Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Buchtipp gesucht

Thema: Buchtipp gesucht

Meine beste Freundin ist schwanger und ich möchte ihr gleich das "richtige" Buch schenken, damit sie nicht auf dumme Ideen kommt (wie schreien lassen o.ä.). Es sollte in jedem Fall contra schreien lassen, pro Stillen nach Bedarf etc sein, halt alles, was ein Baby braucht, vorzugsweise mit "Beweisstudien"/Erklärungen o.ä., damit das gleich handfest unterlegt wird. Ich hab keine Ahnung, ob sie (wie viele) noch die "alten" Empfehlungen im Kopf hat oder bekommen wird... Ich weiß, dass hier immer wieder gute Bücher empfohlen werden, aber da ich selbst kein einziges gelesen habe, frag ich Euch und hoffe auf DEN ultimativen Tipp. Danke schonmal. Lg, Susi

von Susi0103 am 27.08.2012, 16:00



Antwort auf Beitrag von Susi0103

"In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez!

von MaSchie28 am 27.08.2012, 17:16



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Hej, also ich fand "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold und von Elizabeth Pantley "Schlafen statt Schreien". Fand beide informativ, sehr ansprechend geschrieben. Und sie haben mir geholfen, dass "komische" Schlafverhalten meiner Tochter, die heute ein Jahr wird, zu akzeptieren und zu verstehen. Sie hat halt wie ein normales Baby geschlafen und nicht so, wie es die Hochglanzhefte suggerieren. LG Steffi

von SteffiStich am 27.08.2012, 17:17



Antwort auf Beitrag von SteffiStich

Ich fand "Besucherritze" von Eva Solmaz sehr gut. Hab aber keine anderen "Ratgeber" gelesen. Ist aber eher nur Schlafen als Thema.

von HSVMarie am 27.08.2012, 20:18



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Ich finde "Babyjahre" von Remo H. Largo goldwert. Alle Bereiche der kindlichen Entwicklung werden beleuchtet und man hat reihenweise "Aha" Erlebnisse.

von Zafon am 27.08.2012, 20:28



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Also ich kann Dir Baby-Jahre von Remo H. Largo empfehlen. Des weiteren fand ich 2 Bücher von Stiftung Warentest richtig gut: SCHWANGER, mein Kind und ich MEIN KIND, unsere ersten 3 Jahre LG BAHE

von bahe am 27.08.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Also alle deine Punkte findest du in William Sears "Schlafen und Wachen" wieder. Familienbett, Stillen und wie man das Baby beruhigt!

von Kirsche1210 am 27.08.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Sehr lesenswert fand ich: "Die Kraft der Elternliebe: Wie Zuwendung das kindliche Gehirn prägt" von Sue Gerhardt - wobei ich nicht sicher bin, ob das für den Anfang nicht ein wenig zu "sperrig" ist. ;-) Ansonsten eben "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold oder "In Liebe wachsen" von Gonzales! Und später, wenn das Kind etwas älter ist (also kein Baby mehr), sollte sie UNBEDINGT "Dein kompetentes Kind" von Jesper Juul lesen! ;-))

von rabarbera am 27.08.2012, 21:34



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Mir hat " Da glücklichste Baby der Welt sehr geholfen " von dr karp glaub ich , sehr geholfen , speziell für die ersten drei Monate und das Kinderbuch half mir so sehr beim stillen und tagesplan erstellen. Wir man das Kind schon ausreichend beschäftigt, wie man Spaziergänge einplant , und das Kind durch stillen richtig satt bekommt. Ih war teilweise sehr verzweifelt und hab dort Hilfe gefunden, auch ganz wichtig , was ich anfangs nicht hâtte ist " ihr ich wachse!" welches ausgiebig die Wachstumsschübe erklärt wie man damit umgeht was es alles mit sich bringt. Auch sehr schön ist eine cd mit white Noise, das wirkt auch Wunder und beruhigt sofort,

von Leventi am 27.08.2012, 22:21



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Ich werd mir die Bücher mal genauer ansehen und dann entscheiden, welches sie bekommt. Vielen, vielen Dank nochmal. Lg, Susi

von Susi0103 am 28.08.2012, 07:43



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Unbedingt "In Liebe wachsen" von Carlos González!

von Missy27 am 28.08.2012, 18:07



Antwort auf Beitrag von Missy27

Noch eine Stimme für "in Liebe wachsen". Das mit Abstand beste und schönste Buch, das ich zu dem Thema gelesen hab und zudem unheimlich witzig und unterhaltsam geschrieben.

von Tine1 am 28.08.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Besucherritze ist auf jeden Fall absolut lesenswert und ein gutes Geschenk für werdende Eltern

von luckyluck am 30.08.2012, 21:54



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Hallo, Schlafen und wachen finde ich auch total gut. Ist pro stillen, Familienbett und gegen alleine (ein-)schlafen. Eins der besten Bücher zum Thema. In Liebe wachsen von Gonzales ist auch toll.

von Oktaevlein am 30.08.2012, 22:26