Frage: Wie versichert?

Folgende Situation: Am 04.02.2012 begann mein Mutterschutz, mein Arbeitsvertrag lief an diesem Tag aus. Am 15.03.2012 kam mein Sohn zur Welt. Elterngeld läuft bis zum 14.03.2013. Der Geburtstermin für das 2. Kind ist am 22.03.2013. Nun erhielt ich folgende Auskünfte von meiner Krankenkasse: - sofern ich in der Woche zwischen Elterngeldbezug und Entbindungstermin kein Einkommen habe und kein ALG I/II beziehe, müsste ich mich freiwillig versichern und auch während der Elternzeit für das 2. Kind meine Beiträge selbst zahlen. - Sofern ich (auch wenn es nur für einen Tag ist) ALG I/II beziehe, bin ich, dann auch während des neuen Elterngeldbezuges, beitragsfrei versichert. Ist dies so korrekt?? Wie sähe es aus, wenn das 2. Kind am 14.03.2013 (also am letzten Tag des Elterngeldbezuges von Kind 1) kommen würde? Diese Frage hat mir meine Krankenkasse leider nicht beantworten können. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sunny_1004 am 05.02.2013, 16:11



Antwort auf: Wie versichert?

Hallo, die Krankenkasseninformation nach meiner Meinung korrekt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2013



Antwort auf: Wie versichert?

Man ist auch für die Zeit in der man Elterngeld bekommt beitragsfrei versichert. Wenn das Kind also nahtlos kommt, und da der Elterngeldanspruch ab Geburt ist müsste das dann gehen. Aber wie willst Du dem Kind sagen wann es schlüpfen soll ? Ansonsten familienversichern wenn Du verheiratet bist.

von Sternenschnuppe am 05.02.2013, 16:47



Antwort auf: Wie versichert?

Das ist ja nur das theoretische Vorbereiten auf alle Möglichkeiten. Ich hab halt keine Lust nachher dazustehen und wieder neue Probleme vor mir zu haben. Noch habe ich die Zeit mich damit zu beschäftigen. ;-)

von Sunny_1004 am 05.02.2013, 16:55



Antwort auf: Wie versichert?

Vielen Dank für die Antwort. Wie sähe es aus, wenn das 2. Kind am 14.03.2013 (also am letzten Tag des Elterngeldbezuges von Kind 1) kommen würde? Diese Frage hat mir meine Krankenkasse leider nicht beantworten können.

von Sunny_1004 am 07.02.2013, 17:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie versichert ?

Hallo, wie bin ich im 3. Elternjahr versichert? Ich habe jetz 2 Jahre lang Elterngeld bekommen und ab Dezember bekomme ich keins mehr. Wie verhält sich das jetzt auch mit eventl. Arbeitslosengeld usw.... Freue mich auf Tips, Marion Z.


Wie versichert, wenn während Elternzeit Ende Arbeitsvertrag und krank?

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich, wenn während der Elternzeit der befristete Arbeitsvertrag endete und zum Ende der Elternzeit aufgrund einer erneuten Schwangerschaft und deren Begleiterscheinungen eine Arbeitsunfähigkeit besteht? Bekommt man dann von der Krankenkasse im direkten Anschluss an die Elternzeit ggf. Krankengeld? Eine ...


Mutterschaftsgeld freiwillig versichert und Beamtin, Elternzeit wochenweise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir bei den folgenden Fragen helfen: 1. Ich bin verbeamtet und freiwillig versichert. Nach Auskunft meiner Krankenkasse erhalte ich kein Mutterschaftsgeld, da ich auch keinen Anspruch auf Krankengeld habe (§ 24i SGB V). Ich bekomme weiter meine Besoldung. Ich lasse mir eine Negativbescheinigung v...


freiwillig gesetzlich versichert in der Elternzeit

Hallo, mein Mann und ich sind beide freiwillig gesetzlich versichert, in unterschiedlichen Krankenkassen. Ist es richtig, dass man in diesem Fall in der Elternzeit seinen KK-Beitrag selber bezahlen muss? Wäre es anders, wenn wir in der gleichen Krankenkasse versichert wären? Besten Dank und viele Grüße!


Mutter und Kind gesetzlich versichert und Vater privat

Hallo wie oben beschrieben sind ich und meine Tochter gesetzlich versichert. Mein Freund Vater des Kindes privat. Wir sind nicht verheiratet leben aber zusammen. Kind ist unter 12 Jahre ( 8 Monate). Wie ist das mit den kranktagen? Kann mein Freund seine Tage auf mich übertragen ? Oder wie wird das geregelt wenn er die kranktage nimmt da er ja eine ...


Krankenkassenbeitrag freiwillig gesetzlich versichert

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin derzeit schwanger mit meinem 1. Kind. Wie ist die Rechtslage? Hätte ich als freiwillig gesetzlich Versicherte (Angestellte Arbeitnehmerin) ein Anrecht während der Elternzeit inkl. Elterngeldbezug mich bei meinem Mann (ebenfalls freiwillig gesetzlich versichert, angestellter Arbeitnehmer) über die Familienver...


Kind privat versichert- Mutter gesetzlich

Hallo Frau Bader, meine Kinder sind beide über meinen Mann privat versichert und ich gesetzlich krankenversichert. Nun meine Frage, was gibt es für mich für eine Möglichkeit meine Kinder wegen Corona zuhause zu betreuen. Leider steht privat versicherten Kindern ja kein Kinderkrankenschein zu. Kann ich nur unbezahlten Urlaub nehmen? Oder m...


Gegen Ende des Arbeitslosenbezuges schwanger - danach freiwillig versichert ?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und hoffe sie können mir helfen. Ich muss kurz vorher etwas erzählen. Es fing an während der Elternzeit meines 4 Kindes. Ich wurde wieder schwanger. Meine damalige Beraterin von der Elterngeldstelle, teilte mir mit, dass ich das Elterngeld welches ich auf 2 Jahre verteilt hatte, mir besser vor der Geburt de...


KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Mein Mann ist Privat versichert , ich Gesetzlich. Unser Neugeborenes haben wir nun freiwillig versichern müssen . Nun meine Frage , mit welchen Recht sind Unverheiratete mit der selben Konstellation familienversichert, Gut verdienende Arbeitnehmer deren Kinder In der gesetzlichen ebenso familienversichert Und Kinder von Beamte die privat versi...


Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt ist. Wir sind nicht verheiratet. Mein Lebensgefährte nimmt ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes für 4 Monate Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug. Er ist gesetzlich versichert. Muss er einen Beitrag für...