KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Mein Mann ist Privat versichert , ich Gesetzlich. Unser Neugeborenes haben wir nun freiwillig versichern müssen . Nun meine Frage , mit welchen Recht sind Unverheiratete mit der selben Konstellation familienversichert, Gut verdienende Arbeitnehmer deren Kinder In der gesetzlichen ebenso familienversichert Und Kinder von Beamte die privat versichert sind bekommen reduzierte Beiträge in der PKV und trifft es somit nicht.....

von Micha12 am 28.02.2023, 09:23

Antwort auf: KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Hallo, wenn man verheiratet ist, muss das Kind bei demjenigen versichert werden, der mehr verdient. Wenn man nicht verheiratet ist, kann man frei wählen. Eine Kollegin von mir hat deshalb vor einigen Jahren Verfassungsbeschwerde erhoben, denn tatsächlich sind verheiratete Paare ja schlechter gestellt. Sie hat ausgeführt, dass dies ein Verstoß gegen das Grundgesetz (Schutz der Ehe) ist. Ich gebe ihr da voll recht, gleichwohl hat sie verloren. Wenn Sie möchten, suche ich Ihnen das Urteil heraus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2023

Antwort auf: KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Ich habe auf die Schnelle nur das hier gefunden: "In manchen Konstellationen ist eine Familienversicherung nicht möglich. Das ist der Fall, wenn einer der Ehepartner keiner gesetzlichen Krankenkasse angehört und regelmäßig ein höheres Einkommen hat, welches über der Versicherungspflichtgrenze von 5.362,50 Euro (Stand 2022) liegt. Beispiel: Die Eltern sind verheiratet, die Mutter ist privat versichert und hat ein monatliches Einkommen von 5.800 Euro. Der Vater ist gesetzlich versichert und sein Einkommen ist mit 3.200 Euro niedriger als das der Mutter. In diesem Fall müssen die Eltern für das Kind einen eigenen Vertrag abschließen. Sie können dabei zwischen der freiwilligen gesetzlichen oder der privaten Krankenversicherung wählen." https://www.kinder.versicherung/familienversicherung-in-deutschland/#ausschlusskinder

von Dojii am 28.02.2023, 09:50

Antwort auf: KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Bei uns war es damals so. Mein inzwischen Ex-Mann ist Beamter (privat versichert) und ich war zu der Zeit in meiner zweiten Ausbildung (gesetzlich versichert). Als unsere Tochter geboren wurde, war sie von Anfang an bei mir gesetzlich versichert. Es wurde aber eben jedes Jahr das Einkommen vom Mann geprüft.

von Ani_k am 28.02.2023, 12:38

Antwort auf: KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Die Auskunft von Fr. Bader dass das Kind beim besser verdienenden Elternteil versichert werden muss stimmt meines Erachtens nicht. Das gilt nur wenn ein Elternteil privat versichert ist. Wenn beide gesetzlich versichert sind, hat man die Wahl wo das Kind familienversichert wird.

von Tigerblume am 28.02.2023, 14:25

Antwort auf: KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

https://www.transparent-beraten.de/ratgeber/kind-versichern/

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2023