Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



In 2 Wochen endet meine Elternzeit, nun wieder schwanger.

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in der Elternzeit von meinem 2 Kind, die am 08.11.endet. Nun bin ich in der 8. Woche schwanger. Mei...

ChristinaFindeisen

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld, Mutterschutz, ALG1

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte einen befristeten Vertrag, der am 31.07. auslief. Kurz vor Ende des Vertrages wurde ich schwangerschaftsbedingt ...

milvusjessy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Fotos bei Tagesmutter

Hallo Frau Bader, Unser Sohn wurde einige Monate von der Tagesmutter betreut. In dieser Zeit hat sie Kinder bei verschiedenen Aktivitäten fotografie...

Clarinda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vater kann zweiten Monat Elternzeit nicht antreten

Guten Tag mein Mann kann auf Grund betriebsbedinger Veränderungen (es wurden einige Arbeitsplätze gestrichen/ gekündigt) seinen geplanten zweiten M...

MarionRa

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



kind krank tage

Mein 13 monate alter Sohn wird durch die Oma betreut, jetzt ist er krank geworden, darf ich trotzdem kind krank Tage nehmen oder gilt dies nicht

kimberly45

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit Weihnachtsgeld

Hallo Frau Bader, nochmal auf meine Frage, dazu muss ich noch was sagen. Habe die Elternzeit meiner ersten Tochter vorzeitig beendet und habe somi...

Rosal

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir in meinem Fall Weihnachtsgeld zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hab im März 2014 meine Tochter Vanessa zur Welt gebraucht und habe auch 2014 noch anteilig Weihnachtsgeld bekommen. Bi...

Rosal

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld/3.Jahr verweigert

Mein Cousin hat zwei Kinder (geb. Okt.14 und Juni 16). Für Kind 1 wurde 2 Jahre EZ genommen. 12 Monate gab es Elterngeld. Kind 2 kam im Juni 16. El...

Ani123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Online Bilder hochladen

Hallo Ich habe eine frage. .. mein freund und ich habe gemeinsam sorgerecht. Er möchte Bilder von unserem Sohn bei Facebook hoch laden. Ich bin total...

Lavina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Heben

Hallo Ich mochte fragen darf ein schwangere so ein arbeit uben wo lasten heben soll?meine arbeit ist so das soll ich heben so 6kg schwere kartons,nic...

Noemi h

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit Tagesarbeitsstunden

Sehr geehrte Frau Bader, wenn eine Reduzierung der Arbeitszeit auf eine 20h Woche genehmigt wurde , kann der Arbeitgeber anordnen das diese Stunden...

jaqui075

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld

Wir haben mitte September online und schriftlich Kindergeld beantragt mit Geburtsurkunde. Ne Woche später bekamen wir wieder die Anträge zum ausfüllen...

TiGü83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


psychisch kranker Vater/Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, der leibliche Vater meines ältesten Sohnes leidet unter einer diagnostizierten bipolaren Störung mit leichten schizophrenen ...

MrsK

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Freie Wahl bei Kindereinrichtung?

Hallo. Die Kindereinrichtungen in unserer Stadt gehören alle zum selben Träger. Da wir mit diesem Träger vor ca 5 Jahren mit unserer großen Tochter ...

Lars1978

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet