Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

hallo, Ich habe ein Paar Fragen, bitte 1. Ist Schlaflosigkeit in der letzten Tagen der Schwangerschaft normal? ich schlafe ca 4-5 Stunden und mehr kann ich nicht, will ich auch nicht, müde bin ich aber die ganze Zeit. 2. Ich wache Nachts immer auf, weil ich nicht genug Luft kriege und immer noch Kurzatmigkeit habe. Dadurch, dass ich immer tief durchatmen muss, habe ich starken Durst. Kann das alles ein Zeichen der Zuckerkrankheit sein? 3. Ich habe in der 36. Woche mit dem Himbeerblättertee angefangen und trinke ihn jeden Tag entweder einmal oder 2mal pro Tag, habe keine Lust Pause zwischendurch zu machen, weil er super lecker ist. Ich brauch keine Pause mehr in der 38. SSW oder ? 4. bezüglich des Names: Ich bin mit meinem Mann nicht einverstanden, wir haben 2 verschiedene Namenswünsche. Mein Mann will unbedingt, dass wir seinen Wunsch priorisieren. Dem Kind 2 Namen geben will er auch nicht. Das macht mich unglaublich traurig. Ist der Name tatsächlich so wichtig, oder habe ich jetzt "hormonal explosion"? Ich freue mich auf die Antworten im Voraus

von Konstelene am 24.09.2020, 10:01

Antwort auf: Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

Guten Tag, am Ende der SS sind solche Symptome nicht selten. Der Druck im Bauchraum ist sehr hoch und das Zwerchefell (Atemmuskel) kann sich nicht richtig ausdehnen. Dadurch atmet man flacher und kürzer und muss ab und zu tief durchatmen. Trinken ist kein Problem und kein spezifisches Zeichen für die Zuckerkrankheit. Die Zuckertests in der SS sollte natürlich unauffällig gewesen sein. Zum Namen sage ich hier nichts. Wenn Sie sich mit Ihrem Mann nicht auf einen Namen einigen können, nennt man das Eheproblem und ist keine Hormonstörung. Sie können ja auch losen. Der Zufall soll den Namen entscheiden. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 24.09.2020

Antwort auf: Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

Hey, ich bin zwar nicht der Arzt, aber ich kann von mir berichten. Ich bin in der 35.SSW und es geht mir ähnlich, die Nächte sind etwas kurz als gewöhnt, mit Durchschlafen ist mehr, ich bin immer 2 mal in der Nacht wach und muss auf die Toilette, aber Durst verspüre ich sehr selten. Vielleicht wären auch 2 Namen in Kombk auch schön. Mein Mann und ich hatten 2 Namen sehr gemocht und da wir nicht wussten, welcher es sein soll, haben wir uns einfach für 2 Namen entschieden, ohne Bindestrich. Vielleicht wäre dies auch eine Möglichkeit? Alles Gute und eine schöne Rwstschwangerschaft.

von Sunny12 am 24.09.2020, 12:23