Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby schläft nur im Kinderwagen - alleine einschlafen lernen

Thema: Baby schläft nur im Kinderwagen - alleine einschlafen lernen

Guten Morgen, mein Sohn (bald 6 Monate) schläft am Tag nur ein wenn ich ihn im Kinderwagen hutsche. In der Nacht haben wir überhaupt keine Probleme ich leg ihn hin (mit Abendritual) und er schläft meistens alleine ein. Wie kann ich ihm den "abgewöhnen" das er am Tag nur im Kinderwagen einschläft? Einfach jammern lassen (damit mein ich wirklich nur jammern NICHT schreien) und immer wieder zu ihm gehen und sagen das die Mama da ist? Was würdet ihr tun? Habt ihr Tipps für mich?

von Lisa_Marie93 am 05.12.2011, 08:04



Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Ganz ehrlich? Ich würde ihn in den Kinderwagen tun und mit ihm spazieren gehen. Wenn er so gut schläft, dass ist es doch ok. Also mit 6 Monaten kannst du einem Kind noch nichts beibringen. Eine Menge Babys schlafen nur ein, wenn sie mit Mami oder Papi im Bett liegen. Ansonsten könntest du es mit einem Tragetuch versuchen, wenn du vielleicht nicht jeden Tag spazieren gehen willst ;) Das hab ich damals so gemacht. Wenn dein Kleiner im Tragetuch ist, kannst du dennoch nebenbei alles machen und das Kind fühlt sich wohl, weils bei der Mami ganz in der Nähe ist. :)

von MaMe09 am 05.12.2011, 09:46



Antwort auf Beitrag von MaMe09

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin natürlich jeden Tag mit meinem Baby spazieren. Nur ist er sehr oft müde bleibt nur 2 Stunden am Stück wach dann möchte er etwas schlafen. Ist meistens nur eine Stunde wenn überhaupt. Habe nur schon oft gehört das ich ihm das angewöhnt habe dann kann ich es ihm auch wieder abgewöhen. Aber das ist anscheinend dann nicht der Fall. Ich hutsche ihn ja gerne habe da überhaupt kein Problem damit :)

von Lisa_Marie93 am 05.12.2011, 13:50



Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Führ doch für den Mittagsschlaf auch ein Ritual ein. Es sollte sich schon vom Abendritual unterscheiden. Vielleicht klappt das ja. Bei uns hat das super geklappt. Er schläft dabei zwar auf meinem Arm ein, aber es dauert nur etwa 5 Minuten.

von yem am 05.12.2011, 14:15



Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Wenn dich das nicht stört, dann lass es doch so. Meine Tochter hat nie Mittagschlaf im Bett gemacht, sondern immer nur in unserer unmittelbaren Nähe (Couch, Buggy, Auto, Fußboden etc.). Und das auch nicht zu regelmäßigen Zeiten, sondern dann, wenn sie müde wurde. Dabei war es ihr auch egal, ob wir daheim oder unterwegs waren. Ob du deinen Sohn mit einem Ritual in ein Bett legst oder ihn ein paar Minuten durch die Gegend schiebst, ist doch egal, solange er beim Schlafen auch wirklich zur Ruhe kommt.

von Häsle am 05.12.2011, 14:30



Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

hallo also unsre kleine ist jetzt 18 monate alt. ich hab sie auch immer im kiwa schlafen gelegt weil es nicht anderst ging. bei uns hat sich das dann von alleine geändert, dass es auch bei uns auf dem ehebett geklappt hat zum schlafen legen oder auch auf der couch hauptsache in unsrer nähe. ich würd nix dran ändern und einfach abwarten wenn es dir nichts ausmacht.

von caro1982 am 05.12.2011, 20:57



Antwort auf Beitrag von caro1982

Nein, mir macht es natürlich nichts aus. Nur kommt er nächstes Jahr für 1-2 Tage die Woche in die Krippe und die Erzieherin wird keine Zeit haben ihn ihm Kinderwagen zu Hutschen. Deswegen wollte ich ihm das etwas "abgewöhnen" damit es in der Krippe besser klappt mit dem schlafen legen. Versuche es vllt doch mal mit dem Ritual klappt ja Abends auch sehr gut

von Lisa_Marie93 am 05.12.2011, 23:09



Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

wieso denn jammern lassen? Leg Dich doch mit ihm hin und begleite ihn in den (Mittags-) Schlaf. Mein Sohn ist auch ein schwieriger Fall, er ist jetzt 13 Monate alt und er ist (zuhause) NIE einfach so weggepennt. Mit 6 Monaten wollte er auch alle zwei Stunden ein Nickerchen machen, aber eben mit ausziehen bis auf den Body ins Bett legen, Mama daneben oder auf Mamas Bauch und stillen (also auch ein Ritual). Ich kam mir vor als mache den ganzen Tag nichts anderes als ihn in den Schlaf zu begleiten. Das ändert sich aber alles sehr schnell. Was die Kita angeht, deshalb wollte ich ihn nicht so früh hinbringen(muss es gsd auch nicht) er hat ganz spezielle Bedürfnisse für die sich keine Erzieherin Zeit nehmen kann.

von Lorina_2010 am 06.12.2011, 20:55



Antwort auf Beitrag von Lisa_Marie93

Dein Sohn kann das ganz gut unterscheiden. Bei meinem klappt das in der Kita auch super im Bett, aber zu Hause? Selbst jetzt mit seinen 18 M leg ich ihn manchmal in den Buggy und schieb ihn, bis er schläft. Dann kann ich ihn auch mit Wagen in die Wohnung stellen und er schläft weiter. LG

von dennethw am 06.12.2011, 21:22