Dr. med. Vincenzo Bluni

3ter Kaiserschnitt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo DR. Bluni,

Kurz zu mir ich bin Anfang 30 und hatte 2006 und 2009 ungeplante Kaiserschnitte. Nach dem 2 KS sagten mir die Ärzte im OP das die Narbe wohl keine spontane Geburt ausgehalten hätte und Verwachsungen waren, ich solle mir das mit einem 3ten Kind überlegen. 10 Jahre später bin ich nun kurz vor meinen 3 KS und ich habe richtige Todesangst, da ich ständig den Satz vom Arzt im OP höre. Ich habe mir die Berichte anfordern lassen - darin ist nichts davon vermerkt. Nur ein Punkt, wo ich nicht weiß was er bedeutet: Es befindet sich eine kleinere Blutung an der Naht, die durch einen Umstechung gestillt wird. Was bedeutet das, hat dies irgendeine wichtige Bedeutung? Bei der Geburtsplanung in der 36 SSW wurde meine Narbe geschallt, es wurde aber nichts weiter dazu gesagt. Der KS wird jetzt bei 39 plus 0 gemacht. Ist das nicht vielleicht zu spät, wenn ich schon beim 2ten KS so eine Aussage bekommen habe? Das KH ging darauf gar nicht ein. Ich habe große Angst während der OP zu versterben, ich kann schon Wochen nicht mehr schlafenund die letztes Tage wird es immer schlimmer, meine ganzen Tage kreisen nur um diesen Gedanken und ich kann mich gar nicht mehr freuen. Könnten Sie mir bitte Ihre Meinung darüber sagen und was die Stelle im OP Bericht zu bedeuten hat und ob 39 plus 0 nicht zu spät ist für den 3ten KS.

Ich danke Ihnen in Voraus.

von Prinzessin@3.0, 39. SSW   am 03.01.2019, 07:20 Uhr

Antwort auf:

3ter Kaiserschnitt

Hallo,

Wenn zunächst einmal eine solche Aussage im Raum steht, dann gibt das natürlich anders, dieses durch die zuständige Oberärztin/Oberarzt einschätzen zu lassen. Und dieses dann unter Vorlage des letzten Operationsberichtes.

Die von Ihnen beschriebene Umstechung kann letztlich auch nur eine um Bestechung eines blutenden Gefäßes an irgendeiner Stelle der Gebärmutter gewesen sein.

Sofern es keine Besonderheiten gibt, ist es richtig, dass der planmäßige Kaiserschnitt frühestens eine Woche vor dem errechneten Termin durchgeführt werden sollte.

Das Operationsteam sollte dann durch entsprechend erfahrene Operateure gestellt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2019

Antwort auf:

3ter Kaiserschnitt

Hab keine Angst!
Ich hatte selber 3 Kaiserschnitte,den letzten vor 16 Monaten.
Während der Op haben sie mir gesagt "welches Krankenhaus war DAS denn?".
Ich hatte aber nie Beschwerden oder Probleme mit der Naht.
Du hast die SS doch nun auch fast überstanden,beim KS solltest du daher keine Angst haben,die Naht wird doch sowieso geöffnet.

Ich hatte meinen 3.KS bei 38+0,vielleicht fragst du nochmal nach?
Meine Tochter wog 3720gr,war also relativ schwer und die Narbe hätte sicher auch noch eine Woche mehr überstanden:-)

Alles Gute für dich,mach dir keine Sorgen!

von Ninal0301 am 04.01.2019

Antwort auf:

3ter Kaiserschnitt

@Ninal0301 kann man hier auch privat schreiben?

von Prinzessin@3.0 am 04.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr