Fötusgröße viel zu klein für die Schwangerschaftswoche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fötusgröße viel zu klein für die Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war am 9.8 bei meiner Frauenärztin, dort wurde eine Fruchthöhle registriert. Der erste Tag der letzten Periode war der 2.7., Eisprung war am 20.7 mit Geschlechtsverkehr (danach fand kein Geschlechtsverkehr mehr statt). Es wurde ein Clearblue Ovulationstest mit positiv getestet. Einnistungsblutung war am 30.7, 31.7 und 1.8. Ich war am 26.8 bei meiner Frauenärztin und diese sagte mir, dass ich nicht 8+2 bin, wie berechnet, sondern 6+4. Dies macht sie Anhand des Ultraschalls fest. Ein Herzschlag wurde auch registriert. Der Geburtstagstermin wurde vom 7.4 auf den 19.4 verschoben. Der nächste Termin ist erst wieder in 4 Wochen am 26.9. Meine Frage: Sind solche großen Abweichungen normal? Da der Fötus statt 20mm nur 7,3mm groß ist. Sie sagte auch, dass er sehr klein sei, hat aber keinen Zwischentermin vereinbart oder Blutabgenommen. Mich würde Ihre Meinung zu der Größe des recht kleinen Fötus interessieren. Vielen lieben Dank! Peachy85

von Peachy85 am 03.09.2019, 15:37

Antwort auf: Fötusgröße viel zu klein für die Schwangerschaftswoche

Hallo, Ja, diese können vorkommen und sind etwas, was wir täglich in der Praxis erleben. Der Ultraschall sicherlich die viel genauere Methode, um das genaue Alter festzulegen und alles weitere können dann nur die weiteren Kontrollen erbringen, wenn zum Beispiel eine Minusdifferenz in den Abmessungen herausgekommen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2019