Frage: Dicke Füsse durch falsche Akupunktur?

Guten Morgen, Herr Dr. Bluni Gestern hatte ich meine 3. geburtsvorbereitende Akupunktur. Direkt, nachdem die Nadeln gezogen wurden, fiel mir auf, dass meine Knöchel und Füsse total geschwollen sind. Damit habe ich sonst gar keine Probleme, VOR dem Nadeln waren sie definitiv nicht dick. Ich habe auch die Hebamme direkt darauf angesprochen, aber sie meinte nur, dass wäre am Ende der Schwangerschaft öfter mal so, dass es erst NACH der Ak. so war, hat sie nicht so ganz verstanden. Kann es sein, dass Nadeln falsch gesetzt wurden? Ich frage mich nun ernsthaft, ob ich überhaupt mit der Ak. weiter machen soll. Was kann ich tun, damit die Füsse schneller abschwellen? Am Samstag ist eine Familienfeier, bei der ich elegante Schuhe anziehen will und da passen diese dicken Füsse nicht rein ;-( VG Sandra

Antwort auf: Dicke Füsse durch falsche Akupunktur?

Liebe Sandra, ganz bestimmt wird eine solche geburtsvorbereitende Akupunktur nicht dazu führen, dass die Füße anschwellen. Das kann in jeder Schwangerschaft auftreten und dazu lässt sich folgendes sagen: es wird angenommen, dass die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt. Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Ödeme keinen Risikofaktor dar. Wechselduschen und Schwimmen sind hilfreich, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer so genannten Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der Ödeme auch behandelt werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2010

Antwort auf: Dicke Füsse durch falsche Akupunktur?

Danke erstmal für Ihre Antwort. Allerdings ist es mir schleierhaft, warum ich VOR dem Nadeln definitiv keine Ödeme hatte, sondern direkt danach nach dem Ziehen der Nadeln. Ich habe ja beim Ausziehen der Schuhe vorher keine Auffälligkeiten bemerkt, sondern erst danach als die Nadeln raus waren. Deshalb würde ich persönlich da doch einen Zusammenhang sehen mit der Akupunktur...

Antwort auf: Dicke Füsse durch falsche Akupunktur?

hallo, das ist aller Voraussicht nach reiner Zufall. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2010