Dr. med. Vincenzo Bluni

Amoxicillin-Trihydrat

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Heer Dr. Med. Vincenzo Bluni

Ich bin in der 27.ssw und hab seit der 16.ssw immer wieder kontraktionen, mein erstes kind musste ich in der 34.ssw entbinden wegen vorzeitiger blasensprung. Mein FA hat letzte woche bei mir streptokokken getestet und jetzt soll ich Amoxicillin-trihydrat 1000mg pro filmtablette morgens mittags und abends einnehmen wegen meiner vorgeschichte.
ist das überhaupt notwendig? Und ist antibiotika in der ss nicht gefährlich für mein fetus?

LG

von fero am 14.01.2016, 10:48 Uhr

Antwort auf:

Amoxicillin-Trihydrat

Hallo,

in einer Risikosituation wird die Antibiotikatherapie schon in der laufenden Schwangerschaft empfohlen und dabei kann das genannte Antibiotikum ohne Weiteres angewendet werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2016

Antwort auf:

Amoxicillin-Trihydrat

Hallo,

ich musste in der Schwangerschaft auch Amoxicillin nehmen, es gilt als eines der harmlosesten und am besten verträglichen Antibiotika. Es wurde noch nie ein Ungeborenes dadurch geschädigt, es ist in der Schwangerschaft wirklich erlaubt!

Was allerdings wirklich gefährlich ist, sind Streptokokken: Sie können die Fruchtblase besiedeln und dabei beschädigen und die Schwangerschaft vorzeitig beenden. Deshalb ist es sehr, sehr wichtig, dass Du das Antibiotikum nimmst!

LG

von Astrid am 14.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr