Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

am ende meiner kraft....

Thema: am ende meiner kraft....

hallo ihr lieben, so langsam bin ich echt am ende meiner kräfte und meines lateins. seid etwa anderthalb wochen bekomme ich meine 5 monate alte tochter abends nicht mehr ins bett ( vom mittagsschlaf fang ich garnicht erst an) ursprünglich ging sie um zwischen 19.30 und 20 uhr mit flasche und lied singen ins bett und schblie wunderbar, wenn auch nicht durch aber sie ist eingeschlafen wenn bettzeit war. und nun geht garnichts mehr, entweder sie ist um 19 uhr so übermüdet das sie nur noch schreit wie am spieß wenn ich sie ins bett bringe, oder sie turnt in ihrem bett rum wie eine 3 jährige. habe sie deshalb früher ins bett gebracht, inzwischen sind wir bei 18 uhr angekommen und es ist als hätten wir nie eineinschlafritual gehabt. nix hilft keine flasche kein kraulen kein singen kein kuscheln kein streicheln, keine spieluhr. sie tobt teilweise bis 22uhr in ihrem bett rum als wäre nichts obwohl sie beim schlafsack anziehen schon fast eingeschlafen war, dann trinkt sie ihre flasche und ist putzmunter(aber ohne geht auch nciht) ich weiß echt nichtmehr was ich machen soll. achso abends baden haben wir auch schon probiert dadurch verkürzt sich das theater um etwa eine halbe stunde maximal, die kann man dann aber vorne wieder für den badengehn aufwand ranhängen. würde sie mittags stundenlang schlafen hätte ich ja verständnis dafür aber das tut sie nicht, maximal 30min. und morgens um 6 ist auch schon die nacht vorbei. ich bin echt ratlos, helft mir bitte.....

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

seid 18 uhr probiere ich es heute schon wieder, jetzt ist sie grade endlich eingeschlafen und das auch noch auf dem bauch, zum ersten mal. sowie man sie hinlegt dreht sie sich auf den bauch so auch abends im bett, bisher haben wri sie immer und immer wieder umgedreht bis sie endlich schlief. heute habe ich sie mal so liegen lassen, und siehe da nachdem ich ihr zeigte das sie den kopf auf die seite legen muss ist sie tatsächlich so eingeschlafen. nun mache ich mir aber natürlich sorgen und wage mich kaum aus dem zimmer zu gehen. das ist gefährlich, richtig? sie sit 5 monate. ab wann dürfen sie auf dem buach schlafen? sollte ich sie umdrehen?

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Kann sie sich schon alleine drehen? Ich würde sie dennoch liegen lassen, es gibt genügend Kinder die Bauchschläfer sind..... Schau halt ab und zu mal rein, sofern sie da nicht aufwacht.

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Lass sie auf dem Bauch! Meine Kinder sind auch absolute Bauchschläfer. Da sie sich ja selber drehen kann, wird sie sich drehen falls sie mal schlecht Luft bekommt. Mach dir keine Sorgen. Ich weiß, man hat anfangs ein schlechtes Bauchgefühl, da ja empfohlen wird die Babys bis zum 1. Lebensjahr auf den Rücken zu legen zwecks plötzlichen Kindstod. Es ist aber nicht gefährlich, sondern einer von vielen Punkten zur Prävention. Ich habe meinen Großen anfangs immer wieder auf den Rücken gedreht sobald ich nachts aufwachte, irgendwann habe ich es dann gelassen, da er davon wach wurde und weinte und schlussendlich trotzdem wieder auf dem Bauch weiterschlief. Mein Kleiner konnte sich bereits mit 3 Monaten drehen und schläft heute noch mit 13 Monaten auf dem Bauch. lg

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure antworten das ist sehr beruhigend, trotzdem mir wirklich mulmig dabei ist, ich abe jetzt angst das sie ihren kopf wieder in die matratze dreht und es nciht merkt, zumal sie auch nur mit nuckel schläft und wenn sie den dann verliert gibts theater ^^ und beim atmen auf dem bauch ist das sicher auch nicht hilfreich. für heute lass ich sie vielleicht mal so und gehe immer wieder gucken. und morgen abend werd ich mal probieren sie direkt auf dem bauch zu lassen vielleicht hilft das. wenn nciht schrei ich hier nochmal um hilfe^^ aber für die tages schläfchen bin ich immer noch nciht schlauer....

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie nachts gut schlafen kann, vllt pendelt sich das tagsüber dann auch schön ein. Viel Glück und vorallem Kraft und Geduld lg

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn es jetzt schon etwas später ist: Meine Tochter schläft seit sie 3,5 Monate alt ist auf dem Bauch. Da konnte sie sich drehen und seither schläft sie auf dem Bauch. Wenn sie auf dem Bauch besser schläft, dann lass sie. Offensichtlich kann sie sich selbst drehen und sie dann zurück zu drehen beschert euch doch nur Schwierigkeiten. Oh - und sie schlief beim Stillen ein und mittlerweile beim Tragen nach dem Stillen, denn sie turnte und turnt auch nur rum und schafft es nicht "runter zu kommen". Aber ich wiege sie gerne in den Schlaf. Manchmal schläft sie auch ohne Wiegen und im Liegen ein. Das wird schon! Vielleicht schläft Deine Tochter ja auch tagsüber zu wenig. 30 min. über den ganzen Tag ist für 5 Monate superwenig. Versuch mal, dass sie tagsüber zu mehr Schlaf kommt. Und nicht nur ein Schläfchen, sondern mindestens zwei. In dem Alter hat meine auch vier Schläfchen gehalten. Entweder im Tragetuch unterwegs, oder beim Stillen eingeschlafen und ich bin dann wieder aufgestanden.

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt nach sehr wenig Schlaf. Wenn ich das richtig rauslese schläft sie von 22-6 und Mittags 30min = 8,5 Std. Vllt hat sie zu wenig Schlaf, das soll ja auch ein Grund für schlechte Schläfer sein. Kannst du vllt versuchen mehrere Tagschläfchen einzuführen. Also mind. 2. Schläft sie denn im Kiwa ein? Dann würde ich täglich 2 Spaziergänge machen. Vllt klappt es dann abends auch wieder besser, wenn sie nicht so übermüdet ist. Mitfühlende Grüße carry2

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

ja sie kann sich schon alleine drehen zumindest vom rücken auf den bauch, und heute nachmittag hab ich zum ersten mal gesehn das es auch andersherum ging, aber ich weiß nicht wieviel zufall dabei war oder ob sie es rausgefunden hat wie es geht. aber meistens wenn sie auf dem bauch liegt vergräbt sie nach einer weile den kopf in der matratze oder krabbeldecke, obwohl sie ihn schon richtig toll richitg lange hochhalten kann und sich auch schon prima hochstützt und ja es ist verdammt wenig schlaf. im kinderwagen schläft sie nur teilweise, anfangs nickt sie immer weg wenn cih dann etwa eine halbe stunde mit ihr rumlaufe oder gar stehen bleibe ist sie wieder wach. ich leg sie vormittags immer nochmal hin so gegen 9 oder 10 aber das funktioniert meistens auch nicht, sie wühlt nur die ganze zeit im bett rum immer wieder auf den bauch und dann weinen. und nachmittags nach dem brei leg ich sie hin, selbes spiel. teilweise schläft sie ein wenn ich sie mit dem rücken auf meinen bauch lege, aber dann muss cih auhc mit ihr liegen bleiben, wenn cih vorsichtig aufstehe und sie ins bett bringen will wird sie beim hinlegen wach, oder beim aufstehen schon. ist echt schwer irgendwie, ich finde nichts was ihr hilft... beim auto fahren dasselbe.

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde sie auch auf dem Bauch schlafen ´lassen, allerdings ohne Kissen, Kuscheltiere und sonstiges Stoffzeugs... dann ist die Gefahr gering... Ich schlafe heute noch auf dem Bauch, im Moment schwierig (9. Monat schwanger ) aber ich mags am Liebsten... Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt, versuch es mal mit TRAGEN. Tragetuch, oder Ergocarrier oder Manduka. Das hilft echt wie ein Zauber! Vielleicht ist sie ja auch zu müde wenn du sie dann hinlegst. Drei Stunden wach sind schon sehr lange für dieses Alter. Beim ersten Anzeichen von Müdigkeit (Kopf auf den Boden legen, Augen reiben, quengelig) - sofort ins Bett oder in die Trage. Auch Nachmittags sollte sie in dem Alter noch ein Schläfchen halten - auch dann schlafen die Kleinen Abends besser ein. Wie gesagt, ich kann Dir nur zur Trage raten. Und wenn sie mehrmals am Tag nur 30 Minuten schläft - ist doch auch ok - aber einfach mehr als zwei mal!

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Schon komisch, dass sie wirklich so wenig schläft, tagsüber, und dass es sie nicht zusammenrafft, wenn sie so lange wach ist... Ich würde sie eigentlich nicht einfach so ins bett legen, nur weil DU jetzt meinst, es ist schlafenszeit. Meiner hat dann so aNzeichen: Augenreiben, gähnen, quengeln, dann setz ich mich mit ihm aufs Sofa, leg ihn in meine Arme. Dann gibts zwar noch 5 min Theater, weil er eigentlich nicht schlafen will, aber ich geb nicht nach, dann schläft er. Hat deine solche ANzeichen? Vielleicht hilft auch etwas Entspannung für DICH, also dass du dich nicht so aufs schlafen müssen versteifst, es ist halt so, dass sie länger wach ist, wenn du dich evtl. etwas entspannst und nicht so aufs Schlafen pochst, vielleicht wirds dann besser?

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke wirklich, dass sie von dem laufenden auf den Rücken zurückdrehen, wieder wach wurde. Wenn mein Jüngster Nachts schlecht schläft ist auch das Mittagsschläfchen schlecht. Schläft er in der Nacht super, hält er 2, manchmal auch 3 Stunden Mittagsschlaf. Der Tagschlaf und Nachtschlaf, die hängen irgendwie zusammen. Irgendwo hab ich es auch mal gelesen, wenn die kleinen Nachts besser schlafen, schlafen sie auch Mittags besser. Ja, genau in "Schlafen statt schreien" von E. Pantley. Die rät einem ja, das Kind 3 Stunden Mittagsschlaf halten zu lassen, damit es in der NAcht besser schläft. Allerdings, wenn mein Jüngster zu oft 3 Stunden Mittags schläft, schläft er Abends später ein..... Also ist nach 2 Stunden der Mittagsschlaf vorbei :-)

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

kissen und strofftiere und so hab ich nie im bett drin, weil sie sch alles aufs gesicht packt was sie zu greifen kriegt, auch keine decke, sie schläft im schlafsack. diese anzeichen hat sie auch, sie reibt sich die augen, allerdings auch doof das sie sich dabei den nuckel rausreißt und dann weint sie und stopft sich das fäustchen in den mund, das spiel kann sie stundenlang durchhalten. diese zeiten mit etwa 10 uhr vormittags und nach dem brei ergaben sich ursprünglich aus diesen schläfrigkeits anzeichen. und sie ist eignetlich auch viel und oft müde nur findet sie keine ruhe. selbst in einem abgedunkelten ruhigen zimmer, wenn cih nur still nben ihr liege oder sie auf dem arm habe findet sie was zum rumfummeln, und wenn sie versucht meine haare zu erwischen (egal ob zopf oder offen) oder die brille oder die klamotten, oder sie fängt einfach an zu lachen oder nimmt ihren nuckel zum spielen. hab irgendwie schon alles probiert was mir so eingefallen ist. als sie ncoh sehr klein war haben wir wenn garncihts mehr ging sie in ihren schneeanzug "gestopft" da ist sie immer schon beim anziehen tief und fest eingeschlafen, und so hab ich sie nur drauf gelegt einen arm rein gemacht und schwups war sie weg. egal wieviel sie geschrien hat vorher. aber jetzt, alles sit so interessant sie findet einfach keine ruhe, und wenn sie nur versucht die elefanten vom zugluftnestchen runterzukratzen

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hast dus schon mit Pucken versucht?

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

ja wollte ich bin aber nciht soweit gekommen, sowie sie merkt sie wird ein wenig eingeengt steigert sie sich nochmehr rein und schlägt regelrecht umsich. sie ist irgendiwe ein sehr aufgewecktes lebhaftes kind, und das spiegelt sich irgendwie bis in ihr schlafverhalten rein, sie möchte auch den ganzen tag entertaint werden

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

mmm also wenn sie gar nie richtig zur Ruhe kommt ....? War die Geburt schwierig? Ich würde mal bei nem Osteopathen vorbei gehen... sicherheitshalber... bevor ihr unnötigen stress durchmacht

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab hier auch so ein Kind, dass immer wieder in verschiedener Form Schwierigkeiten beim einschlafen/schlafen hat. Als er ungefähr in dem Alter deiner Tochter war, habe ich mich mit ihm aufs Bett gesetzt, ihn in meinem Arm ganz leicht hin und her geschuckelt, und mit einer Hand ganz leicht auf den Popo geklopft. Zusätzlich hab ich ihm eine leichte Stoffwindel übers Gesicht (und über meine Schulter, so dass er natürlich genug Sauerstoff bekam) gelegt und er ist so gut wie immer schnell eingeschlafen. Später sind bei uns auch schon Globuli sehr erfolgreich zum Eisatz gekommen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 07:40



Antwort auf diesen Beitrag

ne eigentlich war die geburt garnicht so ein akt. ich war 5 tage zur einleitung im KH und wurde dann an tag 6 morgens in den kreissal gebracht, dort legte man mir eine PDA nahe da ich eine plazenta insuffiziens hatte, zur besseren sauerstoffversorgung des babys. und hängte mich an den wehentropf, bis die kleine dann da war hat es 11 stunden gedauert. das einzige was jetzt nicht so normal war war das die anwesende ärztin den kristeller handgriff anwenden musste weil ich zum schluß zu schlapp war. was könnte denn ein osteophat machen? mit dem tuch versuche ich mal in den nächsten tagen, heute abend möchte ichmal wissen wie gut oder schlecht sie einschläft wenn cih sie auf dem bauch lasse :) das ging ganz gut heute nacht

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo erstmal! Meine Tochter ist erst 11 Wochen alt. Ich habe 8 Wochen lang das Gleiche durch. Ich hab hier immer fleißg gelesen- aber nichts half so richtig. Sie schlief nachts ganz gut- ein paar mal stillen- aber dann gleich weiter. Aber tags...!! Ich kam zu gar nichts, weil sie nach jedem stillen 10 min schlief und wieder wach war. Sie war totmüde. Ich habe verzweifelt eine Erklärung gesucht. War auch beim Osteopathen- habe alles probiert auf der Couch, in ihrem Zimmer, mit Musik und ohne, Im Wagen fahren, In der Manduca tragen. Ich konnte es nicht verstehen weil es bei meinem Großen keine Probleme gab. Wie soll man ein 4 Wochen altes Kind den ganzen Tag bespielen? Noch wo sie so müde war? Manchmal hatten wir am Wochenende 14.00 Uhr noch nicht gefrühstückt- obwohl wir zu zweit waren. Ich will nicht falsch verstanden werden- ich weiß dass ein Kind die ersten Monate viel Arbeit macht- aber das war wirklich mehr als kräftezehrend. Ich lag manchmal abends im Bett und dachte das O Gott bestimmt gehen mir die Kräfte aus und dann?? Insgesamt war ich viel entspannter als beim Ersten- aber nichts wollte funktionieren. Ich wurde immer unsicherer und hinterfragte alles. Als ich hier immer las: stillen, tragen, stillen, singen- dachte ich manchmal, wer kann das den ganzen Tag zu wenig Schlaf in der Nacht?? Ich weiß dass ich damit nicht mainstream des Forums entspreche mit diesen Gedanken, aber ich hatte auch noch ein anderes Kind und ja ich wollte auch mal duschen und eine halbe Stunde meinen Haushalt schmeißen. Ich kann sie aber auch nicht weinen lassen- ich wollte eine Lösung für uns beide. Sie ist so ein liebes Baby- gewünscht- gekommen und über alles geliebt. Unsere "Wende" kam als ich mit ihr zur Hüftsono war. Da schaute mich diese uralte Kinderärztin an und sagte " Ihnen gehts nicht so gut, oder? Sie sehen ganz schön mitgenommen aus." Da liefen schon die Tränen- meine. Während ich ihr alles erzählte nahm sie die Kleine auf den Schoß und sagte zu mir dass das so nicht geht. Der Kleinen nützt keine Mutter die nicht mehr kann. Ich sollte ein wenig auf mich aufpassen und einen Rhythmus finden. Sie sprach auch an dass das heute keiner mehr hören will- aber alles andere ist kaum zu schaffen. Dnn sagte sie dass man manchmal in einem Teufelskreis ist weil man ständig neue Eindrücke schafft (Tragen, schaukeln,.....) Ich sollte sie einfach mal zur Ruhe kommen lassen und hinlegen, auch wenn es ihr nicht gleich passt. Aber das wäre das was sie manchmal braucht.Das klingt nach heutigen Ansichten nicht richtig, ich weiß- aber es klang so einfach. Ich fuhr nach Hause und irgendwie hat es mir gut getan zu hören, dass ich keine Rabenmutter bin wenn ich mich nicht 24 h am Tag aufopfere. Das war die Meinung einer alten Kinderärztin, die werden mit all ihren abgedroschenen Ansichten hier nicht gern gesehen- aber haben sie nicht auch eine Menge Erfahrung? Wir sind ja alle irgendwie groß geworden. Lange Rede... entschuldige dass es so lang wird. Ich bin nach Hause, sie war müde- da habe ich sie in den Kinderwagen gelegt und zu ihr gesagt, dass ich jetzt 10 min im Garten (Sichtweite) wenigstens schnell einen Osterstrauß schneiden will. Als ich wiederkam schlief sie. Zwei Stunden. Ich habe immer wieder nach ihr gesehen weil ich dachte es ist irgendetwas. Das tue ich seitdem. Zweimal am Tag schläft sie immer zwei drei Stunden. Wenn sie müde wird lege ich sie rein und sie schläft. Ich habe sie vorher Stunden gefahren und es war wie bei dir. Bleib der Wagen stehen war sie wach. Das ist natürlich kein Patentrezept. Was ich dir sagen will ist, dass ich an dem Tag meine doch beim ersten Kind bestehende Sicherheit wiedergewonnen hatte- schon das Richtige zu tun. Als ich vor 12 Jahren meine Großen bekam- gab es keine Foren- es gab nur mich und das darauf gestellt sein. Instinktiv tut man dann vielleicht genau das was das Kind braucht. Ich will nicht falsch verstanden werden- ich finde diese Forum richtig und habe schon soviele gute Tipps erhalten auch während der Schwangerschaft. Aber manchmal kann man nicht von den Erfahrungen anderer profitieren- weil Muttersein ein Instinkt ist. Mein Kind wurde vom Tragen und Stillen nicht glücklicher- auch war sie nicht ausgeschlafen. Es gibt sicher Kinder welche extrem wenig Schlaf brauchen- aber ich glaube das ist sehr selten. Du wirst vielleicht einen anderen Weg finden, es ist bestimmt der Richtige, auch wenn es alle anderen anders machen. Uns geht es heute wirklich gut. Sie kann genau 1,5 h "durchhalten", ist in dieser Zeit super freundlich und kommunikativ. Dass ist sie müde :-) Wenn sie schon zwei Runden im Wagen geschlafen hat steck ich sie manchmal in die Manduca und geh mit dem Hund- das gefällt ihr- aber schlafen kann sie dort nicht :-) Entschuldige dass ich dir hier ewig ein Ohr abgekaut habe. Ich wünsche dir alles Gute! liasono

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 12:26