Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

hallo, Ich habe ein Paar Fragen, bitte 1. Ist Schlaflosigkeit in der letzten Tagen der Schwangerschaft normal? ich schlafe ca 4-5 Stunden und mehr kann ich nicht, will ich auch nicht, müde bin ich aber die ganze Zeit. 2. Ich wache Nachts immer auf, weil ich nicht genug Luft kriege und immer noch Kurzatmigkeit habe. Dadurch, dass ich immer tief durchatmen muss, habe ich starken Durst. Kann das alles ein Zeichen der Zuckerkrankheit sein? 3. Ich habe in der 36. Woche mit dem Himbeerblättertee angefangen und trinke ihn jeden Tag entweder einmal oder 2mal pro Tag, habe keine Lust Pause zwischendurch zu machen, weil er super lecker ist. Ich brauch keine Pause mehr in der 38. SSW oder ? 4. bezüglich des Names: Ich bin mit meinem Mann nicht einverstanden, wir haben 2 verschiedene Namenswünsche. Mein Mann will unbedingt, dass wir seinen Wunsch priorisieren. Dem Kind 2 Namen geben will er auch nicht. Das macht mich unglaublich traurig. Ist der Name tatsächlich so wichtig, oder habe ich jetzt "hormonal explosion"? Ich freue mich auf die Antworten im Voraus

von Konstelene am 24.09.2020, 10:01



Antwort auf: Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

Guten Tag, am Ende der SS sind solche Symptome nicht selten. Der Druck im Bauchraum ist sehr hoch und das Zwerchefell (Atemmuskel) kann sich nicht richtig ausdehnen. Dadurch atmet man flacher und kürzer und muss ab und zu tief durchatmen. Trinken ist kein Problem und kein spezifisches Zeichen für die Zuckerkrankheit. Die Zuckertests in der SS sollte natürlich unauffällig gewesen sein. Zum Namen sage ich hier nichts. Wenn Sie sich mit Ihrem Mann nicht auf einen Namen einigen können, nennt man das Eheproblem und ist keine Hormonstörung. Sie können ja auch losen. Der Zufall soll den Namen entscheiden. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 24.09.2020



Antwort auf: Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

Hey, ich bin zwar nicht der Arzt, aber ich kann von mir berichten. Ich bin in der 35.SSW und es geht mir ähnlich, die Nächte sind etwas kurz als gewöhnt, mit Durchschlafen ist mehr, ich bin immer 2 mal in der Nacht wach und muss auf die Toilette, aber Durst verspüre ich sehr selten. Vielleicht wären auch 2 Namen in Kombk auch schön. Mein Mann und ich hatten 2 Namen sehr gemocht und da wir nicht wussten, welcher es sein soll, haben wir uns einfach für 2 Namen entschieden, ohne Bindestrich. Vielleicht wäre dies auch eine Möglichkeit? Alles Gute und eine schöne Rwstschwangerschaft.

von Sunny12 am 24.09.2020, 12:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Himbeerblättertee und Clomifen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich hatte am 3.8. eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Wir wollen wieder versuchen schwanger zu werden. Bei unserer 3 jährigen Tochter hat es nur mit Clomifen 100 mg geklappt (Eizellreifestörung) - nach 2 Jahren und vielen Versuchen. Der zweite Versuch - nach einem Jahr üben - wo es jetzt zur FG kam war ohne Hormone - nu...


Himbeerblättertee in der Fruehschwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Ich bin erst in der 5. Woche, habe aber heute dummerweise eine Tasse Mutterzaubertee getrunken, der auch Himbeerblaetter enthält. Jetzt lese ich gerade, dass man diesen erst ab dem 2. oder 3. Trimester trinken darf, da dies dazu führen kann, dass sich der Muttermund oeffnet. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Herzli...


Himbeerblättertee? Zervixhals 1cm mit Trichter+Arabin Pessar

Hallo bin heute in der 35.SSW (34+5). Hintergrund: Zweieiige Mädels, Zervixinsuff.(GH 1cm) mit Trichterbildung (Befund seit 26.SSW.. Arabin Pessar seit 27.SSW. Ich schleiche seit vorgestern Progesteron (vaginal) aus, von 2×200 auf nur morgens. Will ab Montag (35+6) Progesteron dann komplett absetzen. Hebammentee habe ich bis dato prophy...


Schlaflosigkeit seit 4 Wochen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell mit meinen seit 4 Wochen bestehenden Schlafstörungen echt am Ende. Kurz zu meiner Situation: Ich bin zum ersten Mal schwanger, die ersten Monate habe ich nur unter Übelkeit gelitten. Diese ist in der 17. Woche verschwunden. Ab der 18. Woche kamen dann prompt gleich zwei schlaflose Nächte hintereinander. Di...


Schlaflosigkeit und ständig Kopfschmerzen

Hallo Herr Dr.Karle, Ich bin nun in Woche 14+4 angekommen und leide mehrfach die Woche unter Schlafstörungen und starken einseitigen Kopfschmerzen. Unter Schlafstörungen meine ich das ich entweder jede Stunde wach bin und dann nicht mehr einschlafen kann oder nur auf 2 bis 3 Stunden Schlaf komme,selten schlafe ich Mal halbwegs durch wo ich bloß du...


Himbeerblättertee bei SIH?

Guten Morgen lieber Herr Dr. Karle, ich bin Anfang 38. Woche und möchte zur Geburtsvorbereitung Himbeerblättertee trinken. Nun habe ich gelesen, als ich mich über die Mengen informiert habe, dass Bluthochdruck ein Grund sei, diesen nicht zu sich zu nehmen. Nach einer starken Hypertonie in meiner vorangegangen Schwangerschaft nehme ich aktuel...


Schlaflosigkeit durch die vielen Medikamente?

Sg. Herr Dr. Karle, mein Blutbefund vom 19.9. (Transfer+14 einer 5 Tage alten Blastozyste) ergab HCG 870 und Progesteron 9.7ng - Das Progesteron ist extrem niedrig , obwohl ich 3 Duphaston oral und 6 Utrogestan vaginal täglich nehme. Kann dieser hormonelle Zustand vielleicht dafür verantwortlich sein, dass ich kaum mehr als 5 Stunden Schlaf zusa...


Leistenschmerzen oder Symphyse und Himbeerblättertee/Wassergeburt

Hallo, Ich habe seit wenigen Tagen leichte Schmerzen in der Schamgegend und diese strahlen in die Innenseiten der Oberschenkel aus. Manchmal auch andersrum. Es fühlt sich an wie ein Muskelkater. Besonders, wenn ich die Beine spreize, zieht es in den Schenkeln. Mein Mann meint, Leiste, eine Freundin Symphyse. nun ja. Es ist jetzt nicht schlimm od...


Schlaflosigkeit

Guten Morgen Ich leide unter Schlaflosigkeit seit etwa der 20. ssw. Schlafe ein, um etwa 2:45 wache ich auf - bis 5:30 wach und dann gehts nicht mehr lange und mein Tag muss starten (Kleinkind und Arbeit). Langsam komme ich von den Kräften. Pro Nacht sind dies 5 h Schlaf. Nachmittags liege ich oft aber hole den Schlaf nicht nach. Sind das die Ho...