Dr. med. Vincenzo Bluni

Fosfomycin in Schwangerschaft bei Blasenentzündung - danach wenig trinken?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
ich habe in der 9 ssw. wegen Blasenentzündung Fosfomycin verschrieben bekommen und habe es gestern abend auch genommen. Ich habe eine Frage zum Trinken: Ich habe gelesen, man soll am Tag nach der Fosfomycineinnahme nicht übermäßig viel trinken, um das Medikament nicht auszuspülen, die Hausärztin hat aber gemeint, ich soll viel trinken.
Ich will nichts falsch machen. Sollen auch Schwangere nach Fosfomycineinnahme die gewöhnliche Trinkmenge nicht überschreiten oder soll man trotz Fosfomycineinnahme am Tag danach viel trinken (vielleicht, damit das Antibiotikum schneller raus ist und das Baby weniger belastet), weil die Regel mit wenig trinken nach Fosfomycin für Nichtschwangere gedacht ist?
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßenverständlich beschreiben

von natika, 9. SSW   am 03.12.2019, 15:51 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

meines Wissens gibt es hier keine spezielle Empfehlung u. unabhängig von der dann durchgeführten Trinkmenge wird der Effekt nicht beeinträchtigt. Und in der Fachinformation steht dazu auch nichts.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2019

Antwort auf:

Hallo, ich habe das vor kurzem aich nehmen sollen. Meine Frauenärztin meinte ich solle es abends nehmen und halt abends dann nicht mehr viel trinken. Am nächsten Tag aber ruhig wieder viel trinken! Gute Besserung!

von Pinguini am 03.12.2019

Antwort auf:

Ok, vielen Dank. Darf ich noch fragen, wie schnell du die Besserung gespürt hast und ob Fosfomycin geholfen hat? In welcher Woche bist du?

von natika am 03.12.2019

Antwort auf:

Ich hab es glaub in SSW 25 genommen. 3 Tage später war der Urin wieder absolut sauber.

von Pinguini am 03.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr