Schlaflosigkeit und ständig Kopfschmerzen

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schlaflosigkeit und ständig Kopfschmerzen

Hallo Herr Dr.Karle, Ich bin nun in Woche 14+4 angekommen und leide mehrfach die Woche unter Schlafstörungen und starken einseitigen Kopfschmerzen. Unter Schlafstörungen meine ich das ich entweder jede Stunde wach bin und dann nicht mehr einschlafen kann oder nur auf 2 bis 3 Stunden Schlaf komme,selten schlafe ich Mal halbwegs durch wo ich bloß durch den Druck auf die Blase geweckt werde. Dazu kommt daß ich seit über einer Woche jeden Nachmittag unter starken Kopfschmerzen leide,diese sind immer nur einseitig Mal links,Mal rechts zum Teil ziehen sie bis in die Augen oder den Nacken. Schmerzmittel möchte ich aber keine nehmen da ich letztes Jahr schon 2 aborte hatte. Mein Blutdruck ist meistens zwischen 100/60 oder 110/60 höher oder niedriger war er bis jetzt nie. Vor der ss war er bei 120/80. Mein Arzt hat aber bezüglich des Blutdruck nichts weiter gesagt nur das es für meine Körperkonstellation ausreichend sei. Was kann ich gegen die Schlafprobleme und die Kopfschmerzen machen? Und was könnte die Ursache für meine ,,Probleme" sein? Ich weiß das aus der Ferne keine Diagnose möglich ist bin aber dennoch dankbar für ihre Einschätzung. Vielen Dank. LG Julienmami

von Julienmami am 01.06.2021, 09:36

Antwort auf: Schlaflosigkeit und ständig Kopfschmerzen

Guten Tag, dabei könnte es sich auch um Migränekopfschmerzen handeln. Die Vermeidung auslösender Trigger, ausreichend und regelmäßiger Schlaf, Aufnahme von ausreichend Flüssigkeit und regelmäßige Mahlzeiten sind nicht medikamentöse Therapieansätze. Des Weiteren haben sich Entspannungsverfahren, Biofeedback, Akupunktur sowie Ausdauersport bewährt. Eine Verhaltenstherapie kann helfen, die Migräneanfallshäufigkeit zu verringern. Paracetamol und nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAID) wie Ibuprofen und Naproxen sind in der Behandlung der Migräne wirksam. Zunächst sollten diese – mit der Einschränkung, dass NSAIDs nur bis zur 28. SSW eingenommen werden dürfen- verwendet werden. Gute Besserung und alles Gute. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.06.2021