Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wo finde ich Informationen über Rechte/Pflichten für Eltern bzgl. Kindergarten

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
meine Tochter(2) ist gerade in der Kita Eingewöhnung. Da in unserer Gemeinde die Plätze sehr begrenzt sind, sind wir nun auch leider nicht in unserem Wunsch-Kindergarten untergebracht! Nun gibt es manche Dinge die mir unbehagen bereiten und ich möchte daher an Sie die Frage stellen: Wo finde ich ausführliche Informationen darüber, welche Rechte ich als Mutter der Einrichtung gegenüber habe? Bsp.: Beim heutigen Frühstück ist mir aufgefaalen, dass ein U3 Kind satt und nicht mehr durstig war. Die Betreuerinnen haben sie aber nicht aufstehen lassen bis die Tasse leer getrunken war!
Wie kann ich also durchsetzen, dass es meiner Kleinen nicht genauso ergeht?
Mit freundlichen Grüßen
J.B.

von Easy14 am 05.09.2016, 11:57 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2016

Antwort auf:

Beim nächsten Besuch fällt dir auf, dass dein U3 Kind dehydriert ist, weil es zum Frühstück fast nichts getrunken hat. Es wollte eben nicht trinken. Was dann?

Ich finde dass die Entscheidungsfreiheit eines U3 Kindes in dieser Hinsicht Grenzen hat. Wenn du das nicht so siehst, würde ich da nicht an den Rechtsweg denken, sondern mir die Vorgehensweise erklären lassen (Beweggründe, Erfahrungswerte ....)

von uriah am 05.09.2016

Antwort auf:

Selbst wenn es sich um echte Missstände handelt, ist es sehr schwer, in der Kita etwas zu ändern, wenn das Personal nicht mitzieht. Erster Ansprechpartner ist die Erzieherin, danach Leitung, Träger und dann Jugendamt.
Spätestens nach Beschwerde beim Träger ist das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und der Erzieherin aber wahrscheinlich im Eimer. Und ohne das ist eine Betreuung sehr schwierig.
In der Praxis kann man eigentlich nur die Einrichtung wechseln, wenn Reden mit der Erzieherin und event. der Leitung nicht hilft.
Bei uns muss auch beim Frühstück zumindest ein kleines Becherchen getrunken werden. Morgens sind die Kinder oft spazieren und dann gibt es erstmal länger nichts mehr. Das kann man Zuhause natürlich individueller handhaben.

von emilie.d. am 06.09.2016