Frage: Atemnot, Panikattacke, Schlaflosigkeit

Lieber Dr. Bluni, vor 2 Wochen hatte ich bei unserem Urlaub auf einem Hausboot eine Panikattacke. Diese kam zu Stande, da ich keine Luft bekam (ich bin in der 29. SSW) und mich auf dem Boot gefangen gefühlt habe. Seit dem ist die Atemnot (vor allem beim schlafen) mein ständiger Begleiter. Seit 2 Nächten finde ich so gut wie gar nicht mehr in den Schlaf, fühle mich hilflos allein und die Panik steigt wieder auf (kann ich nur durch nächtliche Spaziergänge kontrollieren. Meine FÄ weiß Bescheid, allerdings bekomme ich keine Hilfe außer Einschlaftipps, die ich schon zu genüge praktiziere (Hörbuch, Schlafmusik, Meditation). Nun nimmt t mich diese Situation allerdings so mit, dass ich mittlerweile Angst vor der Nacht bekomme, die Situation verschärfe, da ich nur noch auf das Atmen fixiert bin, Angst vor der Geburt bekomme ( wie soll ich die schaffen, wenn ich noch nicht mal psychisch meinen Schlaf gesteuert bekomme? ), Wut aufs Baby ( warum tut es mir das an?) Und natürlich allgemeine Symptome von Schlaflosigkeit (zittern, Appetitlosigkeit, Ungeduld) Kurz: ich bin kurz vorm Amokläufer und wende mich an Sie, in der Hoffnung Hilfe zu erfahren ( gibt es vielleicht ein "Asthma-Spray", das helfen könnte, sodass ich schlafen kann und die Atemlose schwindet? ) Vielen Dank vorab Anja

Mitglied inaktiv - 23.09.2018, 06:23



Antwort auf: Atemnot, Panikattacke, Schlaflosigkeit

Liebe Anja, die Frage in der Situation ist der erst einmal, ob es eine organische Ursache hat oder bedingt ist durch die von Ihnen erwähnte Paniksituation. In dem Fall ist erst einmal der Hausarzt der Ansprechpartner und der wird ganz bestimmt beurteilen können, ob ihr eventuell noch der Lungenfacharzt hinzugezogen wird. Andernfalls wird es sicherlich sehr hilfreich sein, wenn die Frauenärztin sich persönlich um einen zeitnahen Vorstellungstermin bei einer Psychotherapeutin/Psychotherapeutenkammer. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

hallo, Ich habe ein Paar Fragen, bitte 1. Ist Schlaflosigkeit in der letzten Tagen der Schwangerschaft normal? ich schlafe ca 4-5 Stunden und mehr kann ich nicht, will ich auch nicht, müde bin ich aber die ganze Zeit. 2. Ich wache Nachts immer auf, weil ich nicht genug Luft kriege und immer noch Kurzatmigkeit habe. Dadurch, dass ich imme...


Schlaflosigkeit seit 4 Wochen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell mit meinen seit 4 Wochen bestehenden Schlafstörungen echt am Ende. Kurz zu meiner Situation: Ich bin zum ersten Mal schwanger, die ersten Monate habe ich nur unter Übelkeit gelitten. Diese ist in der 17. Woche verschwunden. Ab der 18. Woche kamen dann prompt gleich zwei schlaflose Nächte hintereinander. Di...


Schlaflosigkeit und ständig Kopfschmerzen

Hallo Herr Dr.Karle, Ich bin nun in Woche 14+4 angekommen und leide mehrfach die Woche unter Schlafstörungen und starken einseitigen Kopfschmerzen. Unter Schlafstörungen meine ich das ich entweder jede Stunde wach bin und dann nicht mehr einschlafen kann oder nur auf 2 bis 3 Stunden Schlaf komme,selten schlafe ich Mal halbwegs durch wo ich bloß du...


Schlafstörungen und Panikattacke nach positiven SSTest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich hatte nach Feststellung des Herzschlags vor 10 Tagen bei 6+5 leider mit Schlafstörungen und Panikattacken zu kämpfen. Darauf hin habe ich alkoholische Tropfen (je 15 Baldrian und Passionsblume) eingenommen um dem entgegenzuwirken (für ca. 4-5 Nächte lang) Nun liest man leider Online sehr unterschiedliche Aussagen...


Heftiger Streit mit Panikattacke u. Hyperventilieren 28SSW

Hallo Hr. DR. Karle, Ich mache mir Sorgen wegen eines Ereignisses gestern Abend. Nachdem ich heftig mit meinem Mann gestritten habe, war ich so gestresst dass es zunächst zu einem Weinkrampf auf meiner Seite, dann einer Hyperventilation gefolgt von einer Panikattacke kam, die ich schon sehr lange nicht mehr erleiden musste. Im Internet findet man ...


Schlaflosigkeit durch die vielen Medikamente?

Sg. Herr Dr. Karle, mein Blutbefund vom 19.9. (Transfer+14 einer 5 Tage alten Blastozyste) ergab HCG 870 und Progesteron 9.7ng - Das Progesteron ist extrem niedrig , obwohl ich 3 Duphaston oral und 6 Utrogestan vaginal täglich nehme. Kann dieser hormonelle Zustand vielleicht dafür verantwortlich sein, dass ich kaum mehr als 5 Stunden Schlaf zusa...


Panikattacke/ Angstzustände

Hallo Herr Dr., ich leide leider an Angstzuständen. Heute aus dem Nichts kam eine Panikattacke, ich musste sehr viel weinen und dachte ich ersticke, bekam keine Luft und geriet in Panik (ca. Eine Stunde). Ich musste schon seit gestern Abend weinen und heute war dann irgendwie alles zu viel. Es wurde mein Muttermund abgetastet (weich aber normal). ...


Heftiges Weinen und Panikattacke

Ich bin in der 12. SSW. Seit drei Tagen habe ich einen sehr heftigen Streit mit meinem Mann und habe viel geweint. Heute hatte ich während 5h eine Panikattacke mit starkem Weinen und Hyperventilieren… Kann das eine Fehlgeburt auslösen oder dem Embryo sonst iwie schaden? Google sagt Ja und macht mir sehr Angst…


Re: Heftiges Weinen und Panikattacke

Das heisst, dass dies tatsächlich eine Fehlgeburt ausgelöst haben könnte (eine stille, da ich keine Blutungen habe)? Sollte ich also schnellstmöglich zum Ultraschall? Die Situation hat sich beruhigt. Ich habe nur Angst vor den Konsequenzen.. vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!


Schlaflosigkeit

Guten Morgen Ich leide unter Schlaflosigkeit seit etwa der 20. ssw. Schlafe ein, um etwa 2:45 wache ich auf - bis 5:30 wach und dann gehts nicht mehr lange und mein Tag muss starten (Kleinkind und Arbeit). Langsam komme ich von den Kräften. Pro Nacht sind dies 5 h Schlaf. Nachmittags liege ich oft aber hole den Schlaf nicht nach. Sind das die Ho...