Dr. med. Vincenzo Bluni

Fosfomycin in Schwangerschaft bei Blasenentzündung - danach wenig trinken?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
ich habe in der 9 ssw. wegen Blasenentzündung Fosfomycin verschrieben bekommen und habe es gestern abend auch genommen. Ich habe eine Frage zum Trinken: Ich habe gelesen, man soll am Tag nach der Fosfomycineinnahme nicht übermäßig viel trinken, um das Medikament nicht auszuspülen, die Hausärztin hat aber gemeint, ich soll viel trinken.
Ich will nichts falsch machen. Sollen auch Schwangere nach Fosfomycineinnahme die gewöhnliche Trinkmenge nicht überschreiten oder soll man trotz Fosfomycineinnahme am Tag danach viel trinken (vielleicht, damit das Antibiotikum schneller raus ist und das Baby weniger belastet), weil die Regel mit wenig trinken nach Fosfomycin für Nichtschwangere gedacht ist?
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßenverständlich beschreiben

von natika, 9. SSW   am 03.12.2019, 15:51 Uhr

 

Antwort auf:

Fosfomycin in Schwangerschaft bei Blasenentzündung - danach wenig trinken?

Hallo,

meines Wissens gibt es hier keine spezielle Empfehlung u. unabhängig von der dann durchgeführten Trinkmenge wird der Effekt nicht beeinträchtigt. Und in der Fachinformation steht dazu auch nichts.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2019

Antwort auf:

Fosfomycin in Schwangerschaft bei Blasenentzündung - danach wenig trinken?

Hallo, ich habe das vor kurzem aich nehmen sollen. Meine Frauenärztin meinte ich solle es abends nehmen und halt abends dann nicht mehr viel trinken. Am nächsten Tag aber ruhig wieder viel trinken! Gute Besserung!

von Pinguini am 03.12.2019

Antwort auf:

Fosfomycin in Schwangerschaft bei Blasenentzündung - danach wenig trinken?

Ok, vielen Dank. Darf ich noch fragen, wie schnell du die Besserung gespürt hast und ob Fosfomycin geholfen hat? In welcher Woche bist du?

von natika am 03.12.2019

Antwort auf:

Fosfomycin in Schwangerschaft bei Blasenentzündung - danach wenig trinken?

Ich hab es glaub in SSW 25 genommen. 3 Tage später war der Urin wieder absolut sauber.

von Pinguini am 03.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Zu viel Wasser trinken in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe schon 3x ICSI hinter mir und beim 2. ICSI kam es zur Schwangerschaft allerdings war unsere Freunde von kurzer Zeit das das Herzchen in der 8.ssw aufhörte zu schlagen. Nach dem 3.ICSI bin ich jetzt wieder schwanger in der 7.ssw. Ich ...

von Minnimaus01 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Schwangerschaft

Darf ich Zitronenwasser in der Schwangerschaft trinken

Hallo Ich bin in der 15+5. Ich trinke so unheimlich gerne Wasser mit Purem Zitronensaft gemischt. Viele sagen es sei nicht gut weil es das Blut angeblich sehr stark verdünnt, bin mir etwas unsicher. Bin selbst Krankenschwester habe davon bis jetzt noch nix gehört, nur weiß ...

von Doreen91 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Schwangerschaft

Darf ich alkoholfreies Bier während der Schwangerschaft trinken?

Hallo Hr. Dr. Bluni, darf man während der Schwangerschaft alkoholfreies Bier trinken? Es heißt zwar "alkoholfrei", aber ist dies wirklich frei von Alkohol? Man sagt doch auch, dass "trockene Alkoholiker" kein alkoholfreies Bier trinken sollen... Vielen Dank im ...

von chrissicat 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Schwangerschaft

Trinken in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni habe da mal eine frag und zwar was kann denn passieren wenn man in in der Schwangerschaft so ca. Jeden Tag 1,5 Lieter Limonade Trinkt ? ich denke das doch so gesund auch nicht sein kann oder ? vielen dank schon einmal in Voraus für Ihrer Antwort mfg ...

von darki83 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Schwangerschaft

Darf ich Diätdrinks auf Eiweißbasis in der Schwangerschaft trinken?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin der 15. SSW und habe mich gefragt, ob ich die Diätdrinks auf Eiweißbasis noch trinken darf? Ich hatte mir einige Zeit vor Eintreten der Schwangerschaft einen Vorrat der Drinks (Pulver zum Einrühren in Milch oder Wasser) angeschafft, um abzunehmen. ...

von LucasMami11 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Schwangerschaft

Trinken in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 38 SSW und war heute zum CTG beim Frauenarzt. Am Anfang waren die Bewegungen gut und dann so ca. 10 Minuten nicht mehr so. Ich bekam dann was zu trinken und sollte mich hinsetzen. Dann wurde das CTG auch wieder besser und die ...

von wellensittich 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Schwangerschaft

trinken in der Schwangerschaft

Hallo!!! ich habe da mal eine frage , ich bin jetzt ca in der 14 woche schwanger und ich habe ein problem mit dem trinken!!!!!!! ich oder auch andere schwangere soll viel trinken ca 2 liter aber das schaffe ich nicht . an manchen tagen trinke ich nur ein halben liter. wenn ...

von christiane1980 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Schwangerschaft

Fanta Zero trinken bei Grenzwertigen Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo Dr. Bluni Ich hab irgendwie ein Problem damit, blankes stilles WAsser zu trinken.... Darf ich als Alternative z.B. die Zero Prodiukte trinken? Mir wurde geraten nach dem Zuckerbelastungstest auf Zucker zu verzichten. Aber bisher keine weiteren Messungen zu ...

von Lori 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Schwangerschaft

Trinken in der Schwangerschaft?!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin schwanger und habe in den vergangenen Wochen jeden Tag circa 1 Liter Apfelsaftschorle getrunken, die es abgefüllt in 1,5 Liter Flaschen zu kaufen gibt. Nun habe ich gelesen, dass im Apfelsaft aufgrund des Gärungsprozesses Alkohol ...

von sandy18 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Schwangerschaft

Trinken in der schwangerschaft

Hallo Herr Doctor, war heute beim FA weil ich einunruhiges Gefühl in mir hatte. Bin in der 33 SSW und mein Kind ist seit Sonntag sehr ruhig gewesen. Er schloß mich ans CTG an und die Herztöne gngen über 180.Er war sehr beunruhigt. Dann gab man mir 4 Gläser Wasser zu trinken ...

von mamabine 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinken, Schwangerschaft

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.