Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Einschlafprobleme

Thema: Einschlafprobleme

Hallo, wer hat einen Tipp für mich. Mein kleiner (14 Monate) weiß einfach nicht wie er einschlafen soll. Er ist super müde, findet aber irgendwie nicht in den Schlaf. Außer ich stille ihn bis er schläft. Ich möchte gerne abstillen und lasse ihn daher schon länger (vier Monate) nicht mehr an der Brust einschlafen. Das hat eine Zeit lang auch super geklappt. Seit sechs Wochen steht er jedoch jedes Mal, wenn ich ihn hinlege wieder auf. Auch das aus dem Raum Rausgehen und ihn alleine lassen hat keinen Erfolg, daher sofort wieder steht. Momentan bleibe ich solange bei ihm, bis er von alleine ein schläft. Das Ganze dauert aber gerne eine Stunde! Hat irgendwer einen Tipp oder ähnliches mit seinem Baby erlebt? Ach ja, leider benutzt er weder Schnuller noch seinen Daumen.... LG und vielen Dank schon mal Steffi

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Einen Rat kann ich Dir nicht geben, aber ich kann Dir sagen, dass Du nicht alleine bist mit dem "Problem". Meine Tochter habe ich 18 Monate lang in den Schlaf gestillt (die letzten 2 Monate ist sie dabei aber nicht mehr eingeschlafen, sondern bei nachträglichem Kuscheln), seit dem Abstillen schmusen wir gemeinsam in den Schlaf. Sie ist jetzt 23 Monate. Das hat bis zu 90 Minuten gedauert, seit sie keinen Mittagschlaf mehr macht, kommen wir mit 30-45 Minuten Einschlafzeit aus. Dabei ist es völlig egal, WANN sie ins Bett geht - 19, 20, 21 Uhr - das tut sich gar nichts. In der Regel aber schon 19 Uhr, wir hatten nur die anderen Zeiten auch mal ausprobiert, weil wir dachten, sie ist um 19 Uhr halt noch nicht müde... Mein Tip: besorg Dir eine Matraze und leg Dich in Ruhe dazu, entspann Dich ein bisschen vom Tag und genieß die Stunde. Irgendwann geht das sicher von alleine vorbei.

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verbringe abends auch etwa 1 Std mit den Kids im Schlafzimmer, bis sie eingeschlafen sind. Der Großen (3,5 J.) reicht mittlerweile meine oder Papas Anwesenheit, die Kleine wird in den Schlaf gestillt. Nimm Dir ein Buch mit und versuch zu lesen (wenn hell genug) oder nimm Dir einen MP3-Player o.ä. und hör Musik. Nutz die Zeit doch, um selber zu entspannen, wenn das möglich ist. Lg

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

Tja was soll ich sagen - meine ist jetzt 16 Monate und wir stillen noch in den Schlaf - das geht am Schnellsten. Eine Zeitlang habe ich sie auch getragen - da ist sie beim Stillen nicht eingeschlafen. Inzwischen ist es Stillen und dabei Wiegen - irgendwann werde ich nur noch wiegen denke ich. Aber wenn sie - was auch vorkommt - nicht beim Stillen einschläft, dann dauert es auch ne gute Stunde oder länger, bis sie in den Schlaf findet. Auch sie steht immer wieder auf dabei. Manchmal nehme ich sie dann auch auf den Arm und gehe im Rhythmus von 60 mal/Minute in die Knie - dabei schaukelt ihr Kopf - das mag sie und schläft sehr schnell ein.

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 23:54



Antwort auf diesen Beitrag

Super, vielen Dank. Tut ja gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die ihr Kind in den Schlaf stillt. Falls dennoch noch jemand einen Tipp hat, wie man dieses am Besten abgewöhnen kann, bin ich dankbar LG Steffi

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 10:58