Wo finde ich Informationen über Rechte/Pflichten für Eltern bzgl. Kindergarten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wo finde ich Informationen über Rechte/Pflichten für Eltern bzgl. Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter(2) ist gerade in der Kita Eingewöhnung. Da in unserer Gemeinde die Plätze sehr begrenzt sind, sind wir nun auch leider nicht in unserem Wunsch-Kindergarten untergebracht! Nun gibt es manche Dinge die mir unbehagen bereiten und ich möchte daher an Sie die Frage stellen: Wo finde ich ausführliche Informationen darüber, welche Rechte ich als Mutter der Einrichtung gegenüber habe? Bsp.: Beim heutigen Frühstück ist mir aufgefaalen, dass ein U3 Kind satt und nicht mehr durstig war. Die Betreuerinnen haben sie aber nicht aufstehen lassen bis die Tasse leer getrunken war! Wie kann ich also durchsetzen, dass es meiner Kleinen nicht genauso ergeht? Mit freundlichen Grüßen J.B.

von Easy14 am 05.09.2016, 11:57



Antwort auf: Wo finde ich Informationen über Rechte/Pflichten für Eltern bzgl. Kindergarten

Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2016



Antwort auf: Wo finde ich Informationen über Rechte/Pflichten für Eltern bzgl. Kindergarten

Beim nächsten Besuch fällt dir auf, dass dein U3 Kind dehydriert ist, weil es zum Frühstück fast nichts getrunken hat. Es wollte eben nicht trinken. Was dann? Ich finde dass die Entscheidungsfreiheit eines U3 Kindes in dieser Hinsicht Grenzen hat. Wenn du das nicht so siehst, würde ich da nicht an den Rechtsweg denken, sondern mir die Vorgehensweise erklären lassen (Beweggründe, Erfahrungswerte ....)

Mitglied inaktiv - 05.09.2016, 14:53



Antwort auf: Wo finde ich Informationen über Rechte/Pflichten für Eltern bzgl. Kindergarten

Selbst wenn es sich um echte Missstände handelt, ist es sehr schwer, in der Kita etwas zu ändern, wenn das Personal nicht mitzieht. Erster Ansprechpartner ist die Erzieherin, danach Leitung, Träger und dann Jugendamt. Spätestens nach Beschwerde beim Träger ist das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und der Erzieherin aber wahrscheinlich im Eimer. Und ohne das ist eine Betreuung sehr schwierig. In der Praxis kann man eigentlich nur die Einrichtung wechseln, wenn Reden mit der Erzieherin und event. der Leitung nicht hilft. Bei uns muss auch beim Frühstück zumindest ein kleines Becherchen getrunken werden. Morgens sind die Kinder oft spazieren und dann gibt es erstmal länger nichts mehr. Das kann man Zuhause natürlich individueller handhaben.

von emilie.d. am 06.09.2016, 09:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderbetreuung im Kindergarten durch Eltern

Hallo Frau Bader (oder wer es sonst weiß), ich habe eine Frage. Ein Kind ist in einem Firmenkindergarten, ist aber kein städtischer sondern ein privater (aber keine Elterninitiative), der durch Fördermittel am Leben bleibt, untergebracht. Nun hatten dort sehr viele Betreuungskräfte gekündigt und man hat es nicht geschafft, zeitnah Ersatz zu fin...


Darf ein Kindergarten den Eltern das Kind verweigern?

Kurz zum Thema: Unser Kindergarten hat nun Abholzeiten festgelegt und das Personal ist darauf hingewiesen die Kinder nicht früher ihren Eltern oder Abholberechtigten Personen zu übergeben Teilweise werden Eltern nochmal weggeschickt Ist das rechtlich gesehen in Ordnung ? Darf der Kindergarten die Kinder „einbehalten“ und den Eltern ihr Kind v...


Unfall im Kindergarten wurde uns Eltern nicht mitgeteilt

Sehr geehrte Frau Bader, Mein 3jähriges Kind ist im Kindergarten vom klettergerüst gefallen. Bei der Abholung meines Kindes wurde mir nichts mitgeteilt. Zu Hause bemerkte ich, dass etwas mit seinem Lächeln nicht stimmte. Ich dachte die Kinder haben Schokolade im Kindergarten bekommen, da ich seine Zähne nicht so erkennen konnte. Beim nachsehen, ...


Kann man den Eltern verbieten das Kind IM Kindergarten abzugeben?

Liebe Frau Bader, weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht können Sie mir helfen. Meine Große wurde mit 3 während Corona in den KIGA eingewöhnt, seitdem durfte ich (und auch alle anderen Eltern) mein Kind nur an der Tür übergeben. Nun ist ja seit 1. März das Ende der Pandemie, aber leider dürfen wir nach wie vor nicht in den KIGA, nun...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...