Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit Beginn

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Wie ich es verstanden habe, beginnt diese mit der Geburt - soll aber in der Woche nach der G...

Janina83

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Steuerklasse

Hallo Frau Bader! Vielen Dank erstmal für ihre tolle Arbeit hier im Forum! Zur Zeit bin ich Vollzeit mit Lohnsteuerklasse 3 beschäftigt. Mein M...

jojomojo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Höhe des ALG 1 nach BV in Schwangerschaft und Elterzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin z. Zt. noch in Elternzeit. Da es in meiner Firma unschöne Veränderungen gibt, bin ich in Sorge und möchte mich vor...

Knegi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen... Ich bin momentan in Elternzeit diese geht noch bis 06/16 ( habe 2 Jahre beantragt ) Wir...

Blub blub

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Fahrtkosten absetzbar?

Ich habe seit einem Jahr zwei Arbeitgeber ( komme dann über die 450 Euro), bin zeitweise angemeldet, teils aber nicht. Welche Fahrtkosten kann ich nun...

Muts

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



beschäftigungsverbot

Hallo, Ich bin seit einer Woche im beschäftigungsverbot und frage mich wie nun das Geld zusammen gesetzt wird. Wird berechnet ab dem tag in dem ich i...

scaramouche88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohnungstür nicht Kindersicher-Muss der Vermieter was tun?

Hallo sehr geehrte Frau Bader, wir leben seit 7 Monaten in einer tollen Wohnung im 2.OG eines 9 Familien-Hauses und haben eine 18,5 Monate alte Tocht...

Tweetygirl

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erhalte ich Krankengeld oder nicht? ET 17.09.2015

Hallo, Ich bin jetzt 13ssw. Und in 8 Tagen bin ich aus meiner Elternzeit raus (bin während meiner Elternzeit wieder schwanger geworden). Nun hatte ich...

Nicky1890

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob und Eltwrngeld

Liebe Frau Bader, ich würde gerne wissen, wie sich das mit dem Elterngeld bei mir verhält...ich bekomme ab dem 7. Lebensmonat das EG gesplittet. Also...

suse8611

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und 450,- Job

Hallo, Ich mein Sohn wird am 12.6. diesen Jahres ein Jahr. Ich habe jetzt am 1.3. angefangen auf 450,- zu arbeiten. Das mir der Betrag zum Elterngel...

Stupsie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


noch in Elternzeit und wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Baden Am 13.04.13 ist unseren Sohn geboren. . Vorher war ich voll berufstätig. Ich habe Elternzeit für 3 Jahre beantragt. (Elternge...

alesja87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung Gehalt auf Elterngeld bei Überschneidung

Hallo liebe Frau Bader, wir erwarten am 26.6. (zumindest errechnet) unser zweites Kind. Mein Mann würde gern den 1. und 7. Lebensmonat Elternzeit n...

fabsy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosigkeit nach Elternzeit?

Guten Tag! Mein Sohn ist im Februar 2014 geboren, ich hatte bei meinem damaligen Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nachdem ich eine neue Arbe...

miss_golightly

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Anspruch auf Wohngeld während EG Bezug.

Hallo Frau Bader, ist es möglich, nur während der EZ Wohngeld zu beantragen? Ich habe 2 Kinder (2 Monate und 3 Jahre) und mein Mann ist selbststän...

Dickelinchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Duldung Kinderwagen im Treppenhaus

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe derzeit folgendes Problem. Unser Vermieter verlangt per sofort, dass wir den Kinderwagen aus dem Treppenhaus entf...

Sadi_

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet