Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Haushaltshilfe - Mutter gesetzlich, Baby privat

Hallo Frau Bader, Wir erwarten gerade unser 2. Kind. Leider wird es wohl mit einem Herzfehler zur Welt komen und nach der Geburt eine Weile im Kran...

Mona-Lisa10

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wiedereinstieg nach Elternzeit ja oder nein?

Hallo Frau Bader, ich benötige einen Rat. Meine 2.jährige Elternzeit würde im Dezember diesem Jahre enden. Ich war zwischen den Geburten meiner be...

olgita777

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gleitzone und Schwangerschaft, wie geht es finanziell weiter ?

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Situation ist bisschen verzwickt :) Seit Januar diesen Jahres bin ich arbeitslos u habe nur einen Minijob auf 161€...

Susy84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erklärung des Arbeitgebers

Sehr geehrte Frau Bader, Da ich 1 Woche versäumt hatte meine Elternzeit zu verlängern, hatte ich meinem Arbeitgeber angeboten in dieser Woche zu arbe...

Michi1683

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe des Elterngeldes beim 3. Kind

Guten Abend. Ich finde keine 100%ige Antwort im Netz deshalb hoffe ich, sie können helfen. 1. Kind geboren 10/2013 Elterngeld bis 10/2014 (danac...

MAMAundPAPA2013

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Weiterzahlung bei 450euro Job

Hallo Frau Bauer, Habe ihnen schon mal geschrieben bzgl. Der Weiterzahlung im Minijob. Nun stellt sich mir noch eine Frage... habe am 03.06.16 meinen...

melaniew.1986

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


berufsverbot welches gehalt

Ich bin seid ein paar tagen ausgelernt Kinderpflegerin. Nun arbeite ich vollzeit bei dem gleichen Arbeitgeber. Während meiner Schwangerschaft erhalte ...

vivaviva

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Nachteile durch Schichten?

Hallo, Ich habe mich versucht in den letzten Wochen zu informieren, finde aber absolut nicht zu meinem speziellen Fall im Internet. Ich bin jetz...

Cyph

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss mein Kind beim vater übernachten

Hallo Frau Bader Ich bin total verwirrt und auch langsam mit meinen Kräften am Ende Vor knapp einem Jahr trennte ich mich von dem Kindsvater ...Tre...

anamarija12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


.

Hallo Frau Bader Ich bin jetzt in der 9ssw Mein Arbeitgeber weiß noch nicht über die ss Bescheid da ich bis zur 12ssw damit warten möchte. Jetzt h...

bianca_0406

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie das Umgangsrecht gestalten?

Guten Morgen Frau Bader. Auch ich muss mich nun leider einmal an Sie wenden. Bin unheimlich verwirrt und mit meinem Latein am Ende. Vorab eine kur...

Len4

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Kündigungsfrist gilt?

Wenn im Arbeitsvertrag steht: "Das Arbeitsverhältnis kann von beiden Seiten unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist mit einer Frist von eine...

makama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung während Elternzeit bei Beamten

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns ist es demnächst soweit. Unser Kind wird im November auf die Welt kommen. Ich bin gesetzlich Krankenversichert, me...

BabyL2008

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ermittlung Restlaufzeit Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Folgender Sachverhalt: 1. Kind geb. 14.04.2014 36 Monate Elternzeit durchgehend 2. Kind voraussichtlicher Entbindun...

Tama60

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld Verzicht während BV

Guten Tag Frau Bader, da ich in den letzten 12 Monaten zum größten Teil Bafög bekam und nun erst seit April (sofort generelles BV, da Job an einer ...

Rebekka1707

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet