Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Mama keine Zeit für sich, da Kind nicht schlafen will

Thema: Mama keine Zeit für sich, da Kind nicht schlafen will

Hallo, Mein Anliegen: Mein Sohn wir jetzt 3 und er schläft nicht vor 21 Uhr. Wir putzen Zähne, lesen ein Buch, legen uns ins Bett.... aber nichts dergleichen hilft. Er ist einfach nicht müde genug... wobei das auch nicht stimmt. Manchmal gähnt er bereits um 19 Uhr, wo ich ihn bettfertig mache und denke, dass er dann schlafen kann..... Aber nichts klappt. Er schläft in der Kita 1,5 h. Das geht und er braucht es auch. Es ist einfach hart, wenn man jeden Abed das gleiche Ritual hat. Und von 18-22 Uhr nicht einmal die Zeit für sich finden kann. Die Zeit, die man haben sollte als Mama oder Papa..... :( Wünsche mir, dass es da hilfreiche Tips gibt.

von 16Mandy8 am 10.03.2016, 21:09



Antwort auf Beitrag von 16Mandy8

ann dir da leider nicht helfen- hab selber ne duracell di eselten vor 21 uhr shcläft- und das seit sie 2,5 ist OHNE mittagsschlaf! was bei ihr abe rimmer auffiel- nach dme zähneputzen/bettfertig machen wird sie nochmal richtig wach. is viell bei deinem so ähnlich? hab daher angefangen sie direkt nahc dem abendbrot bettfertig zu machen und lass sie dann spielen- ritual is dann shcon durch- wenn is emüde wird kommt si ekuscheln oder legt sich hin und is binne 5 min weg viell klappt was ähnliches bei euch- nach dme ritual noch spielen lassen und wenner anzeichen für müdigkeit zeigt dann geht ihr kushclen- evtl klappt das dann besser das andere ich denke das er den mittagsschlaf in der länge nicht mehr braucht- evtl kann er uahc in der kita gekürzt werden- z.b. zunächst auf 1 h- dann auf ne halbe stunde und dann weglassen- das sollte sich zeitnah (1-2 Wochen) auf sien einschlafen abends auswirken Alerdings wenn die kondi wächst kann es sein das das problem wieder auftritt.

von LadyFLo am 10.03.2016, 21:38



Antwort auf Beitrag von 16Mandy8

Meine Große ist die ersten 3 Jahre selten vor 22 Uhr eingeschlafen. Derzeit schlafen beide Kinder durchschnittlich gegen 21:00 ein. Vielleicht wäre es eine Idee, ihn mal 1 Stunde früher ins Bett zu bringen, weil du schreibst, er ist schon früher müde. Dann ist es vielleicht später so, dass er einfach übermüdet ist. Wenn der Zeitpunkt überschritten ist, tut man sich schwerer mit dem Einschlafen. Oder den Mittagsschlaf, falls er einen macht zu kürzen.

von Nachtwölfin am 11.03.2016, 16:05