Frage: beschäftigungsverbot?

hallo, ich bin schwanger in ssw 22+1. mein erster sohn kam 2009 als Frühchen in sw 23+6 per notsectio mit t-schnitt zur welt (aufgrund Infektion, wehen, fruchtblasenprolaps). am vergangenen donnerstag wurden bei mir vorzeitige wehen festgestellt und ich wurde krank geschrieben. diese woche habe ich arzttermin zur kontrolle. kann ich mir ein beschäftigungsverbot ausstellen lassen (habe eine sehr stressige bürotätigkeit in vollzeit)? rechtfertigt meine vorgeschichte dies? ich muss dazu sagen, dass ich im Moment sehr sehr ängstlich bin und wahnsinnige angst habe, wieder ein frühchen zu bekommen. vielen dank für ihre antwort

von lara-mari am 08.04.2013, 13:03



Antwort auf: beschäftigungsverbot?

Hallo, das geht erst mal nicht, wenn sie vorzeitige Wehen oder andere Leiden haben. Erst danach kann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt ob sie/er ein solches Beschäftigungsverbot für geboten hält, weil jegliche Belastung das Risiko der Frühgeburt fördern würde. Wichtig ist aber auch, dass Sie sich sehr engmaschig auch durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum mitbetreuen lassen! Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2013



Antwort auf: beschäftigungsverbot?

Hallo, Ich denke wenn du mit dein Arzt darüber redest stellt er dir dieses Beschäftigungsverbot sicher aus. Auf Grund der verschiedenen Punkte sollte es eigentlich kein Problem sein. Die meisten Ärzte sind da sehr nett. Schließlich geht es ja auch um die Gesundheit von euch. Ich drück dir die Daumen das alles gut geht und dein Würmchen es noch nicht ganz so eilig hat. Lg

von katja-Sternchen am 08.04.2013, 13:20



Antwort auf: beschäftigungsverbot?

Hallo, kannst nur beim Arzt Anfragen. Aber ich muss gleich sagen ein beschäftigungsverbot zu bekommen ist heutzutage ziemlich schwer ( Schwägerin ist Kindergärtnerin darf nicht mehr als fünf Kilo heben hat aber Kinder die gewickelt werden müssen und ansteckend Krankheiten sie bekommt zb kein beschäftigungsverbot . Eine Arzthelferin die bei einem Kinderarzt arbeitet hat auch kein Verbot bekommen . Ist auch oftmals von der Krankenkasse anhängig . Ärzte müssen das Verbot vertreten können und wird daher individuell entschieden. Sprech einfach mal dein Arzt an .

von steffi2490 am 08.04.2013, 13:27



Antwort auf: beschäftigungsverbot?

Ich hatte aufgrund einer Erkrankung in der Schwangerschaft eine "depressive Episode" wie es letztendlich diagnostiziert wurde. Hatte eine stressige und psychisch belastende Bürotätigkeit mit viel Publikumsverkehr. Hatte auch ein allgemein geschwächtes Immunsystem durch meine psychische Verfassung. Mein FA meinte, dies sei alles kein Grund für ein Beschäftigungsverbot. Letzten Endes bin ich bei einem Allgemeinmediziner gelandet, der auch Psychologe ist. Dieser hat mich erst einige Wochen krank geschrieben und mir anschließend in Absprache mit der KK ein Beschäftigungsverbot erteilt. Für ihn war übrigens schon beim ersten Termin völlig klar, dass ich so definitiv nicht arbeiten gehen kann.

von Tine1 am 08.04.2013, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chance auf ein Beschäftigungsverbot?

Nach 10 Jahren Kinderwunsch (bisher drei mal Herzschlag davon einmal 9. Woche), und 4 mal biochemische Schwangerschaft bin ich aktuell wieder schwanger. Es liegen vaginale bakterielle Infektionen, ELSS, nk-Toxität, Plasmazellen, Mikrobiom, Borreliose hinter mir sowie weiterhin Schilddrüsenpropleme und Blutgerinnungsstörung. Dazu eben 7 Jahre Kind...


Plazentainsuffizienz- Beschäftigungsverbot?

Guten Tag! Ich hatte bei meiner erstem Schwangerschaft eine spät erkannte Plazentainsuffizienz und bin bei 37+0 eingeleitet worden. Unsere Maus war nur 1900 gramm schwer und 44 cm groß. Wir planen nun langsam erneut schwanger zu werden. Meine Frage ist ob die Plazentainsuffizienz aus der letzten Schwangerschaft ein Grund wäre für ein individuell...


Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo, ich arbeite als stellvertretende PDL bei einem ambulanten Pflegedienst. Unsere 2 Büroräume sind im Krankenhaus und sehr klein. Ich bin geboostert und in der 5 Ssw. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Betriebsarzt mir wegen der Pandemie das individuelle vollständige Beschäftigungsverbot erteilt?


Beschäftigungsverbot

Gute Morgen, Ich (37) bin ungeplant schwanger geworden. Es ist meinen erste Schwangerschaft. Mir geht es körperlich sehr gut ich habe Überhaupt keine Beschwerden. Den ersten Termin bei meinem FA habe ich Mitte April (das müsste dann 9 oder 10 ssw sein). Nun zu meinem Problem: ich habe panische Angst vor einem Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Kündigung zurückgezogen - Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Dr Karle Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt, seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht. Da ich geklagt habe, muss er mich wieder einstellen aber er will eigentlich nicht mehr, dass ich dort arbeite. Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst kra...


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...