Frage: Erzieherin Zytomegalie nicht Immun

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich arbeite als Erzieherin ineinem Kindergarten mit 3 Gruppen (1 Gruppe 2-3 jährige und 2 Gruppen 3-6 jährige).Ich bin bei den kleinen tätig und habe in Zytomegalie nicht Immun. Der Betriebsarzt hat mir ein BV ausgesprochen aber nur für die U3.Das heißt ich muss die Gruppe wechseln und weiter arbeiten. Meiner Bedenken sind folgende. Die Gruppen sind geschlossen aber die Räume werden von allen Kindern benutzt bzw. Bewegungsraum, Kinderküche, Bad , Garderobeplatz.Die Kinder spielen auch zusammen im Garten und alle Feste feiern wir zusammen und treffen wir uns zur Probe. Es gibt auch VÖ Zeit wo alle Kinder zusammen betreut werden,sowie bei den Nachmittagsangeboten. Besteht dann in diesem Fall kein Risiko für die Schwangerschaft? Wer kann es mir garantieren ,dass es keinen Infektionsgefahr gibt für mich und für mein Baby? Mein Träger meint entweder Gruppe wechseln oder Freistellung unbezahlbar. Ist es richtig so? Wie soll ich Gruppe wechseln,wenn es immernoch Risiko gibt? Warum bekomme ich kein allgemeines BV?

von Petalaki am 01.06.2019, 17:21



Antwort auf: Erzieherin Zytomegalie nicht Immun

Hallo, Diese Restgefahr besteht in der Tat, wenn es sich genauso, wie beschrieben, verhält. Hierzu befragen Sie bitte den Vorgesetzten und den Betriebsarzt und nehmen dazu Rücksprache mit der Frauenärztin. Und wenn es sich bei dem Träger dieser Einrichtung um einen öffentlichen Träger handelt, sind in aller Regel die Vorgaben extrem streng. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2019



Antwort auf: Erzieherin Zytomegalie nicht Immun