Dr. med. Vincenzo Bluni

Ansteckungsgefahr Herpes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich gehöre eigentlich nicht zu den Menschen, die übertrieben ängstlich sind, aber da in der Schwangerschaft wohl infektanfälliger ist, frage ich jetzt doch nach.

Ich habe heute Morgen an einem Brezelstand zwei Laugenbrezeln gekauft. Da ich in Eile war, bemerkte ich erst beim Bezahlen, dass die Verläuferin einen "wunderbaren", blühenden Lippenherpes hat. Da in dem Stand keine Möglichkeit zum Händewaschen etc. gegeben ist (die Verkäuferin muss dazu immer in die nahegelegene Bäckerei gehen), frage ich mich, ob hier ein Ansteckungsrisiko gegeben ist? Ich habe bisher kein herpes - klopfaufholz - und muss das auch nicht unbedingt haben.

Danke + Gruß
Sonnenblume

von Sonnenblume0808 am 11.03.2013, 12:28 Uhr

Antwort auf:

Ansteckungsgefahr Herpes

Hallo,

diese Risiko ist sicher vernachlässigbar und darüber hinaus ist der Lippenherpes absolut harmlos.

Sie werden sich darüber hinaus auch kaum für den Rest Ihrer Schwangerschaft in eine Quarantäne begeben müssen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr