Dr. med. Vincenzo Bluni

Borreliose in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni!

ich möchte einfach so viele Meinungen zu dem Thema wie möglich einholen..
Ich befinde mich im Moment in der 8. ssw (8.+2) und bei mir ist gestern Borreliose fest gestellt wurde. Ich habe letzte Woche Blut abgeben müssen weil sich am Knöchel die Haut verfärbt hat und mein Hausarzt den Verdacht auf Zeckenbiss hatte. Leider hat sich der Verdacht bestätigt. Jetzt muss ich seit gestern 3mal täglich Amoxicillin nehmen. Mein Mann und ich haben jetzt einfach Angst, dass unser Hausarzt und Frauenarzt das nur runterspielen um mich nicht zusätzlich zu beunruhigen..

Deswegen wende ich mich an Sie. Wie schätzen Sie die Situation ein? Wie stark ist das Risiko, dass der Fötus Missbildungen hat, da ich bereits in der Frühschwangerschaft Antibiotika nehme? Oder von der Borreliose?

Ich würde mich sehr über Antwort freuen!

Freundliche Grüße, Katja

von happymommy081017 am 01.06.2016, 15:23 Uhr

 

Antwort auf:

Borreliose in der Frühschwangerschaft

Liebe Katja,

1. die es ist natürlich schon sehr wichtig, mit einem kompetenten Labor - und hier sollte dann gegebenenfalls einer Zweitbeurteilung vorgenommen werden - abzustimmen, ob wirklich eine frische Infektion vorliegt.

2. dieses kann in der Schwangerschaft vorkommen.

3. meines Wissens liegen aus der internationalen Literatur keine Zahlen zu Übertragungshäufigkeit auf den Feten vor, wenn solche Fälle auch im gesamten Verlauf einer Schwangerschaft beschrieben wurden.

Es handelt sich hierbei jedoch überwiegend Unfallbericht und Einzelfälle und in insgesamt drei großen Studien dazu konnte kein kausaler Zusammenhang zwischen bestimmten Beeinträchtigungen der Kinder und der Borreliose hergestellt werden

Bezüglich der adäquaten Therapie bei einer derartigen Infektion in der Schwangerschaft gibt es meines Wissens keine guten kontrollierten Studien.

Hier empfehle ich Ihnen, dass sie sich dazu dann gegebenenfalls auch an das Nationale Referenzzentrum (NRZ) für Borrelien am Bayerischen Landesamt für Gesundheit wenden. Denn dort verfügt man sicher über die größte Kompetenz in diesen Fragen und wird Ihr Anliegen noch viel besser beantworten können.

Kontaktadresse
Nationales Referenzzentrum für Borrelien
NRZ für Borrelien
am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Veterinärstr. 2
85764 Oberschleißheim
Telefon: 0 91 31.68 08-58 70 oder -58 14
Telefax: 0 91 31.68 08-58 65
E-Mail: volker.fingerle@lgl.bayern.de
andreas.sing@lgl.bayern.de
Homepage: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/borreliose/nrz_borrelien.htm


Liebe Grüße

VB

Quellen

Bakhvalova VN, Potapova OF, Panov VV, Morozova OV. Virus Res. 2009 Mar; 140 (1-2): 172-8.
Elliott DJ, Eppes SC, Klein JD. Teratology. 2001 Nov;64(5):276-81;
Kaiser R. Int J Med Microbiol 2002; 291 (Suppl. 33):58-61;
Kaiser R., Dtsch. Ärzteblatt 2004; 101 (33): C 1822-C 1826;
Maraspin V, Strle F. Curr Probl Dermatol. 2009;37:183-90;
Nadal D et al.: Infants born to mothers with antibodies against Borrelia burgdorferi at delivery. Eur J Pediatr (1989) 148
Strobino BA et al.: Lyme disease and pregnancy outcome: a prospective study of two thousand prenatal patients. Am J Obstet Gynecol 169 (1993) 367–374.
Stanek G, Strle F. Lancet. 2003 Nov 15;362(9396):1639-47;
Walsh CA et al. Obst Genecol Surv 2007;61 (1): 41-50;
Williams CL et al. Paediatr Perinat EpidemioI 1995;9:320-330;

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Krämpfe in der Frühschwangerschaft

Guten Tag. Ich bin in der 5. SSW. Ich hatte vorletzte Nacht über mehrere Stunden Unterleibskrämpfe. Seit dem Morgen danach bin ich wieder beschwerdefrei. Ich hatte auch keine Blutungen. Ich hatte vor dem schlafengehen noch einen Smoothie getrunken, der einen sehr hohen Anteil ...

von Lilli2012 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Überwärmung in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Überrascht von warmen 28 Grad im Schatten habe ich (5+0) mich während eines 5stündigen Zoobesuchs zwar viel im Schatten aufgehalten, ca. alle 20 Minuten Mineralwasser getrunken, viel geschwitzt und mich geärgert, zu warm angezogen zu ...

von Dina L. 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Muttermal in frühschwangerschaft entfernen

Hallo Ich bekomme wahrscheinlich ein Muttermal entfernt (klein und in Lokalanästhesie) bis ich aber ein Termin bekomme, könnte ich schon schwanger sein oder gerade so das ich es noch nicht weiß! Wie schlimm wäre das????? Oder gibt es einen Zeitpunkt wo man das durchführen ...

von Jenny612 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Alkoholgenuss in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni ich versuche seit Monaten schwanger zu werden und habe deshalb seit genau dieser Zeit keinen Alkohol getrunken. Diesen Zyklus hatte ich mir gesagt, wenn ich jetzt nicht schwanger werde trinke ich einmal wieder ein Glas Wein. Am Zyklustag 26 habe ich dann ...

von Konfetti123 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Zyste in der frühschwangerschaft

Hallo Herr Bluni, Ich War heute beim Frauenarzt 7+0 ssw Embryo mit herzschlag War schon zu sehen. Er enddeckte auch eine Zyste und sagte die würde von der Schwangerschaft kommen.Ich weiss jetzt nicht wie man diese Zyste genau nennt. Die Zyste War 6 cm Gross aber er meinte ...

von Nini111 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Ausfluss Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe ein dringendes Anliegend, dass mir bis jetzt leider noch keiner beantworten konnte. Ich bin derzeit in der 7 SSW und habe seit Samstag Mittag und zwar wirklich immer nur Mittag jeden Tag zwischen 11 und 13 Uhr einen bräunlichen ...

von lisa0601 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft - Entwicklung zu langsam?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin schwanger, aber habe heute keine guten Nachrichten von meinem Frauenarzt erhalten, weshalb ich mich über eine zusätzliche Einschätzung von Ihnen sehr freuen würde. Zum Verlauf: Der erste Tag meiner letzten Periode war der 6.3.2016. Am ...

von vierherzen 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Nach Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte in der Frühschwangerschaft (SSW 5) Blutungen nach Geschlechtsverkehr mit Orgasmus, die laut Ultraschall aus der Gebärmutter kamen. Seitdem haben wir auf Sex verzichtet. Ich habe auch keine Blutungen mehr gehabt. Meine Gebärmutter fühlt sich ...

von Minne 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Fliegen in frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Ich weiss dass es dazu schon einträge gibt und hab diese auch schon gelesen, aber ich wollte ihre meinung auf meinen Fall bezogenhören. Ich bin 30, hab einen 4 jährigen sohn ohne grössere Porbleme( leichte blutungen am anfang und dann vorzeitige wehen, aber ...

von Sue175 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Habe am 13.04.16 einen Test beim Arzt gemacht der war positiv . Fruchthöhle zu sehen. Am 15.04.16 Blutungen bekommen, bin bei einem anderen Arzt der sah auch noch Fruchthöhle 5 mm sagte aber es hätte noch keine Einnistung stattgefunden. Habe immer noch Blutungen heute ...

von Dasha1979 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.