Frage: Angst vor einer Fehlgeburt :(

Schönen guten Tag Dr.Bluni Ich bin eine junge Frau und hoffe sie können mir ein bisschen die Angst nehmen :s Ich bin jetzt 10 + 6 ( 11 ssw ) habe vor genau 6 Monaten eine fehlgeburt ( windei) erlitten und es hat mich damals sehr mit genommen. Jetzt bin ich wieder Schwanger und es ist ein totales wunschkind meinen letzten Termin hatte ich bei 7 + 3 ssw und man konnte beteits das Herz bubbern sehen :) sehr süss aber jetzt habe ich erst bei 12 + 3 ssw den nächsten Termin und dieses warten macht mich wahnsinnig denn ich habe fast die ganze schwangerschaft keine übelkeit gehabt nur bei müllgerüchen oder Zigaretten geruch einen kurzen brechreiz aber ohne Erbrechen.Habe mich ingesamt genau 4 mal in der ganzen Schwangerschaft übergeben.Sonst habe ich die üblichen anzeichen wie vermehrter harndrang , Brustspannen mit seitlicher verhärtung aber nicht immer und ich habe fast immer nach dem essen einen riesigen Blähbauch.Ebenfalls hatte ich eine Haarfarballergie anfang der Schwangerschaft und habe auch Schuppenflechte bekommen..mein Hautarzt meinte es sei durch die Hormone und Veränderung von meinem Körper in einer schwangerschaft sodass ich empfindliche Haut bekomme.Naja ich hatte ca. Vor 1 und halb wochen ein ganz heftiges stechen im rechten unterleib das aber mit wärme flasche und einem halben Dalfagan weg ging am nächsten Tag aber hat es sozusagen die seite gewechselt und fing genau gleich im linken Unterleib an so nach ca. einer halben stunde bis 1 stunde ging es von alleine weg.Muss ich mir da jetzt grosse sorgen machen oder könnte es von einer Zyste kommen ?? Und ist es normal das die ss anzeichen mal nachlassen und denn wieder kommen ? Und Albträume habe ich leider auch häufig liegt es daran das ich mir zu viele sorgen mache ??? Und wie hoch ist die warscheinlichkeit das ich noch an einer Fehlgeburt leiden werde und wenn würde ich es merken oder fühlen?? Wie oft gibt es die Traurige nachricht das dass Herz vom Baby nicht mehr schlägt ?? Ich wünsche mir dieses kind so sehr und hab grosse angst das sich beim nächsten Ultraschall raus stellt das dass Baby nicht mehr lebt :( Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir ein paar hilfreiche antworten geben könnten . Ich danke Ihnen im vorraus. MfG Samantha ( Windei 23.04.14 und 10 + 6 ssw )

von Samantha19 am 08.12.2014, 01:54



Antwort auf: Angst vor einer Fehlgeburt :(

Liebe Samantha , nach einer frühen Fehlgeburt wird die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Verlauf ohne ein solches Ereignis sehr hoch sein, wenn es keine anderen begleitenden Risikofaktoren gibt. Sie liegt in etwa bei 90 %. Insofern dürfen Sie ganz bestimmt hoffen. Was die beschriebenen Beschwerden angeht, so können diese selbstverständlich auch mein nachlassen oder gar nicht vorhanden sein, ohne dass dieses einen Rückschluss auf den Zustand der Schwangerschaft zulassen würde. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2014



Antwort auf: Angst vor einer Fehlgeburt :(

Vielen lieben Danke Dr.Bluni diese Nachricht hat mich doch sehr beruhigt.Ich denke jede Schwangere macht sich durch gehend sorgen wenn so lange keine kontrolle ansteht.Aber ich hoffe einfach das es dem Baby gut geht.Trotzdem vielen lieben dank und ich wünsche Ihnen schöne Feiertage:)

von Samantha19 am 08.12.2014, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt unterstützen

Guten Tag Dr. Karle, ich habe leider heute erfahren, dass mein Kind in der sechsten Woche aufgehört hat, sich zu entwickeln. Jetzt müsste ich ausgehend von der letzten Blutung bei vollendeter neunten Woche sein. Mir wurde gesagt, dass medikamentös nicht nachgeholfen werden kann, da es kein Herzschlag gibt und habe eine Überweisung zur Ausschabu...


Fehlgeburt durch Infektion?

Hallo, ich konnte heute positiv testen, trotz das ich noch ein paar Tage vor der zu erwartenden Regel bin. ich habe folgendes Problem: ein paar Tage vor Eisprung hat meine Gyn einen Abstrich genommen. Und nach dem Eisprung kam heraus das ich eine bakterielle vaginose habe. Diese wurde die letzten 6Tage behandelt und ist zu heute abgeschlosse...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...