Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wonach richtet sich die Berechnung/Anspruch des ALG1 nach EZ/Umzug?

Antwort in der Beratung Recht

Vielen Dank auch für Ihre Antwort Frau Bader.
Ich habe noch 2 weitere Fragen:
Angenommen ich beende die EZ Kind 1 vorzeitig im 3.Jahr, da ich in Mutterschutz bzw EZ von Kind 2 gehe (auch für ca.2 Jahre) und ich beende danach erst das feste Arbeitsverhältnis (wegen Umzug durch Versetzung des Mannes): bekomme ich dann nach den inzwischen ca 5 Jahren EZ, bei anschliessender Arbeitslosigkeit auch noch ALG 1 nach meinen letzten 12 Gehältern berechnet oder "verjährt" die Berechnungsgrundlage nach einer gewissen Zeit?
Und:
Ich habe im ersten Jahr EZ das EG bekommen und möchte nun im zweiten Jahr (ohne Bzüge) einen Minijob ausüben. Muss ich das im ersten Jahr erhaltene EG anteilig zurückzahlen oder bleiben die max.450 Euro komplett bei?
LG

von Maren79 am 16.11.2015, 18:47 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Hebelt ein Nachtrag zum AV die Kündigungsfrist nach EZ aus?

Hallo Frau Bader, Ich habe letzte Woche schon einmal gefragt bzgl. Absicherung / angedrohtem Mobbing am Arbeitsplatz, wenn ich zurück gehe. Ich habe den Tip genutzt und einen schriftlichen Antrag auf 30 Std Teilzeit gestellt. Trotz vorheriger Absage wurde er nun plötzlich ...

von sandra616 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Urlaub aus BV nach EZ oder in TZ während EZ

Hallo liebe Frau Bader, ich habe zwei Fragen an Sie und versuche mich kurz zu fassen: 1. wegen des BVs habe ich noch 24 Tage Urlaubsanspruch aus meiner VZ-Tätigkeit. Im 2. & 3. EZ-Jahr arbeite ich beim alten AG in TZ an 2-3 Tagen. Kann ich den alten Urlaub auch erst NACH ...

von Diskja 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Kündigung nach EZ

Hallo Frau Barder, ich befinde mich bis 11.4.15 in EZ. Mein Arbeitbeginn wäre wieder am 12.4.15. Nach Gespräch mit meinem Arbeitgeber werde ich jedoch nicht zurück gehen da sie mir keine dienstlichen gleitzeiten einrichten können und die Dienstzeit mit der Betreuungszeit ...

von sams mama 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Ablehnung Arbeitstelle nach EZ meinerseits - Kündigung durch AG möglich?

Guten Abend Frau Bader, nach Ablauf der Elternzeit steht mir ja gem. Gesetz eine gleichwertige Arbeitsstelle zu. Da mein Arbeitsplatz wieder vergeben ist muss mir mein AG also eine Alternative anbieten. Was passiert, wenn ich dieses Alternativangebot ablehne? Ist dies ein ...

von SandraM1978 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Wiedereinstieg nach EZ und Umzug

Guten Tag, Frau Bader! Kurz zu meiner Person: Ich habe am 13.06.2012 mein erstes Kind bekommen und bin nach einem Jahr "Babypause" mit 21 Std/Wo in TZ in der EZ wieder eingestiegen. Da mein Mann einen guten neuen Job in 74 km Entfernung bekommen hat, mußte ich nach 6 Monaten ...

von Mibri 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach EZ, Umzug

Berufswechsel nach EZ

Guten Abend, ich befinde mich derzeit noch bis August in Elternzeit. Angestellt bin ich als Köchin. Nun möchte mich mein Arbeitgeber, nach meiner Elternzeit, als Schwangerschaftsvertretung für eine Kollegin, als Diätköchin arbeiten lassen. Darf er das so einfach, also ...

von Julefabi2010 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Weihnachtsgeldzahlung nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach 2 Jahren EZ wieder TZ im Nov 2013 zu arbeiten bekommen. In diesem Monat gibt es immer das Weihnachtsgeld, welches ich aber letztes Jahr nicht bekommen habe. Meine Frage nun, habe ich Anspruch darauf? Im Tarivertrag stehen dazu außer der ...

von skunki 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Besser Teilzeit nach EZ oder während EZ?

Hallo Frau Bader, bei uns im Unternehmen haben bisher alle Muttis Probleme gehabt nach der Elternzeit zurückzukehren. Das Problem sind nicht die direkten Vorgesetzten, sondern die HR Abteilung. Irgendwie stellen sie sich quer. Die Chefs und der Betriebsrat müssen echt ...

von Riolena 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Gehalt nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, im Mai diesen Jahres endet meine EZ. Vor der EZ habe ich als Marktleiterin(38h) gearbeitet.Nach der EZ werde ich 25h arbeiten, da sonst die Kinderbetreuung nicht funktioniert.Dementsprechend kann ich die Stelle als Marktleiterin nicht mehr antreten und ...

von Krakenbein 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Teilzeit nach EZ von 23 Std auf ca 15 Std verringern

Sehr geehrte Frau Bader, hier einige Infos vorab: -es sind mehr als 15 Mitarbeiter im Unternehmen - von 1993 - 2004 habe ich Vollzeit gearbeitet Bürojob - 02/2004 kam meine 1. Tochter auf die Welt 3 Jahre EZ beantragt - 02/2007 Rückkehr mit böser Überraschung kein Bürojob ...

von bille050774 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach EZ

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.