Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader , Ich habe ein paar Fragen an Sie bezüglich des Elterngeldes es wäre schön, wenn Sie mir diese beantworten könnten. Ich verm...

Dnz221

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vor und während der Elternzeit Krankengeld

Hallo beziehen zurzeit Krankengeld und bin seit 5 Januar in Elternzeit , habe davor Krankengeld bekommen und habe gelesen das , dass Krankengeld nicht...

Andrea13

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachtrag zum Zeignis pfänden

Hallo Frau Bader Ein Anwalt ist nicht mehr involviert, seit dem vollstreckbaren Vergleich (Zeugnis innerhalb von drei Wochen) klappte es bisher nac...

Sternenschnuppe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft und Arbeitsbeginn überschneiden sich

Guten Tag, ich fange eigentlich im Februar wieder an zu arbeiten. Ich war dann 18 Monate in Elternzeit. Nun dürfte ich wieder positiv testen. Als Erzi...

Septembererbse

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld

Hallo, vor meiner ersten Schwangerschaft war ich sozialversicherungspflichtig tätig (unbefristeter Vertrag). Während meiner 3 jährigen Elternzeit a...

wurzelzwerg22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger nach elternzeit

Hallo Frau Bäder, Ich habe folgende Frage zum Elterngeld. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und habe Vollzeit als Verkäuferin gearbeit...

Julia2506

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aus ALG1 in Mutterschutz, ALG1 oder ALG2 während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Anfang Mai erwarte ich ein Kind. Bin seit November im ALG1-Bezug. Ist es richtig, dass ab Beginn des Mutterschutzes kei...

LiSi27

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft und Arbeitsbeginn überschneiden sich.

Guten Tag, ich fange eigentlich im Februar wieder an zu arbeiten. Ich war dann 18 Monate in Elternzeit. Nun dürfte ich wieder positiv testen. Als Erzi...

Septembererbse

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In elternzeit erneut schwanger

Hallo, Ich habe bei meinen ersten Kind zwei jahre elterngeld beantragt. Das läuft ja nach 22 monaten aus also im Februar 2019. Ich bin aber erneut ...

Angelina13091992

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rechtswidrige BV's :-)

Sehr geehrte Frau Bader, gibt es eine offizielle Zahl, wie viele BV's tatsächlich (und tatsächlich erfolgreich) durch die Kasse oder den AG angezw...

HeyDu!

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Volles Gehalt bei BV trotz Befristung?

Hallo mein Mann und ich haben Kinderwunsch für die nahe Zukunft. Ich arbeite Vollzeit als Erzieherin in einer Krippe und bin nun bald mit meiner Pr...

Alya_78

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor meiner Schwangerschaft Vollzeit gearbeitet. Durch einen unzureichenenden Impfschutz (Tätigkeit als Erzieherin) b...

Machr

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutz, Elternzeit und Urlaubsanspruch

Hallo, ich bin aktuell schwanger. Mutterschutz beginnt ab 03. Juli 2019. Urlaubsanspruch sind 30 Tage im Jahr. Ich habe 1 Woche im Januar, ...

Yaramin84

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Heirat Rechte/Pflichten Stiefkind

Guten Abend, mein Partner hat schon ein Kind und er und seine Ex Partnerin haben das gemeinsame Sorgerecht. Das Kind ist 45 % bei uns. Mit diesem Man...

SabrinaB4

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage

Hallo, meine Cousine ( wohnhaft in Niedersachsen) hat ihre Tochter nicht geimpft. Im Sommer soll sie eingeschult werden, jedoch hat die Schule da...

Sumeja

55 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer entscheidet über mein Kind bei,, extremer,, Krankheit?

Hallo Ich habe gehört dass wenn einem Kind was passiert und zum Beispiel im Koma liegt,Nicht die Eltern entscheiden dürfen was nun passiert und gemac...

Maja 28

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet