Schlaflosigkeit und ständig Kopfschmerzen

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schlaflosigkeit und ständig Kopfschmerzen

Hallo Herr Dr.Karle, Ich bin nun in Woche 14+4 angekommen und leide mehrfach die Woche unter Schlafstörungen und starken einseitigen Kopfschmerzen. Unter Schlafstörungen meine ich das ich entweder jede Stunde wach bin und dann nicht mehr einschlafen kann oder nur auf 2 bis 3 Stunden Schlaf komme,selten schlafe ich Mal halbwegs durch wo ich bloß durch den Druck auf die Blase geweckt werde. Dazu kommt daß ich seit über einer Woche jeden Nachmittag unter starken Kopfschmerzen leide,diese sind immer nur einseitig Mal links,Mal rechts zum Teil ziehen sie bis in die Augen oder den Nacken. Schmerzmittel möchte ich aber keine nehmen da ich letztes Jahr schon 2 aborte hatte. Mein Blutdruck ist meistens zwischen 100/60 oder 110/60 höher oder niedriger war er bis jetzt nie. Vor der ss war er bei 120/80. Mein Arzt hat aber bezüglich des Blutdruck nichts weiter gesagt nur das es für meine Körperkonstellation ausreichend sei. Was kann ich gegen die Schlafprobleme und die Kopfschmerzen machen? Und was könnte die Ursache für meine ,,Probleme" sein? Ich weiß das aus der Ferne keine Diagnose möglich ist bin aber dennoch dankbar für ihre Einschätzung. Vielen Dank. LG Julienmami

von Julienmami am 01.06.2021, 09:36



Antwort auf: Schlaflosigkeit und ständig Kopfschmerzen

Guten Tag, dabei könnte es sich auch um Migränekopfschmerzen handeln. Die Vermeidung auslösender Trigger, ausreichend und regelmäßiger Schlaf, Aufnahme von ausreichend Flüssigkeit und regelmäßige Mahlzeiten sind nicht medikamentöse Therapieansätze. Des Weiteren haben sich Entspannungsverfahren, Biofeedback, Akupunktur sowie Ausdauersport bewährt. Eine Verhaltenstherapie kann helfen, die Migräneanfallshäufigkeit zu verringern. Paracetamol und nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAID) wie Ibuprofen und Naproxen sind in der Behandlung der Migräne wirksam. Zunächst sollten diese – mit der Einschränkung, dass NSAIDs nur bis zur 28. SSW eingenommen werden dürfen- verwendet werden. Gute Besserung und alles Gute. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaflosigkeit,Kopfschmerzen

Hallo. Ich mache mir ernsthaft sorgen. Kann seit 6Wochen schon nicht mehr richtig schlafen darf deshalb auch nicht mehr arbeiten gehen in der ersten Zeit konnte ich wenigstens am Tag noch etwas schlafen dass ist jetzt allerdings auch vorbei kann nicht auf der seite liegen bekomme dann schmerzen. Seit gestern habe ich Kopfschmerzen, Kreislaufschwier...


Schlaflosigkeit durch die vielen Medikamente?

Sg. Herr Dr. Karle, mein Blutbefund vom 19.9. (Transfer+14 einer 5 Tage alten Blastozyste) ergab HCG 870 und Progesteron 9.7ng - Das Progesteron ist extrem niedrig , obwohl ich 3 Duphaston oral und 6 Utrogestan vaginal täglich nehme. Kann dieser hormonelle Zustand vielleicht dafür verantwortlich sein, dass ich kaum mehr als 5 Stunden Schlaf zusa...


Regelmäßig wiederkehrende Kopfschmerzen

Guten Morgen, Seit ca. einer Woche habe ich immer wiederkehrende Kopfschmerzen. (Meist zwischen 10.30 und 13.00 uhr) Egal wie mein Morgen aussieht (ob ich länger schlafe, spazieren gehe, haushalte oder sonstige Aktivitäten mache oder mir Ruhe gönne) kommen die Kopfschmerzen wieder. Ich habe versucht morgens schon anders zu frühstücken. Mal M...


Kopfschmerzen und Übelkeit 32.SSW

Hallo, Ich bin derzeit in der 32.SSW und habe stärkere Kopfschmerzen vor allem am Hinterkopf (oberer Nacken/unterer Hinterkopf). Außerdem ist mir übel (ohne erbrechen). Ich habe öfters Blutdruck gemessen und die Werte sind relativ normal zwischen 95/60 und 115/75. Auch habe ich einen Urinteststreifen meinen Eiweißgehalt gemessen der normal war. ...


Aura ohne Kopfschmerzen

Hallo, ich bin gerade in der 9SSW und habe seit drei Wochen mit Aura ohne Kopfschmerzen zu kämpfen. In den letzten drei Wochen trat es 5x auf, die letzten „Anfälle“ waren Samstag und heute. Ich hatte dies auch schon vor der Schwangerschaft, allerdings höchstens 3-4 mal im Jahr. Liegt dies an der Hormonumstellung oder soll ich einen neuen zeitnah...


Kopfschmerzen krank

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Nun befinde ih mich in der 29 ssw. Seit letzter Woche bin ih schon leiht angeschlagen, es war auch auf arbeit und am we viel los, sodass ich mich niht richtig ausruhen konnte.. Nun habe ih seit gestern dolle Kopfschmerzen, bisschen Gliederschmerzen und fühle mich einfach nur schlapp. Kann eine ernsthafte Erkrankung...


Übelkeit, Kopfschmerzen und Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mir schon so oft weitergeholfen. Nun hätte ich wieder ein paar Fragen: Seit gestern schlage ich mich mit Übelkeit (ohne Erbrechen), Mattigkeit und leichten Kopfschmerzen rum. Ich war die letzten Tage öfter auswärts Essen und nach dem gestrigen Mittagessen (...


Schlaflosigkeit

Guten Morgen Ich leide unter Schlaflosigkeit seit etwa der 20. ssw. Schlafe ein, um etwa 2:45 wache ich auf - bis 5:30 wach und dann gehts nicht mehr lange und mein Tag muss starten (Kleinkind und Arbeit). Langsam komme ich von den Kräften. Pro Nacht sind dies 5 h Schlaf. Nachmittags liege ich oft aber hole den Schlaf nicht nach. Sind das die Ho...


Kopfschmerzen

Hallo Dr Karle, ich habe seit 3 tagen sehr starke Kopfschmerzen und mir ist ein bisschen schwindelig. Was kann ich machen ?  Bekommt das kind e keine Schädigungen ?  ich habe am Donnerstag im Krankenhaus einen Termin  .    Deine Schwangerschaftswoche: 39


Kopfschmerzen und kalt

Guten Tag ich hab mal ne Frage und zwar ist mir die ganze Zeit kalt und ich hab die ganze Zeit Kopfschmerzen kann das sein das ich  Listeriose hab  Deine Schwangerschaftswoche: 9