Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Während der Elternzeit erneut Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen. Ich habe einen fast 4 jährigen Sohn. Im Juli 16 ist der zweite Sohn geboren. Jetzt im Ok...

Mona199026

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Elterngelf

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen? Unsere Tochter wurde am 18.05.2015 geboren. Mein Mann hat die Elternzeit bis zum 30.06...

19898

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankenversicherung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vorab schon einmal vielen Dank für die hier gebotene Hilfe. Meine Situation ist wie folgt. Vor der Geburt Befriste...

JoMamaHanna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


stimmt diese Regelung

Hallo Leider ist es so das sich der Vater in keinster weise um sein Kind bemüht seit 3 monaten.kein Besuch kein Anruf keine sms gar nichts.davor habe...

sphinx81

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Verkürzung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, für Sie sicher ein leidiges Thema. Bzgl. Ihrer Antwort auf die Frage zur Verkürzung der Elternzeit: http://www.rund-ums-bab...

Behnke

6 Antworten



Minijob und Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Beruf ist Krankenschwester, würde man auch bei einem Minijob ein Beschäftigungsverbot erhalten oder kann der Arbeitg...

Daniela0873

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir ein Elterngeldfreibetrag zu wenn ich Alg2 beziehe?

Guten Tag Frau Bader, als ich von meiner SS erfuhr arbeitet ich im Bereich der geschlossenen Psychiatrie und bekam somit ein sofortiges Beschäfti...

TheYoda

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit un arbeiten?

Guten Tag ich bin gerade noch bis 20.12.2016 in Elternzeit und bin bei zwei AG angestellt also ich soll am 21.12.anfangen zu arbeiten aber ich will do...

Klaudia1712

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Ich habe Anfang 11/2016 ET. Ich würde gern 24 Monate (Hälfte des Geldes, doppelte Bezugsdauer) mit meinem Kind zu Hause bleiben. Im Anschluß überlegt ...

Schwangere

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein ex unsere gemeinsame Tochter mitnehmen

Hallo Frau Bader, Ich heiße Claudia bin voll berufstätig im ambulanten pflegedienst. Desweiteren bin ich alleinige Mieterin des Hauses in dem ich me...

Neelejoline

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Einbußen wegen der Schwangerschaft?

Liebe Frau Bader, seit Tagen kreisen meine Gedanken nur noch um dieses Thema , sodass ich mich gar nicht über meine Schweangerschaft freuen kann. Ic...

Steffie11

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit und Insolvenz beim Arbeitgeber

Hallo Zusammen, meine Tochter ist letztes Jahr, Ende Dezember geboren und anschließend habe ich Elternzeit bis Juli 2017 genommen. Die Firma ist n...

Emilias_Mams

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Datum Zeugnis

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte kündigen und ein Zeugnis erhalten. Ich werde wohl jetzt im Oktober kündigen auf das Ende der Elternzeit im März ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet