Frage: Erzieherin Zytomegalie nicht Immun

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich arbeite als Erzieherin ineinem Kindergarten mit 3 Gruppen (1 Gruppe 2-3 jährige und 2 Gruppen 3-6 jährige).Ich bin bei den kleinen tätig und habe in Zytomegalie nicht Immun. Der Betriebsarzt hat mir ein BV ausgesprochen aber nur für die U3.Das heißt ich muss die Gruppe wechseln und weiter arbeiten. Meiner Bedenken sind folgende. Die Gruppen sind geschlossen aber die Räume werden von allen Kindern benutzt bzw. Bewegungsraum, Kinderküche, Bad , Garderobeplatz.Die Kinder spielen auch zusammen im Garten und alle Feste feiern wir zusammen und treffen wir uns zur Probe. Es gibt auch VÖ Zeit wo alle Kinder zusammen betreut werden,sowie bei den Nachmittagsangeboten. Besteht dann in diesem Fall kein Risiko für die Schwangerschaft? Wer kann es mir garantieren ,dass es keinen Infektionsgefahr gibt für mich und für mein Baby? Mein Träger meint entweder Gruppe wechseln oder Freistellung unbezahlbar. Ist es richtig so? Wie soll ich Gruppe wechseln,wenn es immernoch Risiko gibt? Warum bekomme ich kein allgemeines BV?

von Petalaki am 01.06.2019, 17:21



Antwort auf: Erzieherin Zytomegalie nicht Immun

Hallo, Diese Restgefahr besteht in der Tat, wenn es sich genauso, wie beschrieben, verhält. Hierzu befragen Sie bitte den Vorgesetzten und den Betriebsarzt und nehmen dazu Rücksprache mit der Frauenärztin. Und wenn es sich bei dem Träger dieser Einrichtung um einen öffentlichen Träger handelt, sind in aller Regel die Vorgaben extrem streng. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2019



Antwort auf: Erzieherin Zytomegalie nicht Immun

Das Ansteckungsrisiko ist schon in der U3 Gruppe sehr gering, in der Ü3 Gruppe ist es noch viel geringer. Meiner Meinung nach darfst du die Kinder nur dann betreuen, während sie in der Ü3 Gruppe (ohne U3) sind, nicht bei den gemeinsamen Events. Für solche Fragen ist die Gewerbeaufsicht zur Unterstützung da. Im übrigen gibt es ein vollständiges BV erst dann, wenn alle anderen Möglichkeiten (z.B. Bürotätigkeiten) ausgeschöpft worden sind.

Mitglied inaktiv - 01.06.2019, 22:16



Antwort auf: Erzieherin Zytomegalie nicht Immun

Das verstehe ich schon. Aber wie soll ich als 100% Kraft die Ü3 betreuen ,wenn die U3 nicht dabei sind und nicht bei gemeinsamen Events, wenn wie gesagt VÖ Zeit ab (12:30 und Nachmittags Angebote bis 16:00 Uhr ) eine Gruppe für alle Kinder gibt?Wir haben teiloffenes Konzept ,auch zwischendurch wird gemeinsam im Bewegungsraum gespielt .Ich komme dann ins Minus Stunden Zeit am Kind. Büroarbeit kommt nicht in der Frage.Außerdem geringes Risiko ,bedeutet immerhin Risiko für die Schwangerschaft.

von Petalaki am 02.06.2019, 12:06



Antwort auf: Erzieherin Zytomegalie nicht Immun

Die Risikobewertung nimmt der Arbeitgeber vor, und dabei werden nur unverantwortbare Risiken über eine Freitstellung ausgeschlossen. Das allgemeine Rest-(Lebens-)Risiko verbleibt in jedem Fall, egal ob am Arbeitsplatz oder privat. Wenn du wegen mutterschutzrechtlicher Vorgaben weniger Stunden zusammen bekommst, führt das nicht dein Zeitkonto ins Minus. Und das andere hat Dr. Bluni bereits beantwortet: besprich deine Probleme mit dem Arbeitgeber und dem Betriebsarzt. Ansonsten darfst du auch die Gewerbeaufsicht fragen.

Mitglied inaktiv - 02.06.2019, 14:23



Antwort auf: Erzieherin Zytomegalie nicht Immun

Der Träger weiß schon Bescheid, dass Kontakt von U3 zu vermeiden einfach unrealistisch ist. Er besteht trotzdem drauf ,dass ich zur Arbeit komme und Gruppe wechsele „ob ich will oder nicht „ Das war seine Worte. Ich habe gleich den Betriebsarzt angerufen und er meint ,dass sobald ein Risiko besteht und der Träger nichts anderes anbietet( anderen Arbeitsplatz) , ist er verpflichtet mir eine Freistellung auszusprechen. Das kann der Betriebsarzt nicht machen. Der Träger ist mit mir nicht mal persönlich in Kontakt gekommen, der hat über Mutterschutzgesetz und Gefahren in Zusammenhang mit der Arbeit mich nicht informiert, ich sollte eigentlich Unterlagen bekommen und sie erstmal unterschreiben, vor ich zur Arbeit gehe und „das geht gar nicht“ die Worte von dem Betriebsarzt. Meine Leiterin meint entweder nehme ich die Option an ,Gruppe zu wechseln oder wenn es mir nicht gefällt muss ich mich kündigen.

von Petalaki am 04.06.2019, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immun gegen zytomegalie

Hallo, ich habe gerade erfahren das ich schwanger bin und arbeite in der Krippe. Da ich schon seitdem ich ein Baby bin mit Herpes zu tun habe ist meine frage ob die Wahrscheinlichkeit dann groß ist das ich nicht immun gegen zytomegalie bin? Lg


Bin ich gegen Toxoplasmose immun oder nicht?

Guten tag, ich bin grade etwas irritiert von dem Toxoplasmose Aufkleber im Mutterpass. Toxo-G ab. - 4.0 UL/ml Toxo-M MEIA Negativ Toxo avid. hatte ich den nun schon Toxoplasmose und bin immun oder nicht? Für eine Antwort und Hilfe wäre ich wirklich dankbar.


Infektionsrisiko Zytomegalie

Guten Tag! Meine FÄ hat mich bereits auf einen vorsichtigen Umgang mit Kleinkindern in Bezug auf eine Zytomegalieinfektion hingewiesen. Ich bin aktuell in der 10. SSW und hatte am Wochenende Besuch von Freunden mit einem Kleinkind. Ich habe versucht, vorsichtig zu sein, den Kleinen aber schon an die Hand genommen und ein wenig mit ihm gespielt (ni...


Zytomegalie

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 7. SSW und wir haben eine 2,5 jährige Tochter, die in die Kita geht. Bei der letzten Schwangerschaft war ich immer CMV negativ. In dieser Schwangerschaft wurde es noch nicht kontrolliert, da ich erst nächste Woche einen Frauenarzttermin habe. Nun ist es so, dass ich gestern mit meiner Tochter aus einem S...


Zytomegalie

Guten Tag Herr Dr.Karle, Mich beschäftigt das Thema Zytomegalie oft,daher ein Paar generelle Fragen dazu: 1. wie viele Tage dauert es cirka,bis man Symtome hat und welche wären das? sind sie eindeutig? 2.Kann es auch unbemerkt bleiben? und wenn ja, ist dann trotzdem gefährlich fürs Baby? 3.Überträgt man es IMMER aufs Baby?bis zur welche Wo...


Zytomegalie Flugzeug

Die Ansteckung von Zytomegalie braucht schon einen näheren Kontakt zu einem Kleinkind oder? Wenn ein 2-jähriger Junge im Flugzeug den Sitz direkt vor einem hat und kein Berührungskontakt stattfindet, ist das Risiko gering oder? Würden Sie in der Zukunft den Platz wechseln (falls möglich)? Vielen Dank!


Zytomegalie

Hallo, ich bin CMV negativ, habe zwei Kinder (4 und knapp 2 Jahre, beide gehen in die Kita). Wir haben noch einen zeitnahen Kinderwunsch. Ich möchte mich nächste Woche auf CMV testen lassen und hoffe, ich habe nun Antikörper, da es wirklich belastend war, das Aufpassen und die ständige Angst, dass trotzdem etwas passiert. Jetzt habe ich gelesen, da...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Fliegen und nicht immun gegen Varizellen

Guten Tag Kann ich mit einer FFP2 Maske fliegen, wenn ich schwanger und nicht immun gegen Varizellen bin? Schützt mich die Maske genug?   Besten Dank bereits im Voraus  Deine Schwangerschaftswoche: 13


Impfung FSME-Immun und Repevax in Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich wurde im April mit FSME-Immun (1. Dosis) und Repevax (Auffrischung) geimpft. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich schwanger bin. Zum Zeitpunkt der Impfung kann die Befruchtung maximal 8 Tage her gewesen sein, definitiv war die Befruchtung vor der Impfung. Zwei Fragen: Eine Impfung im 1. Trimester wird ja eigentlich ...