Dr. med. Vincenzo Bluni

7.ssw Rückenschmerzen normal?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni

ich bin nun Ende der 7. SSW und hatte 1 1/2 Tage lang ein stechenden Schmerz im unteren Rücken. Dieser war nicht stark zu spüren aber einfach unangenehm. Wenn ich mich gesetzt oder hingelegt habe wurde dieser besser. Ist das zu diesem Zeitpunkt der SS ein normaler Befund? Oder kann das mit einer FG zusammenhängen? Blutungen oder Bauchkrämpfe hatte ich bis heute keine. Ich gehe erst am 06.12. erstmals zum Ultraschall.

vielen Dank
mit freundlichen Grüßen

von sonnenschein_28 am 03.12.2016, 11:37 Uhr

Antwort auf:

7.ssw Rückenschmerzen normal?

Hallo,

1. die Ursache konkreter Schmerzen kann natürlich nur durch einen Arzt am Ort geklärt werden und nicht überjemanden über das Internet

2. insofern bin ich nicht in der Lage, über individuelle Ursachen eine Aussage zu machen.

3. für Rückenschmerzen ganz ganz verschiedene Ursachen geben, die nicht immer direkt mit der Wirbelsäule in einem Zusammenhang stehen müssen. In der überwiegenden Zahl der Fälle wird es so sein. Das hängt mit der Veränderung der Gelenke in der Wirbelsäule und der Verlagerung des Schwerpunktes zusammen. Dabei werden wir diese Beschwerden aber typischerweise meist erst im späteren Verlauf sehen, da die Veränderungen so früh in der Schwangerschaft noch gar nicht gegeben sind.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.12.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr