Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


schwanger+nebengewerbe+angestellt

Sehr geehrte Frau Bader, Zurzeit befinde ich mich in der 12ssw. Bin angestellte in der Apotheke und arbeite voll+habe einen besfristete Arbeitsst...

anni-93

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld nach Teilverzicht auf Mutterschutzfrist

Angenommen jemand hat einen befristeten Arbeitsvertrag und arbeitet bis 30.4.16. Während die Mutterschutzfrist bereits am 25.4. einsetzt, erklärt sich...

Olga1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Gehalt Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, mir ist die Gesetzeslage bei der Berechung des Entgelts während des BV's bekannt. Nun habe ich dennoch Klärungsbedarf. Der Zeu...

julia_le

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verschiebung des Bemessungszeitraumes bei Mischeinkünften

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte folgende Frage an Sie: Ich bin aktuell schwanger, Entbindungstermin ist Ende November 2016. Weiterhin habe ich ...

Helene Katharina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gewerbe ohne Einnahmen

Guten Tag, Im Jahr 2011(?) habe ich ein Kleingewerbe ( Fitnesstrainer) angemeldet und war 2011-2013 neben meinem Hauptberuf noch in einem weiteren ...

Anna_einfach_besser

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ab wann gilt Elternzeit in Bezug auf den Urlaubsanspruch?

Guten Tag, ich habe momentan ein Problem mit der Berechnung meines Resturlaubes für 2015. Mein Sohn wurde am 25.08.15 geboren und der Mutterschutz...

millylein

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab 24.Mai Elternzeit zuende und wieder ss

Schönen guten Tag. Ich hab im Mai 2013 unsere Tochter zur Welt gebracht. War nach einem Jahr wieder für drei Tage arbeiten. Durch längere Zeit krank b...

Katlhu

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter der Tochter meines Freundes nimmt Drogen

Guten Tag Frau Bader, Mein Lebenspartner wurde gestern von Bekannten der Mutter seiner Tochter darüber informiert, dass diese und ihr Partner Drog...

Quappi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bekommt meine Frau Elternzeit?

Hallo, meine Frau und ich sind seit 2015 verpartnert. Nun erwarten wir endlich ein Baby . Meine Frage: Bekommt meine Frau genau so Elternzeit? Viel...

anni.79

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meinen Nachnamen dazu

Liebe Frau Bader, mein Sohn hat den Nachnamen des Vaters (wir sind nicht verheiratet) und möchte sehr gerne,dass er auch meinen hat...also meinen u...

sternbalsam

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld 2.Kind und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter ist am 22.07.2015 geboren. Ich hatte die komplette Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot vom AG. Ich habe...

kutschere

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freibetrag Stiefeltern unverheiratet

Folgende Konstelation. Gemeinsamer Haushalt mit Partnerin. ein gemeinsames Kind, ein Kind der Partnerin, Vater vom Kind verstorben. Steht mir für das...

tg0042

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung bei Schwangerschaft

Guten Morgen, Letzte Woche habe ich nun erfahren, dass wir endlich nach der 3ten icsi schwanger sind. Nun zu meiner Frage: Ich arbeite als Ther...

Regina Regenbogen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Kind1 verlängern (Kind2 kommt)?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind ist am 12.08.14 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen, müsste also am 12.08.16 eigentlich wieder arbei...

Eisblume82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind 3 Jahre,Alg2 Vollzeit rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, seit mein Mann sich trennte Beziehe ich AlG2. Ab August besucht meine Tochter,dann 3,eine Kita.Platz hab ich von 8 bis 12...

rose2013

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinder mehrere Stunden allein am Busbahnhof

Hallo, ich wüsste gern wie ich mich verhalten soll wenn ich Kenntnis davon erlange das mein Exmann vor hat, unsere gemeinsamen Kinder (12 und 14) für...

Labestia

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist in der Elternzeit bei Jobwechsel

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit geht noch bis zum 12.07.2016. Bei meinem AG habe ich eine Kündigungsfrist von 30 Tagen zum Monatsende. Nun me...

knubbel_53

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Insolvenz

Hallo Frau Bader , Heute geht es mehr um mein Mann...wir sind sehr verzweifelt ich hoffe sie können uns etwas weiterhelfen... Er ist Apotheker und ...

Bigibln

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet