Erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 28.10.2013 kam mein Sohn durch eine primäre Sectio auf die Welt. Grund war eine Beckenendlage sowie ein Missverhältnis. Meine Frage daher: Wie viel Zeit sollt Ihrer Meinung nach vergehen, bis eine erneute Schwangerschaft geplant werden sollte? Stimmt es tatsächlich, dass man 10-12 Monate mindestens warten sollte, bis man wieder schwanger wird? Viele Grüße und Danke im Voraus, ryana.

von ryana am 21.01.2014, 16:53



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo, aufgrund der Datenlage empfehlen wir, dass nach einer Kaiserschnittentbindung etwa 18 Monate bis zu einer erneuten Schwangerschaft gewartet wird. Diese Empfehlung resultiert aus den Erkenntnissen, dass die Risiken für eine kommende Schwangerschaft entsprechend geringer sind. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch keine feste Beckenlage - Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich wende mich an Sie,weil mein Gynäkologe mich vergangene Woche im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ziemlich verunsichert hat. Dies ist meine erste Schwangerschaft, ich bin nun in der 39ten SSW (38+4) und das Baby war laut meines Gynäkologen bereits letzte Woche "geburtsreif " (ca 3500g). Laut Befund in der verg...


TSH und Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr.Karle, Ich befinde mich in der 30.SSW. Mein TSH wurde das letzte mal Ende November 2022 kontrolliert mit einem TSH von 1,0 und normalwertigen ft3 und ft4. Ich nehme 1.mal täglich L-thyroxin 100. Wann sollte der Wert nochmal überprüft werden? Da es meine 3. Schwangerschaft ist und ich bereits 2 Sectios hinter mir habe, wird die 3. ...


Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.med. Karle, Ich habe vor 2 Wochen nach fehlgeschlagener Einleitung (trotz geburtsreifer Befund) per Kaiserschnitt entbunden. Noch im Krankenhaus hatte ich eine Wochenflussstau. Auf dem Ultraschall war sichtbar dass sich noch Flüssigkeit in der Gebärmutter befindet. Nach 2 Oxitocin Infusionen kam immer noch nichts, und man w...


Kaiserschnitt trotz erkältung

Hallo, ich befinde mich in der 39 ssw und werde in 2 Tagen meinen 4 Kaiserschnitt bekommen. Mir gehts wirklich sehr schlecht mir tut mein ganzes Gesicht weh Nase brennt Hals brennt husten bis zum fast übergeben ich hatte vorgestern noch Fieber. Würde ein Kaiserschnitt trotzdem gemacht werden ? Ist das nicht eine zu große Belastung fürs Herz ? Außer...


Kaiserschnitt 3

Hallo, ich habe eine Frage zum Kaiserschnitt. Wenn die letzte Schwangerschaft 4 Jahre her ist ...ist es dann besser, vielleicht noch ein Jahr zu warten? Ist das für die Narbe besser? Ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft eine sehr dünne ...wünsche mir aber vielleicht doch noch einen Nachzügler. Herzlichen Gruß


Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...