KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Mein Mann ist Privat versichert , ich Gesetzlich. Unser Neugeborenes haben wir nun freiwillig versichern müssen . Nun meine Frage , mit welchen Recht sind Unverheiratete mit der selben Konstellation familienversichert, Gut verdienende Arbeitnehmer deren Kinder In der gesetzlichen ebenso familienversichert Und Kinder von Beamte die privat versichert sind bekommen reduzierte Beiträge in der PKV und trifft es somit nicht.....

von Micha12 am 28.02.2023, 09:23



Antwort auf: KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Hallo, wenn man verheiratet ist, muss das Kind bei demjenigen versichert werden, der mehr verdient. Wenn man nicht verheiratet ist, kann man frei wählen. Eine Kollegin von mir hat deshalb vor einigen Jahren Verfassungsbeschwerde erhoben, denn tatsächlich sind verheiratete Paare ja schlechter gestellt. Sie hat ausgeführt, dass dies ein Verstoß gegen das Grundgesetz (Schutz der Ehe) ist. Ich gebe ihr da voll recht, gleichwohl hat sie verloren. Wenn Sie möchten, suche ich Ihnen das Urteil heraus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2023



Antwort auf: KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Ich habe auf die Schnelle nur das hier gefunden: "In manchen Konstellationen ist eine Familienversicherung nicht möglich. Das ist der Fall, wenn einer der Ehepartner keiner gesetzlichen Krankenkasse angehört und regelmäßig ein höheres Einkommen hat, welches über der Versicherungspflichtgrenze von 5.362,50 Euro (Stand 2022) liegt. Beispiel: Die Eltern sind verheiratet, die Mutter ist privat versichert und hat ein monatliches Einkommen von 5.800 Euro. Der Vater ist gesetzlich versichert und sein Einkommen ist mit 3.200 Euro niedriger als das der Mutter. In diesem Fall müssen die Eltern für das Kind einen eigenen Vertrag abschließen. Sie können dabei zwischen der freiwilligen gesetzlichen oder der privaten Krankenversicherung wählen." https://www.kinder.versicherung/familienversicherung-in-deutschland/#ausschlusskinder

von Dojii am 28.02.2023, 09:50



Antwort auf: KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Bei uns war es damals so. Mein inzwischen Ex-Mann ist Beamter (privat versichert) und ich war zu der Zeit in meiner zweiten Ausbildung (gesetzlich versichert). Als unsere Tochter geboren wurde, war sie von Anfang an bei mir gesetzlich versichert. Es wurde aber eben jedes Jahr das Einkommen vom Mann geprüft.

von Ani_k am 28.02.2023, 12:38



Antwort auf: KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Die Auskunft von Fr. Bader dass das Kind beim besser verdienenden Elternteil versichert werden muss stimmt meines Erachtens nicht. Das gilt nur wenn ein Elternteil privat versichert ist. Wenn beide gesetzlich versichert sind, hat man die Wahl wo das Kind familienversichert wird.

von Tigerblume am 28.02.2023, 14:25



Antwort auf: KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

https://www.transparent-beraten.de/ratgeber/kind-versichern/

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenversicherung Kind

Hallo Frau Bader, wie ist im Fall einer allein Erziehenden Mutter mit alleinigem Sorgerecht die Krankenversicherung des Kindes geregelt wenn die Anerkennung der Vaterschaft zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht erfolgt ist? Ist das Kind dann automatisch bei der Mutter mitversichert? Der Vater des Kindes ist selbständig und hat möglicherweise einen...


Krankenversicherung Kind und selber

Hallo, mein Freund ist in D in der GKV als Selbständiger freiwillig versichert. Ich lebe und arbeite im europäischen Ausland, will aber nach der Geburt unseres Kindes mit dem Kind nach D zurückkehren. Derzeit bin ich über meinen ausländischen AG krankenversichert, danach erhalte ich von dort Elterngeld aus dem Ausland. Für D habe ich nur meinen...


Mutterschaftsgeld bei freiwillig versichert

Guten Tag! Ich bin jetzt sehr verwirrt.Ich arbeite unter 400€ in einem unbefristeten Vertrag.Bin in der AOK freiwillig versichert ohne Krankengeldanspruch weil mein Mann und ich nicht verheiratet sind.Jetzt sagte mir die KK das mir kein Mutterschaftsgeld zusteht und ich mich an das Bundesversicherungsamt wenden soll.Dort habe wich heute angeruf...


Freiwillig versichert ohne Anspruch auf Krankengeld - Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin freiwillig krankenversichert bei der Securvita BKK und zahle als geringfügig Beschäftigte den ermäßigten Beitragssatz von 130,38 Euro (teilzeit selbstständig, ansonsten Studentin. Da ich über 30 bin, steht mir keine studentische Versicherung zu). Ein Anspruch auf Krankengeld besteht nicht. Zudem bin ich in der 35...


Krankenversicherung Kind

Ich habe gelesen, dass ich mein Kind beim besser verdienenden Elternteil versichern lassen muss. Gilt dies auch für unverheiratete Paare? Kann ich mein Kind nicht über mich versichern lassen? Mit dem Vater ist es leider sehr schwierig ...


Pflichtversichert oder freiwillig versichert in 2. Elternzeit nach Teilzeit?

Sehr geehret Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir mit meiner Frage weiterhelfen! Ich bin seit 2011 freiwillig gesetzlich versichert, mein Ehemann ist privat versichert. Aus diesem Grund musste ich während der Elternzeit unseres ersten Kindes monatlich einen Eigenbetrag von ca. 360 Euro an die GKV abführen. Ich habe nun wieder angefangen ...


In der Elternzeit freiwillig Versichert

Hallo Frau Bader, Ich habe ein Frage zur Krankenversicherung in der Elternzeit. Ich habe zwei Töchter, meine große für die ich bis zum 5.10.18 in Elternzeit war und meine jüngste die am 24.10.18 zur Welt kam. Meine frage lautet, ich musste mich jetzt freiwillig Versichern da meine Krankenkasse uns zum 5.10.18 gekündigt hatte und die neue Elternze...


Mutterschaftsgeld freiwillig versichert und Beamtin, Elternzeit wochenweise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir bei den folgenden Fragen helfen: 1. Ich bin verbeamtet und freiwillig versichert. Nach Auskunft meiner Krankenkasse erhalte ich kein Mutterschaftsgeld, da ich auch keinen Anspruch auf Krankengeld habe (§ 24i SGB V). Ich bekomme weiter meine Besoldung. Ich lasse mir eine Negativbescheinigung v...


Gegen Ende des Arbeitslosenbezuges schwanger - danach freiwillig versichert ?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und hoffe sie können mir helfen. Ich muss kurz vorher etwas erzählen. Es fing an während der Elternzeit meines 4 Kindes. Ich wurde wieder schwanger. Meine damalige Beraterin von der Elterngeldstelle, teilte mir mit, dass ich das Elterngeld welches ich auf 2 Jahre verteilt hatte, mir besser vor der Geburt de...