Gebärmutter durch Blutet nur eine seite richtig und Kleinhirn 2 wochen zu klein

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutter durch Blutet nur eine seite richtig und Kleinhirn 2 wochen zu klein

Hallo , Ich war vorgestern bei der Feindiagnostik (22 ssw) dort meinte der Arzt das meine Gebärmutter nur auf der rechten seitig richtig durchblutet wird .Ich habe hinzu auch noch eine vorderwand Planzenta die links liegt .Er meinte das gehört halt nur kontroliert .Habe aber nun gelesen das dadurch die versorgung kippen kann stimmt das? das andere ist das ,dass kleinhirn von meinem sohn 2 wochen zuklein ist eher gesagt entsprciht es der 19+1 ssw. der rest ist bislang noch normal .Kann man daran sehen das wieder was nicht in ordnung ist? den meine Tochter die leider mitterweile mit knapp 2 jahren verstorben ist hatte eine schwere gehirnfehlbildung die wohl ein gendefekt mit sich führte nur weiss man bislang noch immer nicht genau was fürn einer das ganz genau war. ihr kopf hört in der 24 ssw so schätzt man auf zu wachsen bzw dies geschah nur noch sehr wenig. Der genetiker fragte mich ob ich im Fall der Fälle abtreiben würde als ich aufkeinenfall sagte meinte er nur ok gut zu wissen das ist es unrelevant und man kontroliert es nur. den Bericht wollte er mir nicht geben aber einer guten freundin hat er ihr gegeben.Kämpfe gerade um ein mrt.

von mama_89 am 10.07.2015, 12:24



Antwort auf: Gebärmutter durch Blutet nur eine seite richtig und Kleinhirn 2 wochen zu klein

Hallo, 1. die Lage der Plazenta (Vorder- oder Hinterwand) hat gar keine klinische Bedeutung 2. diese Veränderung im Doppler kann zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt vorkommen, jedoch kann dieses nach meinem Dafürhalten nur im Gesamtkontext beurteilt werden. 3. aber, nicht nur deshalb, sondern auch wegen der Auffälligkeit des Kleinhirns bei der Vorgeschichte wird es für Sie sinnvoll sein, die Einschätzung des Spezialisten für Pränataldiagnostik einzuordern, der diese Ultraschalluntersuchung durchgeführt hat. Ansonsten kann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sich dazu vor Ort erkundigen und mit der Spezialisten kurzschließen, was ich eigentlich auch erwarten würde. Das kleinere Ausmaß des Kleinhirns allein lässt so erst einmal keinen Rückschluss zu. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom in der Gebärmutter und Embryo zu klein

Hallo, Wir versuchten seit ca. 1,5 Jahren schwanger zu werden. Leider ohne Erfolg. Ich hatte immer einen Zyklus von 25-27 Tagen, wobei der Eisprung meistens am 17. Tag war. Vor der Periode immer Schmierblutungen. Dann wurde meine Schilddrüse untersucht und eine Überfunktion festgestellt. Am 31.07. Wurde mir die Schilddrüse operativ entfernt und ic...


Baby zu klein?

Hallo Dr. Karle, in Woche 31+1 wurden folgende Werte gemessen: BPD: 81,6 FOD: 98,6 KU: 286 AU: 268 FL: 58,3 Geschätztes Gewicht: 1679 An 34+5 wurde folgendes gemessen: BPD 84,7 FOD/KU 314,9 APD/AU 296,3 FL 62,4 geschätztes Gewicht: 2200 Die Ärztin sagte bei der letzteren Messung, dass der Kopf bereits sehr ...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Gebärmutter in 17.Ssw sichtlich und spürbar auf der linken Seite,ist das normal?

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit meinem letzten Frauenarzt-Besuch vor zwei Wochen scheint meine Gebärmutter nicht mittig, sondern auf der linken Seite zu sein. Meine Ärztin hat das auch nur kurz angemerkt und nichts weiter dazu gesagt. Nun bin ich am Ende der 17. Ssw angelangt und spüre und sehe jeden Morgen deutlich meine Gebärmutter (da der Ba...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...


Gebärmutter wird hart

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 15.SSW und seit einigen Tagen spüre ich vermehrt, dass meine Gebärmutter hin und wieder hart wird. Dies ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es stark und empfinde dann Druck und eine Art Fremdkörpergefühl im Unterbauch. Es hält dann auch eine Weile an, also es fühlt sich nicht nach Wehentätigkei...


Baby zu klein in SSW 22

Hallo Dr.med.Karle Ich befinde mich nun seit gestern in der 23 SSW und hatte am MO im KH das Organscreening (also bei 21+6) soweit so gut alles. Nur eine Aussage hatte mich etwas irritiert und nun mache ich mich ständig Gedanken darum. Als mein Freund die Ärztin fragte, wie groß und schwer das Baby nun sei, sagte sie ,,bei ca. 450g und ca. 20cm...