Frage: Angst vor einer Fehlgeburt :(

Schönen guten Tag Dr.Bluni Ich bin eine junge Frau und hoffe sie können mir ein bisschen die Angst nehmen :s Ich bin jetzt 10 + 6 ( 11 ssw ) habe vor genau 6 Monaten eine fehlgeburt ( windei) erlitten und es hat mich damals sehr mit genommen. Jetzt bin ich wieder Schwanger und es ist ein totales wunschkind meinen letzten Termin hatte ich bei 7 + 3 ssw und man konnte beteits das Herz bubbern sehen :) sehr süss aber jetzt habe ich erst bei 12 + 3 ssw den nächsten Termin und dieses warten macht mich wahnsinnig denn ich habe fast die ganze schwangerschaft keine übelkeit gehabt nur bei müllgerüchen oder Zigaretten geruch einen kurzen brechreiz aber ohne Erbrechen.Habe mich ingesamt genau 4 mal in der ganzen Schwangerschaft übergeben.Sonst habe ich die üblichen anzeichen wie vermehrter harndrang , Brustspannen mit seitlicher verhärtung aber nicht immer und ich habe fast immer nach dem essen einen riesigen Blähbauch.Ebenfalls hatte ich eine Haarfarballergie anfang der Schwangerschaft und habe auch Schuppenflechte bekommen..mein Hautarzt meinte es sei durch die Hormone und Veränderung von meinem Körper in einer schwangerschaft sodass ich empfindliche Haut bekomme.Naja ich hatte ca. Vor 1 und halb wochen ein ganz heftiges stechen im rechten unterleib das aber mit wärme flasche und einem halben Dalfagan weg ging am nächsten Tag aber hat es sozusagen die seite gewechselt und fing genau gleich im linken Unterleib an so nach ca. einer halben stunde bis 1 stunde ging es von alleine weg.Muss ich mir da jetzt grosse sorgen machen oder könnte es von einer Zyste kommen ?? Und ist es normal das die ss anzeichen mal nachlassen und denn wieder kommen ? Und Albträume habe ich leider auch häufig liegt es daran das ich mir zu viele sorgen mache ??? Und wie hoch ist die warscheinlichkeit das ich noch an einer Fehlgeburt leiden werde und wenn würde ich es merken oder fühlen?? Wie oft gibt es die Traurige nachricht das dass Herz vom Baby nicht mehr schlägt ?? Ich wünsche mir dieses kind so sehr und hab grosse angst das sich beim nächsten Ultraschall raus stellt das dass Baby nicht mehr lebt :( Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir ein paar hilfreiche antworten geben könnten . Ich danke Ihnen im vorraus. MfG Samantha ( Windei 23.04.14 und 10 + 6 ssw )

von Samantha19 am 08.12.2014, 01:54

Antwort auf: Angst vor einer Fehlgeburt :(

Liebe Samantha , nach einer frühen Fehlgeburt wird die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Verlauf ohne ein solches Ereignis sehr hoch sein, wenn es keine anderen begleitenden Risikofaktoren gibt. Sie liegt in etwa bei 90 %. Insofern dürfen Sie ganz bestimmt hoffen. Was die beschriebenen Beschwerden angeht, so können diese selbstverständlich auch mein nachlassen oder gar nicht vorhanden sein, ohne dass dieses einen Rückschluss auf den Zustand der Schwangerschaft zulassen würde. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2014

Antwort auf: Angst vor einer Fehlgeburt :(

Vielen lieben Danke Dr.Bluni diese Nachricht hat mich doch sehr beruhigt.Ich denke jede Schwangere macht sich durch gehend sorgen wenn so lange keine kontrolle ansteht.Aber ich hoffe einfach das es dem Baby gut geht.Trotzdem vielen lieben dank und ich wünsche Ihnen schöne Feiertage:)

von Samantha19 am 08.12.2014, 21:19