Wirkt sich Krankschreibung auf Bezüge und Elterngeld aus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wirkt sich Krankschreibung auf Bezüge und Elterngeld aus

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage an Sie. Und zwar bin ich Beamtin und derzeit krank geschrieben aufgrund von Komplikationen in der Schwangerschaft. Wahrscheinlich wird die Krankschreibung weiter andauern. Angenommen ich bin mehrere Monate über krank geschrieben oder sogar bis zum Mutterschutz, wirkt sich die Krankschreibung auf meine Bezüge aus oder bekomme ich fortlaufend, egal wie lange ich krank bin, gleiches Gehalt? Und wirkt sich die krankschreibung auf das Elterngeld aus, also dass ich dann weniger bekomme wenn ich länger krank bin? Hier habe ich nämlich oft gelesen dass ein Beschaftigungsverbot besser ist da man dann das gleiche Gehalt bekommt und auch im Elterngeld keine Einbußen hat. Trifft dies auch auf Beamte zu? Herzlichen Danke für Ihre Hilfe!

von Amelia1983 am 29.06.2017, 12:05



Antwort auf: Wirkt sich Krankschreibung auf Bezüge und Elterngeld aus

Hallo, beim Elterngeld hat man keine Einbuße bei schwangerschaftsbedingten Erkrankungen. Als Beamter bekommen Sie den Lohn fort. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2017



Antwort auf: Wirkt sich Krankschreibung auf Bezüge und Elterngeld aus

Ein Zusatz noch: Ist es in Bezug auf die Höhe des Elterngeldes bei Beamten denn "wichtig" aus welchem Grund ich krank geschrieben bin, also muss er "schwangerschaftsbedingt" sein oder ist dies uninteressant?

von Amelia1983 am 29.06.2017, 12:12



Antwort auf: Wirkt sich Krankschreibung auf Bezüge und Elterngeld aus

Hallo, ich bin auch Beamtin und war auch über 6 Monate bis zum Mutterschutz schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben. Wie du weißt, gibt's bei uns Beamten das Alimentationsprinzip welches die Besoldung auch im Krankheitsfall sicherstellt. Das heißt du bekommst deine Bezüge in ganz normale Höhe ausgezahlt auch wenn du länger als 6 Wochen krank bist. Da du ja während der Krankschreibung deine normalen Bezüge erhältst, hat das überhaupt keine Auswirkung auf das Elterngeld. Also bleib ganz entspannt, da du keine finanziellen Einbußen als Beamtin hast.

von Robbery am 29.06.2017, 16:37



Antwort auf: Wirkt sich Krankschreibung auf Bezüge und Elterngeld aus

Bei Nichtbeamten gilt es so: Schwangerschaftsbedingte Krankschreibung hat keinerlei Auswirkung auf das EG weil die Zeiten dann ausgeklammert werden. Auch dann nicht wenne s nur noch Krankengeld gibt. Ohne Schwangerschaftsbezug dagegen wird Krankengeld nicht beim EG bewertet, die zeit läuft also mit 0 € rein. Zumal es nach 6 Wochen dann Krankengeld gibt. Die Frage Beschäftigungsverbot oder Krankschreibung stellt sich nicht - auch wenn viele das meinen. den für ein BV muss man grundsätzlich arbeitsfähig sein, man darf es aber nicht weil der Job entweder eine Gefahr bedeutet oder weil die Schwangerschaft selbst eine Gefahr ist. Ist es aber so das die Schwangerschaft einen arbeitsunfähig macht, dann muss der Arzt eine AU ausstellen und dieses steht über dem BV. In einem BV bekommt man das was man auch ohne diesem bekommen würde, evtl steuerfreie Zulagen werden allerdings voll versteuert, ist aber ohne zeitliche Begrenzung (außer der Arzt stellt es so aus weil zB ab einem bestimmten Zeitpunkt ungefährlich) und es mindert das EG nicht.

Mitglied inaktiv - 29.06.2017, 17:20



Antwort auf: Wirkt sich Krankschreibung auf Bezüge und Elterngeld aus

Danke für die schnellen Antworten. Dass ich auch bei längerer Krankheit weiter meine vollen Bezüge erhalte, hatte ich mir eigentlich auch schon gedacht. War bisher bei mir glücklicherweise noch nicht der Fall außer jetzt wo ich schwanger bin und aufgrund Komplikationen bereits seit 5 Wochen krank bin.... aber das ist wirklich schonmal beruhigend zu wissen dass ich weiter die vollen Bezüge erhalte! Ich war nur etwas unsicher ob es sich irgendwie trotzdem auf das Elterngeld negativ auswirkt wenn ich länger krank bin in der Schwangerschaft. Und wirkt sich das dann theoretisch so oder so garnicht auf das Elterngeld aus, also "völlig egal" aus welchem Grund man krank ist? Wenn ich mir zB ein Bein breche und monatelang ausfalle, bekomme ich ja auch immer meine vollen Bezüge,richtig? Und demnach auch volles Elterngeld obwohl die Krankschreibung an sich nicht Schwangerschaftsbezogen wäre? Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Danke für eure schnelle Hilfe :)

von Amelia1983 am 29.06.2017, 22:43



Antwort auf: Wirkt sich Krankschreibung auf Bezüge und Elterngeld aus

Richtig, es ist völlig egal warum du krankgeschrieben bist. Du bekommst immer deine Bezüge weitergezahlt und das sieht man bei der Berechnung des Elterngeldes ja anhand des Lohnzettels. Lohnersatzleistungen gibt es bei uns ja nicht.

von Robbery am 30.06.2017, 09:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung Krankschreibung und Elterngeld

Hallo, da ich eine 5monatige Kündigungsfrist zum Quartalsende habe und mit meinem Mann umziehe, habe ich meinen Job zum Sommer gekündigt. Nun bin ich erfreulicherweise während der laufenden Kündigungsfrist schwanger und wahrscheinlich wegen einer chronischen Grunderkrankung bis zum Ende der SS krankgeschrieben. 1. Erhalte ich trotz der Kündi...


Krankschreibung in der Schwangerschaft - was wird mit dem Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich der Berechnung des Elterngeldes und hoffe, dass Sie mir pauschal antworten können. Und zwar ist folgende Situation: ich habe im März 2013 entbunden und bin seit dem, noch bis 30.06., in Elternzeit. Anschließend läuft mein Arbeitsvertrag mit 30Wochenstunden ganz normal weiter. Jetzt bin ich ...


Mutterschaftsgeld und Elterngeld nach durchgehender Krankschreibung in der SS

Liebe Frau Bader, hier kurz mein Fall: Bis Feb. 2012 berufstätig in Vollzeit 01.04.2012 Geburt meines 1. Kindes Ein Jahr zu Hause, Bezug von Elterngeld Seit 01.04.2013 arbeitete ich 30 Std. Teilzeit befristet bis zum Ende der Elternzeit am 31.03.2015 (dann wieder Vollzeit) Seit Ende September 2014 schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben ...


Wie berechnet man Elterngeld bei schwangerschaftsbedingter Krankschreibung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich beziehe nach dem Eltergeldbezug von Kind 1 seit 28.12.2015 ALG1 und habe einen Nebenjob bei dem ich 165€ dazuverdiene. Durch meine erneute Schwangerschaft wurde ich von meinem Arzt schwangerschaftsbedingt Krankgeschrieben. Ich erhalte aktuell noch die Lohnfortzahlung für den Nebenjob jedoch läuft diese bald aus und i...


Krankschreibung, Beschäftigungsverbot, Elterngeld??

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21. Ssw und habe mir vor knapp 4 Wochen eine Knieverletzung zugezogen, die auch operiert wurde. Mindestens 6-8 Wochen darf ich das Bein jetzt nicht belasten. Nun bin ich die 4. Woche krankgeschrieben (bekomme also noch Lohnfortzahlung) und mache mir Sorgen was die Berechnung des Elterngeldes angeht, wenn ic...


Elterngeld beim zweiten Kind nach vorheriger Krankschreibung wegen Totgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, im Juli letzten Jahres kam unser Sohn in der 39. Schwangerschaftswoche tot zur Welt. Seit dem Ende der Mutterschutzfrist bin ich als Mutter aufgrund dessen krankgeschrieben. Nun ist unsere Frage, ob es trotz der Krankschreibung einen Anspruch auf Elterngeld bei einem Folgekind gibt und wenn ja, wie sich dieses berechnen ...


Wie wirkt sich meine Krankschreibung auf das Elterngeld aus?

Hallo! Ich bin Ende des 4.Monats schwanger und seit 3 Wochen krank geschrieben wegen vermeintlicher starker Wassereinlagerungen. Nun hat sich aber heute herausgestellt, dass ich an Lipödem sowie Lymphödem leide und wurde aufgrund dessen weitere 4 Wochen krank geschrieben. Wie wird sich das auf das Elterngeld auswirken? Vielen Dank im Vora...


Höhe Gehalt/ Elterngeld bei BV nach Krankschreibung

Hallo, Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger und momentan wegen extremer Übelkeit krank geschrieben. Wie verhält es sich, wenn ich nun ins Krankengeld falle und dann ( im Bezug Krankengeld ) wegen Risikoschwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalte? Bekomme ich dann ab dem Zeitpunkt des BV mein volles Gehalt oder nur die Höhe des Kranken...


Auswirkungen von Beschäftigungsverbot vs. Krankschreibung auf Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir bei dieser sehr speziellen Frage weiterhelfen. Denn auch meine Situation ist ziemlich speziell. Ich bin aktuell noch in einer Gemeinschaftspraxis angestellt, jedoch nur noch bis Ende diesen Monats. Anschließend wollte ich mich selbstständig machen - jedoch bin ich kurz nach der Kündigung schw...


Elterngeld vs. Krankschreibung?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Anliegen mag eventuell unorthodox erscheinen, aber ich möchte dennoch meine Situation schildern. Ich bin momentan schwangerschaftsbedingt krank geschrieben und Beamtin in Teilzeit. Ich bekomme meine veranschlagten Bezüge also normal fortgezahlt. Nach der Geburt möchte ich ein Jahr in Elternzeit gehen und würde dann ...