Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieht man , dass es links an der Gebärmutter vernetzt ist und nicht am Hämatom rechts oben. Ist die Position gefährlich von meinem Hämatom? Kann es von alleine von innen weggehen ohne zu bluten? Nehme jetzt jeden Abend Progesteron 200mg und morgens Multivitamine für Schwangere plus Vitamin D³ und esse jeden Tag eine rote Drachenfrucht da es viel Magnesium enhält, Eisen umd Kalium wie auch Kalzium, was mein Baby braucht um die Knochen aufzubauen und ich brauche um meine Gebärmutter durch Magnesium entspannt zu halten. Ist mein Hämatom groß oder zählt der noch zu kleinen Hämatomen? Bisher hatte ich Gottsei dank keine Blutungen und hoffe das mein Körper das Hämatom von innen selber abbaut. Reichen 2Wochen für die Heilung bei meiner größe? Was kann ich essen um den inneren Abbau von meinem Hämatom zu unterstüzten? Ich bin jetzt nur am liegen oder kurz sitzen, ich renne nur tausend mal täglich auf Toilette, weil ich echt viel trinke seit der schwangerschaft und jede 2 Stunde Hunger habe ... dann nehme ich mir Essen. Ist glaube ich noch ok, obwohl die Ärztin meinte, ich soll nur liegen und höchstens nur auf Toilette aber bis mir jemand essen gibt, wuerde ich verhungern, deswegen stehe ich oft auf um mir Essen zu nehmen oder auf Toilette zu gehen. Ich hatte noch nie im Leben so starkes Hunger Gefühl, deswegen kann ich nicht warten und liegen bleiben bis mir jemand was gibt. Ich liege aber sonst so den ganzen Tag oder sitze kurz, hoffe das das ok ist. Ist auch echt schwer nur zu liegen. Ich versuche viel zu schlafen und esse wenn ich Hunger habe nur Gemüse wie Tomaten, Gurken, Karotten, jeden Tag eine Drachenfrucht oder sonstiges Obst, Suppen, trinke Milch ein mal am Tag , esse einmal täglich Hähchen und ein Ei, Sandwich mit Gemüse, esse kein scharfes essen mehr und habe auch kein Geschlechtsverkehr, weil es verboten wurde. Ich esse auch ebenfalls nicht so viel Salz, kein Zitronengrass mehr, trinke kein Tee,Kaffe oder sonstige Chemischen Substanzen wie Liminade oder so, nur Mineralwasser. Ich habe gelesen Das Knoblauch bei den Abbau von Hämatomen von innen helfen soll, jedoch ist ein Knoblauchbrott ebenfalls scharf... Esse ich gerne aber vielleicht gibt es etwas anderes was ich essen kann um den Abbau vom Hämatom zu unterstützen ohne es auszubluten, weil es gefährlicher ist als innerer Abbau. Derzeit 6.6ssw morgen ist 7.0. Ultraschaltermin wieder in 2 Wochen, Progesterom auch nur fur 2 Wochen Dosiert bekommen vom Arzt. Grüße, Leyla

von Leyla1202 am 08.09.2023, 12:12



Antwort auf: Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Abend, Ein Hämatom ist in der frühen SSW nicht selten und muss nicht immer etwas schlimmes bedeuten. Egal, was Sie essen, wird sich das Hämatom abbauen. Ob die Schwangerschaft intakt bleibt oder nicht wird sich mit Abschluss des 1. Trimenom entscheiden. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 08.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom in der Gebärmutter und Embryo zu klein

Hallo, Wir versuchten seit ca. 1,5 Jahren schwanger zu werden. Leider ohne Erfolg. Ich hatte immer einen Zyklus von 25-27 Tagen, wobei der Eisprung meistens am 17. Tag war. Vor der Periode immer Schmierblutungen. Dann wurde meine Schilddrüse untersucht und eine Überfunktion festgestellt. Am 31.07. Wurde mir die Schilddrüse operativ entfernt und ic...


Retroplazentares Hämatom - wann ist es klein und ab wann ist es groß?

Guten Tag Hr. Dr. med. Karle, Donnerstag Nacht wurde ein retroplazentares Hämatom SSW 11+3 in der Größe 33x18x22mm im KH festgestellt. Nächtliche Sturzblutung. Seitdem 5 Tage Blutungsfrei. Eine Plazentarandablösung liegt vor. Famenita, Magnesium, Ruhe. Ich habe andere Beiträge gelesen - in denen es heißt ein kleines Hämatom wird resorbiert. Wan...


8 ssw embryo zu klein und hämatom blutung

Ich bin rechnerisch in der 8 ssw. Die fruchthöhle bzw embryo entsprechen jedoch Woche 6+1 und war letzte Woche Dienstag lautultraschall 5+5 und gestern Abend 6+1 . Ich habe ein hämatom in der gebärmutter was ebenfalls letzte Woche festgestellt wurde . Frauenärztin konnte gestern keinen embryo und herzschlag sehen und hat mich mit übereeisugnsch...


Retroamniales Hämatom

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin nun 13+2 und hatte vor genau 10 Tagen eine massive Sturzblutung, es wurde ein retrplazentares Hämatom (5x3x2cm) gesehen mit geringfügiger Plazentaablösung (Diagnose Abortus Imminens), das in der Kontrolle 1 Woche später grössenkonstant war, es hiess nun jedoch es sei ein subchoriales Hämatom an der Vorderwand (P...


Schwangerschaft Hämatom

Sg Herr Dr. Karle Leider, haben wir ein Horror in Dubai erlitten...  Ich habe ein großes Hämatom(3.8x3.4x2.1)  neben dem Baby, dass ständig mal blutet und mal aufhört... die Ärztin hier hat mir schon 2 spritzen verabreicht... nun jetzt sollen wir am Donnerstag nach Hause fliegen was die Ärztin jetzt natürlich abgeraten hat. Ich kann aber nic...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Hämatom Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich war gestern beim ersten Ultraschall 4+5 dort sah man eine schöne Fruchthöhle in der Gebärmutter. Leider sah man ein Hämatom 0,4×1,2cm in der Nähe der Fruchthöhle (nicht genau daran). Meine FA meinte es kommt bestimmt von der Einnistung und da noch kein Herzschlag da ist kann man die SS schlecht beurteilen.  ...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...