Dr. med. Vincenzo Bluni

Alter für Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich bin 38 Jahre und mein Partner ist 41 Jahre alt. Ich hatte kürzlich in der 20 SSW eine Fehlgeburt.
Insgesamt war ich 3 x schwanger. Es hat jedes mal direkt funktioniert. Das erste mal war es eine frühe Fehlgeburt, das 2x ging alles gut vor 2 Jahren, und nun leider eine späte Fehlgeburt.

1. Ist es wahrscheinlich, dass ich wieder schnell schwanger werde, weil es sonst auch direkt funktioniert hat? Trotz einer Endometriose hat es immer gut funktioniert.
2. Gibt es Erfahrungswerte, ob nach einer späten Fehlgeburt eine erneutes Eintreten für eine Schwangerschaft verzögert ist?
3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine weitere späten Fehlgeburt, wenn keine eindeutige Ursache eruiert werden konnte und man von Bakterien ausging?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ela

von Lissje1980 am 05.08.2018, 17:37 Uhr

 

Antwort auf:

Alter für Schwangerschaft

Hallo,

1. das kann sein, aber wir können es nicht vorhersagen

2. Nein, hier kann es genauso schnell wieder zu einer Schwangerschaft kommen

3. dieses lässt sich zahlenmäßig nicht zuordnen und häufig ist es ebenso, dass es eben nicht nur Bakterien sind.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Alternative zur Gallen-OP in der Schwangerschaft?

Lieber Herr Dr. Bluni, Sie schreiben in anderen Beiträgen, dass es nur sehr selten nötig sei, während der Schwangerschaft die Galle zu entfernen. Ich hatte früher nie Probleme mit der Galle, aber habe jetzt in der laufenden Schwangerschaft schon die 4. Gallenkolik gehabt. ...

von Philomena0303 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Alter

Alternative zum Haare färben in der Schwangerschaft

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, ich habe Ihre Antworten zu diesen Anfragen bereits gelesen und weis nun, dass ich auf das Haare färben verzichten werde. Im Internet bin ich aber auf ein Haarpuder aufmerksam geworden, welches man oberflächlich auf die Haare aufträgt und den Ansatz ...

von Mel issa 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Alter

Schwangerschaft und Alter

WohIn kann ich mich genetisch beraten lassen - wegen meines Alters? Ich habe zudem noch ein Myom in der Gebärmutter - bei den ersten beiden Schwangerschaften noch nicht. Ist ein Myom in meinem Alter (40) ein zusaetzlicher Risikofaktor in einer Schwangerschaft? ...

von Fleur123 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Alter

Schwangerschaft und Alter

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ist eine individuelle Risikoberechnung im Vorfeld (vor der Schwangerschaft) möglich? Welche Methode würden Sie da empfehlen? Ich bin 40 Jahre alt, mein Partner 42,5 Jahre, wir haben zwei gesunde Kinder. Beide Male wurde ich sehr schnell ...

von Fleur123 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Alter

Schwangerschaftsdiabetes: Alternative Getränke

Hallo Dr. Bluni, die Frage ist sicherlich schon hunderte Male gestellt, aber ich "verzweifel" dennoch vor mich hin. Mir wurde in der 24. SSW eine SSDiabetes diagnostiziert. Meine Werte liegen bisher alle im Normberech, so dass ich mir eigentlich keine großen Sorgen machen ...

von Pani 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Alter

alter, operierter Nabelbruch und erneute Schwangerschaft!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin, nach meiner zweiten Schwangerschaft in 2003 an einer Nabelhernie operiert worden. Da ich nun wieder schwanger bin, würde mich interessieren, wie groß die Chance ist, das wieder was reißt? Ich weiß, das die Möglichkeit besteht, aber gibt es da ...

von every1 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Alter

Schwangerschaftsbeschwerden und Alter

Hallo Dr. Bluni, ich bin 40 JAhre alt und in der 26 SSw meiner 2ten SS. 1 SS mit 31 Jahren. Nun fangen bei mir die SS-Beschwerden an, Müdigkeit bis zum umfallen, Sodbrennen, dicke Füße, Rückenschmerzen, Atemprbelme beim gehen und tiefen liegen. Liegt das jetzt alles an ...

von Ostfriesenmama 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Alter

Praenatest Heparintherapie Alternativen

Hallo Dr Bluni, Ich befinde mich derzeit in der 6.ssw mit dem 6. Kind. Aufgrund meines Alters möchte ich eine Trisomie 21 ausschließen. Ich hätte gerne den Praenatest gemacht, habe aber gestern gelesen das, dass unter einer Heparintherapie nicht möglich ist. Stimmt ...

von CherryBobbins 04.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

FG durch AIS-welche neg. Auswirkungen kann FTMV haben-welche Alternativen

Guten Tag, meine Fruchtblase ist in der 20.SSW geplatzt und ich musste mein Kind wegen erhöhtem CRP und nicht mehr vorhandenem Fruchtwasser schließlich zur Welt bringen - Amnioninfektionssyndrom. Nun stelle ich mir für eine Folgeschwangerschaft folgende Fragen? 1. Wie ...

von Jane2018 31.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alternativen zu Partusisten und Adalat

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin mit Zwillingen in der 31. Woche schwanger und liege gerade aufgrund einer Zervixinsuffizienz im Krankenhaus. Die erste Lungenreifespritze wurde mir heute verabreicht, das CTG zeigt vereinzelte Wehen, jedoch noch ohne Regelmäßigkeit. Ich ...

von Mrs.moose 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.