Frage: Dicke Füsse durch falsche Akupunktur?

Guten Morgen, Herr Dr. Bluni Gestern hatte ich meine 3. geburtsvorbereitende Akupunktur. Direkt, nachdem die Nadeln gezogen wurden, fiel mir auf, dass meine Knöchel und Füsse total geschwollen sind. Damit habe ich sonst gar keine Probleme, VOR dem Nadeln waren sie definitiv nicht dick. Ich habe auch die Hebamme direkt darauf angesprochen, aber sie meinte nur, dass wäre am Ende der Schwangerschaft öfter mal so, dass es erst NACH der Ak. so war, hat sie nicht so ganz verstanden. Kann es sein, dass Nadeln falsch gesetzt wurden? Ich frage mich nun ernsthaft, ob ich überhaupt mit der Ak. weiter machen soll. Was kann ich tun, damit die Füsse schneller abschwellen? Am Samstag ist eine Familienfeier, bei der ich elegante Schuhe anziehen will und da passen diese dicken Füsse nicht rein ;-( VG Sandra

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 08:42



Antwort auf: Dicke Füsse durch falsche Akupunktur?

Liebe Sandra, ganz bestimmt wird eine solche geburtsvorbereitende Akupunktur nicht dazu führen, dass die Füße anschwellen. Das kann in jeder Schwangerschaft auftreten und dazu lässt sich folgendes sagen: es wird angenommen, dass die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt. Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Ödeme keinen Risikofaktor dar. Wechselduschen und Schwimmen sind hilfreich, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer so genannten Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der Ödeme auch behandelt werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2010



Antwort auf: Dicke Füsse durch falsche Akupunktur?

Danke erstmal für Ihre Antwort. Allerdings ist es mir schleierhaft, warum ich VOR dem Nadeln definitiv keine Ödeme hatte, sondern direkt danach nach dem Ziehen der Nadeln. Ich habe ja beim Ausziehen der Schuhe vorher keine Auffälligkeiten bemerkt, sondern erst danach als die Nadeln raus waren. Deshalb würde ich persönlich da doch einen Zusammenhang sehen mit der Akupunktur...

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 12:28



Antwort auf: Dicke Füsse durch falsche Akupunktur?

hallo, das ist aller Voraussicht nach reiner Zufall. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Akupunktur

Guten Tag! Ich bin mit Zwillingen schwanger und bekam gestern Akkupunktur, aufgrund von starken Nackenverspannungen und Verspannungen im Kieferbereich. Diese wurde von einer chirurgisch ausgebildeten Ärztin durchgeführt. Sie sagte, sie würde keine übergeordneten Punkte stimulieren, sodass nichts mit meiner Schwangerschaft passiert. Sie hat mehre...


Schwellungen Füsse

Ich habe deutliche Schwellung beider Füsse (oberhalb der Zehen bis zum Fussgelenk), vermutlich hitzebedingt. Kein Blutdruck oder sonstige Beschwerden vorhanden. Ab wann sollte man hierzu ärztliche Meinung einholen? Schon der 3. Tag in der Folge. Morgens nach dem Aufstehen ist noch alles gut. Später geht's los.


Schmerzende Beine/ Füße und dunkel roter Blutfleck

Hallo ich habe eine frage ich bin in der 9ssw Beim letzten Frauenarzttermin hat der arzt eine zweite leere fruchthöle entdeckt und ein Hämatom was neben den beiden Fruchthölen ist . Seit gestern schmerzen meine Beine und Füße und sind schwer als wäre ich einen Marathon gelaufen ,Zumal ich in der letzten Nacht einem dunkelroten Blut Fleck vorfand is...


Akupunktur und Tuina Massage

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich gehe zweimal in der Woche zu einem chinesischen TCM Therapeut zur Akupunktur, wegen einem Hautausschlag. Hierzu muss ich jeweils eine Stunde auf dem Rücken liegen. Kann das gefählich sein für das Baby? Zudem leide ich seit 3 Wochen unter Gesässbeschwerden und eine Bekannte empfahl mir Akupunktur mit Tuina Massage ...


Kann ich eine Wärmeflasche an die Füße legen?

Guten Tag Dr. Bluni, Ich hatte schon immer kalte Füße und friere schnell. Selbst im Sommer brauche ich im Bett eine Wärmeflasche an den Füßen. Momentan befinde ich mich in der 6 SSW(5+1) und habe immer noch ständig kalte Füße. Kann ich bedenkenlos eine Wärmeflasche an die Füße legen?


Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt ganz normale Untersuchung. Es wurde wie immer ein CTG geschrieben und währenddessen wurde heute mit der geburtsvorbereitende Akupunktur begonnen. Ich lag wie immer auf dem Rücken und nach ca. 5 Minuten bekam ich sehr starke Kreislaufprobleme und schwitzte fast wäre ich ohnmächtig geworden. Ich wurde dann auf ...


Hände und Füsse eingefroren

Guten Tag Herr Dr Karle Ich bin am Wochenende ca. 2 Std bei Minus Temperaturen spazieren gewesen und hatte danach eiskalte Füsse und Hände trotz warmer Kleidung, die ich nur beharrlich und unter Schmerzen aufwärmen konnte. Könnte die verringerte Blutzufuhr und in die Kälte in meinen Extremitäten dem Baby geschadet haben? Danke und viele Grüs...


Blau angelaufene Füße

Hallo Herr Dr. Karle, vielleicht können Sie mir auch dieses Mal helfen. Heute Nachmittag saß ich auf der Bettkante und habe die Füße nach unten hängen lassen. So saß ich für etwa 15 Minuten. Als ich wieder aufstehen wollte, bin ich total erschrocken, weil meine Füße blau angelaufen waren. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich meinem Baby dadurch g...


Kalte Füße

Hallo Dr.Karle Ich habe seit zwei wochen Kalte füße und Hände ist das normal in der 38 SSW. ist das eine Durchblutung störung Und ich habe sehr viel Wasser in den Beinen .  danke   Deine Schwangerschaftswoche: 38


blaue kalte Füße

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe festgestellt, dass gerade öfters meine linken Zehen (gerade beim Sitzen) sich bläulich verfärben. Manchmal, aber deutlich seltener, hab ich auch das Gefühl, dass sich die Finger der linken Hand bläulich färben. Generell sind meine Füße und Hände gerade sehr viel kalt. Ich habe keine Wassereinlagerungen oder Krampf...