Dr. med. Vincenzo Bluni

Beschäftigungsverbot

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

kann meine FA mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen?
Ich habe Blutungen und bin krankgeschrieben.
Arbeite mit aggressiven Kindern zusammen. Das stresst mich sehr.
Mit meinem AG habe ich heute telefoniert, der mir sagte ich sollte meine FA mal danach fragen weil es für meinen AG auch einfacher waere, dann könnte er jemand einstellen bis ich wieder da bin.
VG

von Mala28 am 17.09.2019, 12:24 Uhr

Antwort auf:

Beschäftigungsverbot

Hallo,

1. solange eine Erkrankung vorliegt (und dazu gehören auch Blutungen) kann nur eine Krankschreibung erfolgen.

2. erst anschließen kann wegen der beschriebenen Situation am Arbeitsplatz entweder durch den Arbeitgeber oder den zuständigen Frauenarzt ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgestellt werden, wenn dafür die Rahmenbedingungen vorliegen. Das ist bei aggressiven Kindern aber zumindest wahrscheinlich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2019

Antwort auf:

Beschäftigungsverbot

Solange du arbeitsunfähig bist, geht die Krankschreibung vor.
Unabhängig davon muss der Arbeitgeber die Gefährdungen beurteilen, Maßnahmen ergreifen und auch Umsetzmöglichkeiten nutzen. Nur weil es für den AG einfacher wäre mit dem BV, das ist kein Grund.

von uriah am 17.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr