Dr. med. Vincenzo Bluni

Desinfektionsmittel wirksam gegen Toxoplasmose?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin zur Zeit mit unserem dritten Kind schwanger und leider weder gegen CMV noch gegen Toxoplasmose immun.
Über die entsprechenden Hygienemaßnahmen habe ich mich informiert, insbesondere auch im Hinblick auf CMV, da unsere Tochter noch gewickelt wird.

Allerdings habe ich mir angewöhnt, statt die Hände zu waschen, sie mit Sterillium zu desinfizieren, da ich sonst so schnell rissige Hände bekommen habe. Und da unsere Tochter erst 2 Jahre alt ist, muss ich die Hände entsprechend oft waschen bzw. desinfizieren.

Bisher dachte ich, dass das Desinfektionsmittel auch Toxoplasmoseerreger vernichtet und habe mit beispielsweise nach dem Spielplatzbesuch oder der Zubereitung von Fleisch die Hände desinfiziert und eben nicht gewaschen. Jetzt habe ich durch Zufall gelesen, dass Desinfektionsmittel wie Sterillium nicht gegen Toxoplasmose wirksam sind. Ist das wirklich so?

Eine weitere Frage zu CMV : ich habe hier jetzt öfter gelesen, dass eine Testung auf eine mögliche Infektion nur bis zur 24. Ssw empfohlen wird, da danach das Risiko von Schädigungen sinkt. Heißt das im Umkehrschluss auch, dass ich dann ab der 24. Ssw nicht mehr so sehr auf die Hygienemaßnahmen achten muss oder sollten diese trotzdem weiterhin eingehalten werden, um eine Ansteckung zu vermeiden?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und viele Grüße

von tini_blue am 28.09.2019, 20:20 Uhr

Antwort:

Ängste vor Infektionen

Hallo,

1. . Zunächst einmal klingt für mich das beschriebene Vorgehen doch "etwas" überzogen, um es einmal vorsichtig auszudrücken

2. in der überwiegenden Zahl der Fälle wird das waschen der Hände völlig ausreichen, ein Restrisiko der Infektion mit Toxoplasmose maximal zu reduzieren.

3. inwiefern jetzt die jeweiligen Desinfektionsmittel bestimmte Erreger nicht erfassen, fragen Sie dann bitte den Hersteller

4. doch, selbstverständlich achten Sie auch nach der 24. Woche auf die Hygienemaßnahmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2019