Dr. med. Vincenzo Bluni

Desinfektionsmittel wirksam gegen Toxoplasmose?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin zur Zeit mit unserem dritten Kind schwanger und leider weder gegen CMV noch gegen Toxoplasmose immun.
Über die entsprechenden Hygienemaßnahmen habe ich mich informiert, insbesondere auch im Hinblick auf CMV, da unsere Tochter noch gewickelt wird.

Allerdings habe ich mir angewöhnt, statt die Hände zu waschen, sie mit Sterillium zu desinfizieren, da ich sonst so schnell rissige Hände bekommen habe. Und da unsere Tochter erst 2 Jahre alt ist, muss ich die Hände entsprechend oft waschen bzw. desinfizieren.

Bisher dachte ich, dass das Desinfektionsmittel auch Toxoplasmoseerreger vernichtet und habe mit beispielsweise nach dem Spielplatzbesuch oder der Zubereitung von Fleisch die Hände desinfiziert und eben nicht gewaschen. Jetzt habe ich durch Zufall gelesen, dass Desinfektionsmittel wie Sterillium nicht gegen Toxoplasmose wirksam sind. Ist das wirklich so?

Eine weitere Frage zu CMV : ich habe hier jetzt öfter gelesen, dass eine Testung auf eine mögliche Infektion nur bis zur 24. Ssw empfohlen wird, da danach das Risiko von Schädigungen sinkt. Heißt das im Umkehrschluss auch, dass ich dann ab der 24. Ssw nicht mehr so sehr auf die Hygienemaßnahmen achten muss oder sollten diese trotzdem weiterhin eingehalten werden, um eine Ansteckung zu vermeiden?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und viele Grüße

von tini_blue am 28.09.2019, 20:20 Uhr

 

Antwort:

Ängste vor Infektionen

Hallo,

1. . Zunächst einmal klingt für mich das beschriebene Vorgehen doch "etwas" überzogen, um es einmal vorsichtig auszudrücken

2. in der überwiegenden Zahl der Fälle wird das waschen der Hände völlig ausreichen, ein Restrisiko der Infektion mit Toxoplasmose maximal zu reduzieren.

3. inwiefern jetzt die jeweiligen Desinfektionsmittel bestimmte Erreger nicht erfassen, fragen Sie dann bitte den Hersteller

4. doch, selbstverständlich achten Sie auch nach der 24. Woche auf die Hygienemaßnahmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ansteckung Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe nochmal eine Frage zur Toxoplasmose. Auch wenn Sie wahrscheinlich doof und unnötig ist, bereitet Sie mir doch Kopfzerbrechen. Mein Mann hat sich letzte Woche eine Packung Salamis aufgemacht, aus der sich (beim nicht hinsehen) die ...

von FlowerBee2019 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni, und zwar bin ich momentan in Holland an der Küste mit meinem Mann und unseren beiden Hunden. Nun waren wir natürlich am Strand und die Hunde im Wasser. Wir haben uns dann auf die Decke gesetzt und die Hunde haben sich neben uns geschüttelt und der Wind ging ...

von Anne2345 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Infektion durch Wunde

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe zwei Kater und bin Toxoplasmose negativ. Die Tiere sind reine Hauskatzen und bekommen kein rohes Fleisch zu fressen. Trotzdem bleibt natürlich eine Restsorge, dass sie infiziert sein könnten. Gestern hatte unser Kater leider starken ...

von Ranunkel17 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo, wir haben seit 7 Jahren zwei Katzen, ich bin Toxoplasmose negativ. Nun war eine der beiden Katzen wochenlang ausgebüchst, jetzt ist sie wieder zurück. Wenn sie vorher keine Toxoplasmose hatte - ich vermute, jetzt hat sie sie. Ich mache das Katzenklos ohne Handschuhe ...

von Anthea 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Infektion frühschwangerschaft.

Hallo dr. Bluni, meine Freundin ist mittlerweile in der 26. Oder 27. Ssw, sie hat ein Anruf von der Frauenärztin erhalten, das sie sich höchstwahrscheinlich mit toxoplasmose infiziert hat in der Frühschwangerschaft, die Untersuchungen wurden gemacht, bei der kleinen ist zum ...

von Masupila0912 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Frage betreffend Toxoplasmose-/Listerioseübertragung

Guten Tag Heute musste die Assistentin meiner Ärztin Blut abehmen. Sie hatte keine Handschuhe an. wäre eine übertragung über ein dreckiges Pflaster möglich? sie hat die untere Seite des Pflasters auch berührt. Ich habe mich nicht getraut ihr das zu sagen (wegen der Hygjene). ...

von Melissa1987 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose und Listerien in Lasagne

Guten Abend sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich habe heute Abend beim Italiener Lasagne mit Rinderhackfleisch bestellt. Ich habe mir an sich keine Sorgen gemacht weil die Lasagne ja im Ofen erhitzt wird. Die Lasagne wurde allerdings überraschend schnell serviert (geschätzt 10 ...

von s0nnenblume 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose-Test Ergebnis im Graubereich

Hallo, ich habe schonmal zu Beginn der Schwangerschaft einen Toxoplasmose-Test gemacht, bei welchem die Ergebnisse im Graubereich lagen, so dass ich drei Wochen später nochmal testen durfte (dann auch Kassenleistung).Der Nachtest war dann wohl unauffällig. Nun habe ich ...

von tara88 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose/ listeriose

Hallo Herr Dr. Bluni, Meine 2-jährige Tochter hat mir heute Abend mit ihren wirklich schmutzigen Fingern in den Mund gefasst so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Davor hat sie im Garten gebuddelt und auch nicht gewaschenes Obst angefasst, etc. Kann man sich auf ...

von Minime717 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

kann man sich durch naßgeregnete Keidung mit toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Dr Bluni, ich habe eine merkwürdige Frage warscheinlich meiner überdemensionalen Angst geschuldet.Ich trockne draußen meine Kleidung an der Wäscheleine, leider passiert es immmer mal wieder das sie durch Regenschauer nass wird, ist es dadurch möglich das ...

von botsim 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.