Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Nachtschreck

Thema: Nachtschreck

Hallo, mein Kleiner (4,5 J) fängt auf einmal an, Angst zu haben vor nächtl. Besuch. z.Z. ist es eine Hexe, die ihn schnappen will. Er beschreibt es sehr reell, sie steckt erst den Ellenbogen durch die Tür und kommt dann rein ... Wir lassen schon ein Nachtlicht an, zum beschützen stellt er sich seinen Transformer vors Bett. Einige Kuscheltiere nimmt er auch mit, mit denen will er dann die Hexe totschmeißen. Aber so richtig können wir ihm die Angst nicht nehmen. Er hat richtig Angst vorm einschlafen, ruft ständig, ob wir da sind und wo wir sind, damit wir gleich helfen können... Hat jemand bitte noch einen Tipp für uns ? Oder hört es von alleine wieder auf, so schnell, wies gekommen ist ? viele Grüße Katrin

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

hallo nach einem nachtschreck hört sich das nicht an!! hat er vielleicht einen schlechten film gesehen?? habt ihr schon mal versucht eine cd abends zum einschlafen laufen lassen mit ein paar schönen märchen zb?? ich würde ihn fragen was genau ihm in seinem zimmer angst macht und würde dann versuchen dieses zu ändern oder erst mal ganz raus zu nehmen,sollte er vielleicht angst vor euren flur haben würde ich eventuell das bett anders stellen!! kenne sowas nicht,meine große hatte das noch nie und die jungs sind noch klein!! ich hoffe und drücke euch ganz ganz fest die daumen das schnell vorbei geht!! liebe grüße melanie

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso denn gerade die böse Hexe? Frag ihn mal, woher die kommt, wie er sich die vorstellt, wo sie wohnt? Und mal mit ihm ein Bild davon. Dann merkt er, dass du ihn und seine Angst ernst nimmst! Das Problem ist, dass es für ihn die Hexe gibt, egal wie oft du ihm das ausreden willst. Deshalb musst du das Problem da anpacken, wo es da ist. Wenn ihr das gemacht habt, kannst du dich mit ihm über die Hexe unterhalten. Und bekommst vielleicht ein besseres Bild "über die Hexe" (die Angst). Und dann gibt ihm irgendwas, was ihm die Angst nimmt, ein Beschützerstein/Zauberstein unterm Kopfkissen, ein selbst gemaltes Monster, von dem er dir auch erzählt, wie er die Hexe bekämpft (auf ein größeres Papier über Bett hängen) Viiel Spaß

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , danke Euch. Ich nehme ihn ernst, unterhalte mich auch über die Hexe mit ihm. Sage, das es auch nicht unbedingt eine böse sein muß. Aber er besteht darauf, das sie ihn schnappen will. Woher er es hat, weiß ich nicht. Gab auch keine Veranstaltungen oder Begebenheiten oder Filme, die ich damit in Verb. bringen könnte. Das mit dem Bild malen, find ich gut (oder auch evtl. ein Hexenverbotsschild an die Tür). Werden wir mal probieren. Ansonsten haben wir immer ein langes ruhiges Zubettgeh- ritual. Vorlesen, über den vergangenen Tag reden, lange kuscheln... Die letzten 2 Nächte war sie übrigens schon nicht mehr da. *freu* Danke Kati

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

hört sich doof an aber hilft. Nimm einen staubsauger. vieleicht machst du noch nen trichter vorne dran und dann geh mit deinem Kind ins zimmer und saug das ganze zimmer ab. jeden winkel,in der Luft usw. So saugst du die böse hexe einfach in den sauger. dann geh mit dem staubsaugerbeutel zum müll und schmeiß die böse hexe weg.

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 15:00