Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Dienstreisen im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe kürzlich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert und nun werden die ganzen Formalismen in die Wege gele...

migi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzt, Arbeitgeber steimmt nicht zu. Was nun?

Sehr geehrte Frau Bader, Sie sind glaube ich meine letzte Hilfe ;-( Ich habe vor der Geburt meiner Tochter, 2 Jahre Elternzeit beim AG beantragt...

Christina1904

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ist das Ausgehen im Mutterschutz erlaubt?

Hallo Nicola Bader! Ich hab mal eine kleine Frage. Als ich vorhin mal ausgerechnet habe, wann ich nächstes Jahr im Mutterschutz bin, ist mir aufgefal...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf der Arbeitgeber meinem Mann die Elternzeit verweigern?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Problem ist folgende Situation: ich bin derzeit in Elternzeit für unseren großen Sohn. Ich habe für ihn zwei Jahre e...

Larona

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erlaubnis zu arbeiten während Elternzeit?

Hallo, ich bin rzieherin und befinde mich in Elternzeit. Jetzt habe ich die Möglichkeit als Tagesmutter zu arbeiten. llerdings schon in zwei Wochen! ...

Apfelbäckchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit zu anderem Arbeitgeber mitnehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich in der Elternzeit den Arbeitgeber wechsel, darf ich dann die Elternzeit" mitnehmen"? Ich möchte weiterhin reduziert...

TanjaT

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


unterhalt / dd-tabelle und bereinigung

hallo frau bader, ncoh eine frage: wie wird der unterhalt genau festgelegt? - eine freundin erzählte mir, dass das einkommen vor einsatz der dd-...

mama.frosch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir zu bei 2. SS ???

Hallo Fr. Bader.Mein Sohn ist am 16.02.2012 geboren.Hatte vor der SS einen Vollzeitjob wo ich ein BV bekam und einen 4oo Euro Job wo ich bis zum Mutte...

micha0380

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zweites Mutterschaftsgeld in der ersten Elternzeit

Hallo. Ich suche nach (verlässlichen Infos) über meine finanzielle Zukunft. :-) Ich bin noch bis 5.4.2013 in Elternzeit mit meinem ersten Sohnemann...

goldrobbe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und trotzdem auf 400€ Basis arbeiten

Hallo Frau Bader, ich habe eine Teilzeitbeschäftigung da werde ich Mutterschaftsgeld erhalten und habe noch einen 400€ Job. Darf ich in der Zeit wo...

Yezi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was tun nach 1 Jahr Elternzeit?

guten morgen frau bader. ich beziehe jetzt noch eine weile elternzeit, war vor der elternzeit ein jahr lang beschäftigt und ganz kurz davor wg. befr....

E-Spirit

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger - Was passiert wenn ich arbeitslos bleibe?

Hallo Frau Bader, Seit 1.10. bin ich arbeitslos gemeldet. Hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch und gute Vorraussetzungen diesen Job auch zu...

Laola123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld in Elternzeit

Hallo. Ich habe da mal eine frage bezüglich der zukünftigen finanziellen Lage unserer Familie! Meine Tochter ist nun fast 13 Monate alt. Ich bekomme ...

Cat_Loosun

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, wir überlegen, direkt nach der Geburt unseres 1. Kindes (vorausgesetzt, es geht alles gut und wird kein Kaiserschnitt), mit dem "...

Beccy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinerziehend oder nicht?

Liebe Frau Bader, Ich bin jetzt in der 6. SSW. Ich lebe mit meinem Freund und dessen Tochter (10) zusammen. Bin ich wenn wir nicht heiraten all...

Sumsum1975

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie vorgehen, welche Fristen?

Hallo und guten Tag Frau Bader, ich würde Sie um Ihren Rat bitten. Ich habe noch bis April ´13 Elternzeit, arbeite seit Juli ´11 bei meinem Arbeit...

nimirasun

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereintritt nach Elternzeit - neuer Vertrag notwendig?

Ich möchte nach 3 Jahren Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen (vorher volle Stelle, jetzt Teilzeit). Mein Arbeitgeber hat meine ursprüngliche Ste...

Truddel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet