Fötusgröße viel zu klein für die Schwangerschaftswoche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fötusgröße viel zu klein für die Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war am 9.8 bei meiner Frauenärztin, dort wurde eine Fruchthöhle registriert. Der erste Tag der letzten Periode war der 2.7., Eisprung war am 20.7 mit Geschlechtsverkehr (danach fand kein Geschlechtsverkehr mehr statt). Es wurde ein Clearblue Ovulationstest mit positiv getestet. Einnistungsblutung war am 30.7, 31.7 und 1.8. Ich war am 26.8 bei meiner Frauenärztin und diese sagte mir, dass ich nicht 8+2 bin, wie berechnet, sondern 6+4. Dies macht sie Anhand des Ultraschalls fest. Ein Herzschlag wurde auch registriert. Der Geburtstagstermin wurde vom 7.4 auf den 19.4 verschoben. Der nächste Termin ist erst wieder in 4 Wochen am 26.9. Meine Frage: Sind solche großen Abweichungen normal? Da der Fötus statt 20mm nur 7,3mm groß ist. Sie sagte auch, dass er sehr klein sei, hat aber keinen Zwischentermin vereinbart oder Blutabgenommen. Mich würde Ihre Meinung zu der Größe des recht kleinen Fötus interessieren. Vielen lieben Dank! Peachy85

von Peachy85 am 03.09.2019, 15:37



Antwort auf: Fötusgröße viel zu klein für die Schwangerschaftswoche

Hallo, Ja, diese können vorkommen und sind etwas, was wir täglich in der Praxis erleben. Der Ultraschall sicherlich die viel genauere Methode, um das genaue Alter festzulegen und alles weitere können dann nur die weiteren Kontrollen erbringen, wenn zum Beispiel eine Minusdifferenz in den Abmessungen herausgekommen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu klein?

Hallo Dr. Karle, in Woche 31+1 wurden folgende Werte gemessen: BPD: 81,6 FOD: 98,6 KU: 286 AU: 268 FL: 58,3 Geschätztes Gewicht: 1679 An 34+5 wurde folgendes gemessen: BPD 84,7 FOD/KU 314,9 APD/AU 296,3 FL 62,4 geschätztes Gewicht: 2200 Die Ärztin sagte bei der letzteren Messung, dass der Kopf bereits sehr ...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Herzfrequenz in der sechsten Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin mit meinem fünften Kind schwanger. In der letzten Woche ist bei SSW 4+2 HCG abgenommen worden (841) und bei SSW 4+5 (1801). Nun war ich heute bei SSW 5+6 beim ersten US. Man sah eine Fruchthöhle, einen Dottersack und ich denke auch einen Embryo, denn der Arzt hat eine SSL von 0,22cm gemessen und eine Heraktion ...


Aciclovir 800 in der 6. Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin sehr verunsichert und erhoffe mir von Ihnen eine Einschätzung. Bei mir wurde gestern vom Hautarzt per Blickdiagnose eine Gürtelrose festgestellt. Ich habe den Ausschlag schon mindestens seit dem Wochenende, hatte kein Fieber und habe keine Schmerzen oder Ähnliches. Auch der Hautarzt meinte, dass ich erstaunlich ...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Schwangerschaftswoche

Guten Tag, können Sie mir bitte weiterhelfen bei der Berechnung meiner Ssw.    Gerade rief ich beim Frauenarzt an und diese meinten das ich noch lange nicht kommen brauche, da ich erst in Woche 5 bin. Laut meiner Rechnung bin ich morgen bei Ssw 7.    Vertue ich mich da so? Melne letze Periode war am 13.12.2023, dass heißt doch das ...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...


Baby zu klein in SSW 22

Hallo Dr.med.Karle Ich befinde mich nun seit gestern in der 23 SSW und hatte am MO im KH das Organscreening (also bei 21+6) soweit so gut alles. Nur eine Aussage hatte mich etwas irritiert und nun mache ich mich ständig Gedanken darum. Als mein Freund die Ärztin fragte, wie groß und schwer das Baby nun sei, sagte sie ,,bei ca. 450g und ca. 20cm...