Frage: Lang anhaltende Wehen

Guten Tag,  ich bin in der 34 SSW und habe seit ca 14 Wochen Wehen, welche zunächst nicht gebärmutterhalswirksam waren, inwischen hat er sich trotz körperlicher Schonung auf 1,7 cm verkürzt. Ich kenne "meine" Wehen also schon eine Weile ganz gut. Diese haben sich aber in letzter Zeit verändert, was sich auch im letzten CTG gezeigt hat. Sie kommen etwas seltener (nach wie vor aber noch mehrmals in der Stunde) dauern aber sehr lang an. Immer über 5 min im CTG waren es bspw. 8 min. Der Bauch ist konstant über die Zeit hart, was natürlich unangenehm ist, direkt schmerzhaft sind die Wehen aber nicht. Ich kann die Gebärmutter sehr gut tasten (insbesondere, wenn sie so hart wird) und bin mir sicher, dass es keine Bauchmuskeln sind, die mitkrampfen. Die bleiben weich. Ich kann zu dieser Form von Wehe nichts finden, können Sie vermuten, was in mir passiert?  Vielen herzlichen Dank und Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 34

von Linda- am 01.05.2024, 13:47

Antwort auf: Lang anhaltende Wehen

Guten Tag,  Ich verstehe die Frage leider nicht. Wenn Sie Wehen haben, 34. Ssw und Zervix von 17mm, sollten Sie sich bitte im Kreißsaal melden. Perinatalzentrum. Ggf muss noch eine RDS Prophylaxe gegeben werden.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.05.2024