Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wonach richtet sich die Berechnung/Anspruch des ALG1 nach EZ/Umzug?

Antwort in der Beratung Recht

Vielen Dank auch für Ihre Antwort Frau Bader.
Ich habe noch 2 weitere Fragen:
Angenommen ich beende die EZ Kind 1 vorzeitig im 3.Jahr, da ich in Mutterschutz bzw EZ von Kind 2 gehe (auch für ca.2 Jahre) und ich beende danach erst das feste Arbeitsverhältnis (wegen Umzug durch Versetzung des Mannes): bekomme ich dann nach den inzwischen ca 5 Jahren EZ, bei anschliessender Arbeitslosigkeit auch noch ALG 1 nach meinen letzten 12 Gehältern berechnet oder "verjährt" die Berechnungsgrundlage nach einer gewissen Zeit?
Und:
Ich habe im ersten Jahr EZ das EG bekommen und möchte nun im zweiten Jahr (ohne Bzüge) einen Minijob ausüben. Muss ich das im ersten Jahr erhaltene EG anteilig zurückzahlen oder bleiben die max.450 Euro komplett bei?
LG

von Maren79 am 16.11.2015, 18:47 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.