Dr. med. Vincenzo Bluni

Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag, ich soll wegen Eisenmangel 1x täglich Ferrosanal Duadonal nehmen. Ist es zwingend nötig,dies morgens nüchtern einzunehmen? Ich frage,weil ich L-Thyroxin morgens nüchtern 30 Min. vorm Frühstück nehme. Und wie lange dauert es bei 100mg Eisen täglich bis sich der Hb Wert verbessert? Kann ein kurzer Mangelzustand zwischen der 11. und 15.SSW Schaden angerichtet haben? Danke

von Snief am 12.10.2018, 19:55 Uhr

 

Antwort auf:

Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Hallo,

1. wenn das Eisen morgens auf nüchternen Magen eingenommen wird, ist der Wirkeffekt sicherlich am besten. Bei Nebenwirkungen mit Magenbeschwerden kann dieses natürlich auch anders eingenommen werden.

2. das lässt sich nicht individuell Vorhersagen und hängt sicherlich auch von dem Ausgangswert ab

2. Nein, sicherlich nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2018

Antwort auf:

Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Du kannst das Eisenpräparat auch abends nehmen, wichtig ist lediglich, dass es VOR der Mahlzeit ist. Wenn dies nicht so gut möglich ist (zum Beispiel, weil Du sonst Mangenschmerzen bekommst), kannst Du es aber anstatt einmal täglich vor dem Essen auch dreimal täglich nach dem Essen nehmen. Ein Tipp meiner eigenen Gyn.

Bis der Hb-Wert steigt, dauert es meist mehrere Wochen. Eisen wird vom Körper nur schwer aufgenomen. Bei mir stieg der Hb-Wert erst nach sechs Wochen wieder an.

Aber: Das heißt nicht, dass das Baby ein Problem bekommt. Denn das eingenommene Eisen wird natürlich auch verwertet. Bis der Spiegel aber dauerhaft höher ist, dauert es auch deshalb länger, weil das eingenommene Eisen ja gleich verwertet wird. Denn der Eisenbedarf ist in der Schwangerschaft höher, so dass es dauert, bis der Körper hier wieder einen Vorrat aufbauen kann.

Deinem Kind ist nichts passiert, mach‘ Dir keine Sorge. Ich hatte selbst einen stärkeren Eisenmangel, aber meinem Sohn ging und geht es prima. Dass seine Sauerstoffversorgung trotzdem gut war, sieht man u. a. daran, dass er sehr intelligent und auf dem Gymnasium einer der Besten ist. Wichtig ist, dass Du sofort Eisen nimmst - nicht, dass der Spiegel im Blut auch ruckzuck wieder hoch ist.

LG

von Bonnie am 12.10.2018

Antwort auf:

Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Ich hab mein Eisen immer abends vor dem Schlafen genommen, nachdem ich zwei Stunden vorher nichts gegessen habe. So hab ich das Eisen gut vertragen und es kam nicht in Konflikt mit meinem L- Thyroxin.

von Dragonlilly am 12.10.2018

Antwort auf:

Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Abends nehm ich ASS 100. Harmoniert das mit Eisen Abends?

von Snief am 13.10.2018

Antwort auf:

Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Du solltest zwischen L-Theroxin und Eisen einen Abstand von 3 Stunden haben weil sie die Wirkung aufheben.
Ich hab einen HB von 10,4. Ich muss Eisen nehmen aber der Wert ist zwar behandlungsbedürftig aber nicht besorgniserregend. Das würde eher bei einen Wert von 6 oder 7 sein, sagte meine Hebamme.
Es dauert auch ein wenig bis sich der Eisenwert steigert, das geht nicht innerhalb von einer Woche.

Ich würde zwischen Ass und Eisen auch einen zeitlichen Abstand lassen, damit gewährleistet du dass dein Körper das jeweilige Medikament aufnimmt.

von Mala28 am 13.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Hoher Nüchternblutzucker bei Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, seit fast einer Woche weiß ich von meinem Gestationsdiabetes. Nach dem Essen stimmen die Blutzuckerwerte bei entsprechender Ernährung. Die Nüchternwerte sind leider immer zu hoch (5 bis 5,4). Mein Diabetologe meinte Freitag dazu, ich solle ...

von Cissie 27.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern

Blutzuckerwert nüchtern oder nicht?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe am Mittwoch den Blutzuckertest in der 24. SSW. Meine Gynäkologin ist leider bis einschließlich Dienstag im Urlaub und ich kann Sie daher nicht fragen, ob ich zu diesem Test nüchtern kommen soll oder ob ich normal frühstücken kann? Vielen ...

von Sina80 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern

Niedriger hb-Wert trotz Eisenpräparat bei sonst normalem Eisenwert

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 33. SSW. Gestartet bin ich in die Schwangerschaft mit einem hb-Wert von 14,5. in der 9. SSW. In der 21. SSW lag der hb-Wert nur noch bei 11,2. Seitdem nehme ich täglich 1 mal Tardyferon Depot-Eisen(II)-sulfat 80mg. Nun wurde der ...

von Corsamaus 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenpräparat

Eisenpräparat

Guten Abend Herr Dr.Bluni, ich nehme L-Thyroxin 25 und muss gerade Eisen substituieren. Dazu nehme ich Ferrosanol Duodenal. Da man ja am Besten beide morgens nehmen soll, aber nicht zusammen, nehme ich die Eiswntabletten nun immer abends bevor ich ins Bett gehe. Das kann ...

von linchen2017 06.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenpräparat

Aus Versehen Eisenpräparat eingenommen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe gestern abend schlaftrunken statt meiner Magnesiumtablette eine 100mg Tablette Ferro Sanol Duodenal eingenommen. Diese Tabletten muss mein Mann einnehmen, ich habe keinerlei Eisenmangel während meiner Schwangerschaft (aktuell 32. ...

von Marabelle 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenpräparat

Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Herr Dr. Bluni! Bei mir wurde in der 17. SSW Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Seit einigen Wochen spritze ich jetzt abends gegen 22 Uhr 10 IE NPH Insulin. Mein Nüchternwert schwankt seitdem zwischen 89-100 mg/dl. Die Werte tagsüber sind super! Meine ...

von schneeflocke2018 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern

Gestationsdiabetes? Auffälliger Nüchternwert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, aktuell bin ich in der 21. SSW und kontrolliere meine Blutzuckerwerte, da sie mir auffällig erscheinen. Nach dem Essen (ich versuche ganz auf Zucker und Weißmehl zu verzichten und esse wenig Fett) sind die Werte immer sehr gut, oft schon wieder ...

von Elizzychen 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern

Gestationsdiabetes-spritzen bei 91 nüchtern?

Guten Tag ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und es ist gestations Diabetes festgestellt worden. Meine nüchtern Werte liegen im Durchschnitt bei 91 oder auch mal weniger. Ich gebe Ihnen mal die letzten nüchtern Werte von 14 Tagen: 89,93, 83,81, 86,90, 95,87, 83,91, 91,87, ...

von Cornhulio 02.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern

Schwangerschaftsdiabetes, direkt Insulin wg hohem Nüchternwert?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte heute den großen OGTT. Meine Werte waren: nüchzern 101, 1Std 192, 2Std 151. Es wurde nun Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich habe erst in ein paar Tagen einen Termin beim Diabetologen. Meine Frage ist nun: wie bedenklich sind diese werte? ...

von Emmy092017 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern

Nüchtern-BZ

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 27. Woche schwanger mit meinem 2. Kind. 1. SS verlief problemlos, Gewicht bei Entbindung +11kg bei BMI 20. Nun habe ich bereits 8kg zugenommen, das Gewicht stagniert allerdings in den letzten 3 Wochen. Ich habe seit ca. 8 Wochen ...

von Maren36 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.