Amoxicillin bei erhöhten Nitritwerten zu gering dosiert?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Amoxicillin bei erhöhten Nitritwerten zu gering dosiert?

Ich war gestern beim FA.Im Urin wurden erhöhte Nitrit Werte festgestellt. Mir wurde 2× mal Amoxi 500 für 5 Tage verordnet. Ist das Medikament nicht viel zu niedrig dosiert für einen Erwachsenen? Mit freundlichen Grüßen Sophie

von smunkes am 19.09.2019, 21:09

Antwort auf: Amoxicillin bei erhöhten Nitritwerten zu gering dosiert?

Hallo, grundsätzlich werden wir den Nachweis von Bakterien oder eine klinisch eindeutige Blasenentzündung behandeln. Dann mit einem Antibiotikum, wie zum Beispiel dem genannten. Und dabei beträgt die übliche Tagesdosis 2x1g. Der alleinige Nachweis von Nitrit wird unter normalen Umständen nicht zu einer Antibiotikatherapie führen. Jedoch kann das natürlich individuell abweichend anders entschieden werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2019