Frage: Atemnot, Panikattacke, Schlaflosigkeit

Lieber Dr. Bluni, vor 2 Wochen hatte ich bei unserem Urlaub auf einem Hausboot eine Panikattacke. Diese kam zu Stande, da ich keine Luft bekam (ich bin in der 29. SSW) und mich auf dem Boot gefangen gefühlt habe. Seit dem ist die Atemnot (vor allem beim schlafen) mein ständiger Begleiter. Seit 2 Nächten finde ich so gut wie gar nicht mehr in den Schlaf, fühle mich hilflos allein und die Panik steigt wieder auf (kann ich nur durch nächtliche Spaziergänge kontrollieren. Meine FÄ weiß Bescheid, allerdings bekomme ich keine Hilfe außer Einschlaftipps, die ich schon zu genüge praktiziere (Hörbuch, Schlafmusik, Meditation). Nun nimmt t mich diese Situation allerdings so mit, dass ich mittlerweile Angst vor der Nacht bekomme, die Situation verschärfe, da ich nur noch auf das Atmen fixiert bin, Angst vor der Geburt bekomme ( wie soll ich die schaffen, wenn ich noch nicht mal psychisch meinen Schlaf gesteuert bekomme? ), Wut aufs Baby ( warum tut es mir das an?) Und natürlich allgemeine Symptome von Schlaflosigkeit (zittern, Appetitlosigkeit, Ungeduld) Kurz: ich bin kurz vorm Amokläufer und wende mich an Sie, in der Hoffnung Hilfe zu erfahren ( gibt es vielleicht ein "Asthma-Spray", das helfen könnte, sodass ich schlafen kann und die Atemlose schwindet? ) Vielen Dank vorab Anja

Antwort auf: Atemnot, Panikattacke, Schlaflosigkeit

Liebe Anja, die Frage in der Situation ist der erst einmal, ob es eine organische Ursache hat oder bedingt ist durch die von Ihnen erwähnte Paniksituation. In dem Fall ist erst einmal der Hausarzt der Ansprechpartner und der wird ganz bestimmt beurteilen können, ob ihr eventuell noch der Lungenfacharzt hinzugezogen wird. Andernfalls wird es sicherlich sehr hilfreich sein, wenn die Frauenärztin sich persönlich um einen zeitnahen Vorstellungstermin bei einer Psychotherapeutin/Psychotherapeutenkammer. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2018