Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wieviel Eltergeld bekomme ich, wenn ich in Elternzeit wieder schwanger werde?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Meine erste Tochter ist am 21. 07. 2013 geboren. Das zweite wird voraussichtilich am 27.04. 2015 geboren.

Also wieviel Monate zählen noch zur Berechnung?

Die Elternzeit wollte ich auf jeden Fall beim Arbeitgeber kündigen, um das volle Mutterschutzgeld zu erhalten.

Liebe Grüße

von lina_a am 21.10.2014, 20:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es zählen die letzten 12 Mo. vor der Geburt. Wenn Sie nicht gearbeitet haben bekommen Sie die 300 € + den Geschwisterbonus.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2014

Antwort auf:

Es zählen die Monate Feb 2015 Aug 2014 (= 7 Monate) sowie 5 Monate mit altem Gehalt aus der Zeit vor Kind 1.

Alles Einkommen wird zusammengerechnet. Aus der Summe wird der Jahresdurchschnitt ermittelt. Und von dem gibts dann ca 65% an Elterngeld zzgl Geschwisterbonus bis Kind 1 3 Jahre alt wird.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 21.10.2014