Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Zumutbarkeit geänderte Arbeitszeiten bei Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ist es als zumutbar anzusehen die Arbeitszeit eines AN vom Abend auf die Frühe zu verschieben um dem Mutterschutzgesetz gerecht zu werden?

Oder muss der AG auf Wunsch des AN eine Regelung finden die nahe der ursprünglichen Arbeitzeit liegt z.B. am Nachmittag.

Immer vorausgesetzt es gibt keine Regelung im Arbeitsvertrag.

Danke für Iher Hilfe.

von Klapperstorch42 am 25.02.2015, 19:54 Uhr

Antwort auf:

Zumutbarkeit geänderte Arbeitszeiten bei Schwangerschaft

Hallo,
da muss man sich schon gütlich einigen. Wenn Sie eigentlich abends gearbeitet haben u es jetzt zB wegen Kinderbetreuung morgens nicht hinbekommen, kann der Ag das nicht eingfach so festlegen. Wenden Sie sich an das Gerwerbeaufsichtsamt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015