Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Finanzen aufstocken während des Elterngeldes

Hallo Frau Bader, ich beziehe momentan Elterngeld für 14 Monate (alleinerziehend). Dennoch komme ich mit dem Geld kaum klar (sind ja nur 65% des...

annegh

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie schaut es nun aus mit KITAPlätzen in Deutschland

Guten Abend, ich bin Studentin, habe einen 7 Monate alten Sohn und versuche ich seitd er Schwangerschaft in einer Kita unterzubringen wenn er ca. 1...

petitechouchou

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Guten Tag sehr geehrte Frau Bader! Ich habe für Kind 1 zweijährige Elternzeit bis Ende August 2012 beantragt und werde diese um ein weiteres Jahr v...

Jesussaves777

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Teilzeit in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite Teilzeit in der Elternzeit und werde wenige Tage nach Ende der 2-jährigen Elternzeit wieder in Mutterschutz gehen. D...

Trudi4

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Besonderer Kündigungsschutz in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich gehe nach einem Jahr Elternzeit wieder in TZ arbeiten, habe ich für die nächsten 2 Jahre (da die Elternzeit ja 3 Jahre wäre) ...

Bella1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in der Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich bin im 2.Jahr meiner Elternzeit mit dem 3.Kind und habe davor halbtags im Krankenhaus gearbeitet (20 Std./Woche). Nun möchte ic...

Pedi37

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal Urlaub gestrichen

Ich weiss nicht ob es einen Unterschied machen würde: Ich bin in keiner leitenden Position. Bin selbst seit Anfang April neu, so kompliziert ist die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



400 Euro-Job während Elternzeit, Brief an Chef

Hallo Frau Bader! Ich habe im August 2011 eine Tochter bekommen und bin für 3 Jahre in Elternzeit. Jetzt ist fast 1 Jahr rum und ich bekomme im August...

katharina021185

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob trotz Elternzeit?

Hallo! Habe mal eine Frage.Ich bin bis Okt. 2013 in Elternzeit,beziehe auch Elterngeld.Ich habe eine Festeinstellung bei meinem Arbeitgeber.Kann ich ...

MissKataklysm

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit nur mit Zustimmung des Arbeitgebers?

Hallo Frau Bader, ich lese überall, dass der Arbeitgeber der Verlängerung der Elternzeit zustimmen muß. Bei mir ist es so: Ich habe zwei Jahre EZ bea...

Apfelbäckchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot oder Krankengeld

Hallo Frau Bader, Ich bekam letzen August einen Sohn und war wegen verschiedener Gründe direkt seit Januar im BV gewesen. Diesen Februar hab ich wi...

Cydney1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Krankenversicherung !

Hallo Frau Bader, nach der Geburt meines Sohnes habe ich nur 1 Jahr Elternzeit mit Elterngeldbezug beantragt. Da wir leider keinen adäquaten Betre...

Lenny03

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita U3 nur für Kinder aus gleichem Ort?

Guten Tag Frau Bader, meine 2 jährige Tochter ist in einem Kindergarten in Bochum angemeldet, welchen sie dann im Sommer 2013, mit ca 3 einhalb Ja...

ManuS

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt wenn Vater arbeitslos/-suchend

Liebe Frau Bader, liebe rechtskundige Mitleser, leider trennen sich mein "Mann" und ich, wenn das auch nicht ganz in meinem Sinne ist, kann ich ja ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann endet die Elternzeit

Hallo, mein Kind ist am 11.11.09 geboren, ich habe Elternzeit für 3 Jahre beantragt. So nun erzählen mir meine Bekannten, daß die Elternzeit am 3 Ge...

Ilopop

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wann verfällt Resturlaub

Wann verfällt Resturlaub? Aktuell befinde ich mich im Mutterschutz meiner Zwillinge. Es wird beabsichtigt bis 2013 in Elternzeit zu gehen (insgesamt 1...

claudia060176

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeiten in Elternzeit bei anderem Kindergarten

Guten Tag, vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch um meine Zukunft in unserem Kindergarten als Erzieherin. Als unsere Tochter vor 1 Jahr geboren ...

ChaosBaby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet