Dr. med. Vincenzo Bluni

Ansteckungsgefahr Herpes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich gehöre eigentlich nicht zu den Menschen, die übertrieben ängstlich sind, aber da in der Schwangerschaft wohl infektanfälliger ist, frage ich jetzt doch nach.

Ich habe heute Morgen an einem Brezelstand zwei Laugenbrezeln gekauft. Da ich in Eile war, bemerkte ich erst beim Bezahlen, dass die Verläuferin einen "wunderbaren", blühenden Lippenherpes hat. Da in dem Stand keine Möglichkeit zum Händewaschen etc. gegeben ist (die Verkäuferin muss dazu immer in die nahegelegene Bäckerei gehen), frage ich mich, ob hier ein Ansteckungsrisiko gegeben ist? Ich habe bisher kein herpes - klopfaufholz - und muss das auch nicht unbedingt haben.

Danke + Gruß
Sonnenblume

von Sonnenblume0808 am 11.03.2013, 12:28 Uhr

 

Antwort auf:

Ansteckungsgefahr Herpes

Hallo,

diese Risiko ist sicher vernachlässigbar und darüber hinaus ist der Lippenherpes absolut harmlos.

Sie werden sich darüber hinaus auch kaum für den Rest Ihrer Schwangerschaft in eine Quarantäne begeben müssen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Herpes Genitalis / Akupunktur

Guten Morgen Herr Dr., ich leide seit Anfang 2011 unter rezidivierendem Herpes Genitalis. Der kommt ca. 1-2x im Monat. Ich war seit Ende 2011 in der Kinderwunschbehandlung, davor natürlich schwanger, leider MA (9. Woche). Im Rahmen der Behandlungen habe ich NIE oral ...

von blume1980 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Ansteckung mit Herpes genitalis durch Herpes in der Nase?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine mir sehr unangenehme Frage, die mich jedoch arg beschäftigt. Ich habe vieleicht ein Herpes in der Nase, bin mir nicht ganz sicher. Nun war ich gestern Abend bevor ich mir die Utrogest Kapsel eingeführt habe mit der Hand nochmal ...

von yve1977 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo Herr Doctor, Habe seit zwei tagen lippen herpes.Meine luempfknoten sind auf dieser seite geschwollen und ich habe ein krankheitsgefuehl. Macht es sinn wenn es schon zwei tage ist noch beginnen zu cremen? Wie hoch ist die ansteckungsgefahr fuer den genital ...

von Piachen83 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Wahrscheinlich Herpes genitalis in der 16. SSW und das noch im Thailandurlaub

Hallo, ich habe Bläschen, die nun inzwischen aufgegangen sind, nur an der rechten äußeren Schamlippe. Aber nicht großflächig. Konnte es erst nicht zuordnen. Habe mich aber dann über das Forum belesen, sodass es sich wahrscheinlich um Herpes Genitalis handelt. Ebenfalls ...

von panazee 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Sollte man den Kontakt mit Herpes Viren meiden oder ist das übertrieben?

Hallo Herr Bluni, ich habe eine Frage zu dem Thema Lippenherpes. Meine Eltern haben gerade seit einer Woche Besuch von Verwandten. Nun hat die Frau in dieser Woche einen Lippenherpes bekommen. Sowohl ich, mein Mann, mein 2 Jahre alter Sohn, als auch meine Eltern hatten noch ...

von plonster 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Simplex Virus 1 und 2 gleich

Schönen guten Tag, Soweit mir bekannt gibt es ja den HSV 1 (der vornehmlich für Lippenherpes sorgt) und den HSV 2 (welcher durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und für Genitalherpes sorgt). Nun habe ich gelesen, dass vor allem der HSV 2 bei einer Erstinfektion in der ...

von Sorannia 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Fragen zu (Lippen-/Genital-) Herpes in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich beschäftige mich gerade sehr mit dem Thema (Lippen- & Genital-) Herpes in der Schwangerschaft und habe diesbezüglich einige Fragen, die Sie mir hoffentlich beantworten können. 1. Ist die Erstinfektion mit Genitalherpes in der ...

von Sorannia 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Geschwollener Lymphknoten? Herpes?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe seit gestern einen schmerzenden, geschwollenen Lymphknoten unter dem linken Ohr. Es kam sehr plötzlich, tat dann aber stark weh. Gestern konnte ich kaum kauen und auch nicht wie gewohnt auf der linken Seiten schlafen. Heute morgen war es ...

von Marie281 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eben einen Kollegen mit der Hand begrüßte und verabschiedet der an Lippenherpes erkrankt ist. Da es sehr dunkel war konnte ich nicht erkennen ob es schon verkrustet war. Im nachhinein habe ich festgestellt, das er ständig mit seiner Hand am Mund ...

von tinka100 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Morgen geplanter Kaiserschnitt, Mann hat Herpes

Hallo guten Morgen, ich habe morgen bei 38+1 meinen geplanten Kaiserschnitt. Baby liegt in BEL Lage. Seit 2 Tagen hat mein Mann leider Herpes, heute bei der stationären Aufnahme wurde mir gesagt, dass mein Mann immer einen Mundschutz tragen soll wenn er das Baby hat und ...

von seepferdchen 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.