Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlaftemperatur, AngelCare

Thema: Schlaftemperatur, AngelCare

Hallo, ich wollte mal hören bei wie viel Grad eure Kids schlafen. Meine Tochter, 4,5 Monate, schläft immer im Stubenwagen ein, nachts hole ich sie aber zum Stillen in mein Bett und dort bleibt sie dann bis zum Morgen. Sie hat nen Langarmbody, langen Schlafanzug, dünnen Schlafsack und nen gesteppten ohne Ärmel an (eigentlich 1 Schlafsack aus 2 Teilen bestehend). Ausserdem decke ich sie mit ner dünnen Decke im Stubenwagen zu, hat aber eigentlich weniger den Sinn des Wärmens sondern mehr dass sie auf einer Seite liegen bleibt. Da schläft sie schöner als auf dem Rücken. Nun befürchte ich aber dass es zu warm wird für sie wenn sie bei mir im Bett unter meiner Decke liegt (Überhitzungsgefahr?). Teilweise hab ich schon den Schlafsack ausgezogen. Nun habe ich beim "Familienbett" Beitrag gelesen dass es evt. eh besser ist sie entweder auf die Decke zu legen oder zumindest nicht bis oben hin zuzudecken. Wir haben es immer so 11-12 Grad im Schlafzimmer. Meine andere Sorge ist wegen dem Angelcare. Sie hat seit Geburt eines im Stubenwagen, damit schlafe ich eigentlich ruhiger. Wenn ich sie nun aber in mein Bett hole kann ich die Matten nicht mitnehmen, bleiben im Stubenwagen. Anfangs habe ich mir beim Stillen einen Wecker gestellt und sie immer wieder in den Stubenwagen gelegt. Da sie aber bei mir ruhiger weiterschläft als im Stubenwagen fand ich es schon schöner sie bei mir im Bett zu haben. Leider kann ich das manchmal trotzdem nicht so richtig geniesen da eben das Angelcare nicht funktioniert. Bin echt hin und her gerissen. Was würdet ihr machen??? Grüße, Steffi

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steffi, erstmal zu der Themperatur-Frage: Mein Kleiner ist auch 4,5 Monate alt und hat beim Schlafen an: Langarmbody, Socken, langen Schlafanzug, dünnen Innenschlafsack m. langen Ärmeln, dicken Außenschlafsack ohne Ärmel. Er schläft auch bei mir im Bett, aber mit unter meine Decke nehme ich ihn nicht, das wäre, denke ich, auf jeden Fall zu warm! Außerdem hätte ich Angst, dass er mir mit dem Kopf unter die dicke Decke rutscht und dadurch zu wenig Luft bekommt! Bei uns im Schlafzimmer hat es allerdings immer 16-17 Grad; 11-12 Grad fände ich schon sehr kühl! Trotzdem wird dicker Schlafsack + dicke Decke + deine Körperwärme (macht ja auch viel aus!) wohl zu warm sein! Zum AngelCare kann ich leider nicht viel sagen, ich besitze soetwas nicht. Meine persönliche Meinung dazu ist: Wenn ich die Vorsichtsmaßnahmen bezügl. SIDS alle einhalte und es bei meinem Kind keine besonderen Risikofaktoren gibt (Atemaussetzer z.B.), dann ist es soo unwahrscheinlich, dass meinem Kind etwas passiert! Weniger als 1 Promille! Deshalb mache ich mir darüber keine großen Gedanken, ich bringe mein Kind nie mit der Angst ins Bett, es könnte vielleicht nicht mehr aufwachen - kann es mir auch nicht vorstellen: er ist doch schon so groß und stark!! ;-) Deshalb hätte ich mir nie so ein AngelCare gekauft und kann dir dazu garnichts raten, weil es für mich eben nie in Frage gekommen wäre und ich mir auch nie diese starken Sorgen wg. SIDS gemacht habe! GLG

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

HAllo Steffi, zum Angelcare kann ich dir nur sagen, mir gehts genauso. Mein kleiner 8 Wochen schläft auch auf dem Angelcare in seinem Beistellbettchen, nachts hole ich ihn zum stillen zu mir und meistens bleibt er auch dann neben mir. Wenn er gut und schnell wieder einschläft schaffe ich es, ihn, ohne das er aufwacht wieder rüber zu legen. Ich schlafe auch ruhiger wenns Angelc. an ist. Zum Schlafgewand muss ich dir sagen das ich es zuviel finde. Ich würde entweder: a) Langarmbody, Schlafanzug, und den gesteppten Schlafsack anziehen, zudecken nur noch mit nem Babydaunenkissen b) Langarmbody, dünnen Schlafsack, drüber den gesteppten Schlafsack und wieder nur das Babykissen c) wenn du zusätzlich mit Babydecke zudeckst würde ich nur Langarmbody und Schlafanzug nehmen, Babydecke und Kissen drüber d) wenn du ihn bei dir im Bett hast würd ich den Schlafsack komplett weglassen und nur mit Schlafanzug unter deiner Decke, weil deine Decke schwerer ist und du auch noch Körperwärme abgibst oder e) neben dir in seinem Schlafzeug und seinem Babykissen und nicht mit deiner Decke zudecken. zum Schluß noch eine Frage, warum schlaft ihr so lausig kalt???? die optimalste Temperatur fürs Baby und euch ist zwischen 16 und 18°C lg Juliane

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Baby(daunen)kissen hat sie doch garkeins, oder hab ich das jetzt überlesen/falsch verstnaden??

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Nein ein Babykissen haben wir nicht, nur ne Decke. Die 12 Grad haben wir wenn ich kurz vor dem Schlafengehen die Heizung anstell. Ansonsten wäre es noch kälter. Ich mag eigentlich überhaupt keine Heizung im Schlafzimmer, mache Heizung nur an wegen der Luftfeuchte da ich die gesamte Heizung mit feuchten Handtüchern ausgelegt habe, da schläft die Kleine besser. Das Angelcare habe ich gekauft da letztes Jahr ein 3 Monate altes Baby aus nem Nachbarort am plötzlichen Säuglingstod gestorben ist und ich mir schon in der Schwangerschaft viele Gedanken darüber gemacht habe. Als meine Kleine geboren war habe ich einen Erste-Hilfe-Kurs speziell in Bezug auf Babys und Kinder gemacht und da wurde ich bestätigt mir das Angelcare zuzulegen wenn es mich beruhigt.

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Zur Temperatur: wir haben auch fast nie Heizung im Schlafzimmer an - ich weiss aber auch nicht wie kalt/warm es ist, denn ich habe auch kein Thermometer im Schlafzimmer. Wir hatten die Heizung nur an, als es hier minus 10 bis minus 15 Grad hatte. Jetzt hat es wieder um die 0 und die Heizung ist aus. Anhaben tut sie (jetzt 10,5 Monate) Langarmbody (wenn saukalt dann Wolle/Seide Mischung, sonst Baumwolle), Langen Frotteeschlafanzug mit Füßchen (aus 100% Baumwolle), darüber einen Ärmellosen dicken Wollschlafsack, der innen aufgeraut ist. Sie schläft im Beistellbettchen, oder bei uns in der Mitte - aber nicht unter unserer Decke. Da ist es ihr zu warm und sie schwitzt mit dem Schlafsack. Im Beistellbettchen ist noch ein Lammfell unter ihrem Leintuch und auf der Matratze. Wegen SIDS: Ich habe mir am Anfang auch Sorgen gemacht, aber nur bevor sie geboren war. Danach nicht mehr - da hatte ich das feste Vertrauen, dass sie auf dieser Welt sein möchte. Außerdem war mein Schlaf so leicht, dass ich alles mit bekommen hätte. Wenn Kinder im Elternbett schlafen, dann ist das SIDS Risiko geringer, weil sie dann den Atem der Eltern hören und automatisch selbst atmen. Deshalb hab ich mir nie Angelcare oder sowas zugelegt. Meine Süße schläft auch seit sie 3,5 Monate alt ist und sich auf den Bauch drehen konnte auf dem Bauch. Sie hat sich immer auf den Bauch gedreht sobald sie eingeschlafen war. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 22:11