Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

wie lange bekommt man Unterhalt von der Unterhaltsvorschusskasse?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich bekomme seit der Geburt meiner Tochter Unterhalt von der Unterhaltskasse.Sie wird jetzt 6 Jahre und ich habe gehört,das die Zahlungen dann eingestellt werden,wenn man nicht verheiratet war.Das ist bei mir der Fall und was muß ich dann machen?Bekomme Hartz4,
lg

von wildcat39 am 22.01.2013, 10:10 Uhr

 

Antwort auf:

wie lange bekommt man Unterhalt von der Unterhaltsvorschusskasse?

Hallo,
man kann höchstens 72 Monate bekommen. Dann muss man sehen, ob der Hartz IV Satz erhöht werden kann oder der Vater doch Unterhalt zahlen kann.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2013

Antwort auf:

wie lange bekommt man Unterhalt von der Unterhaltsvorschusskasse?

Enden in dem Monat wo sie 6 wird.
Dann sind die 72 Monate voll.

Der Beistandschaft noch einmal auf die Füße treten, dass sie den Vater noch einmal überprüfen, ansonsten einen Anwalt nehmen.

H4 muss es dann ausgleichen, da der UHV ja aktuell als Einkommen abgezogen wird.

von Sternenschnuppe am 22.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Unterhalt wenn er keine Lehrstelle bekommt

Hallo Frau Bader von meinem Mann das Kind bekommt nächstes Jahr seinen Schulabschluß.Meine Frage besteht darin,wenn er sich nicht um eine Lehrstelle bemüht,müssen wir dann weiter für ihn Unterhalt zahlen.Wir haben einen dynamischen Titel und er ist 16 Jahre.Kontakt haben wir ...

von susanneh 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, bekommt

Kann die Unterhaltsberechnung vom Vater beim Jugendamt selbst vorgenommen werden

Guten Morgen Frau Bader, ich habe die Woche meinen Ex-Mann dazu aufgefordert mir die letzten 12 Monate seiner Gehaltsabrechnungen und den Betrag seiner Privaten Krankenversicherung vorzulegen. Kann er das selbst vornehmen, obwohl keine Bestandsschaft beim JA ...

von Nadi28 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mehr Unterhalt für die Kinder verlangen

Guten Abend Frau Bader. Ich habe eine Frage zum Unterhalt für meine beiden Kinder (7&9) aus erster Ehe. Der Kindesvater zahlt mir monatlich 360 Euro für beide zusammen, da er knapp bei Kasse ist. Er hat nun eine Festanstellung und ich würde den Anspruch der Kinder auf mehr ...

von Radoste 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsregelung für 13-jährigen

Hallo Frau Bader, mit folgender Frage richte ich mich an Sie. Mein Stiefsohn wohnt nach acht Jahren nun bei seinem Vater - er hat viele Jahre studiert und promoviert nun. Wir haben erst seit einem Jahr Unterhaltsforderungen an ihn gerichtet. Wir haben noch zwei kleine Kinder, ...

von Vocal 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Ich möchte das meine Tochter 8 Monate meinen Nachnamen bekommt! Geht das?

Kurz umrissen 10 jahre liiert- wunschkind unterwegs-heirat geplant- tochter jetzt 8 monate alt trägt den namen ihres vaters weil wir ja heiraten wollten. so... vor 5 monaten trennte er sich von mir...:( er hat der namensänderung schriftlich zugestimmt!!! standesamt sagt ...

von inchen247 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Unterhaltstitel

Hallo, mein Lebensgefährte und ich haben einen 8jährigen Sohn, für den er Unterhalt zahlt. Bei der Scheidung wurde vereinbart, dass er 105% der Düsseldorfer Tabelle (damals 300 Euro...ist dies ein Titel????) zahlen soll. Ein Jahr später (2009) forderte seine Exfrau die ...

von Kerstin75 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltszahlungen

Hallo Frau Bader, ich habe mich vor einigen Wochen von meinem Mann getrennt. Nun ist es so, daß er mir damit droht, Unterhalt von mir für sich zu verlangen. Ich verdiene bedeutend mehr als mein Mann. Bei mir leben aber die 3 gemeinsamen Kinder. Kann er, auch wenn sich ein ...

von justin+tomsmama 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Gilt gemeinsame Steuerklärung bei Unterhaltsberechnung nichtehelichen Kindes?

Hallo, mein Mann hat eine Tochter aus einer früheren Beziehung. Wir machen nun schon seit zwei jahren eine gemeinsame Steuererklärung, wenn die Kindesmutter jetzt den Unterhalt neu berechnen lassen möchte, zählt dann diese gemeinsame Steuererklärung dazu? Weil es sind ja ...

von potti 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Rechte und Pflichen das Vaters/ Unterhaltsansprüche

Hallo ich hoffe Sie können mir etwas weiter helfen... Mein Ex und ich haben uns vor ca. 5- 6 Monaten getrennt. Wir sind nicht verheiratet, haben aber geteiltes Sorgerecht! Seit dem er von heut auf morgen ausgezogen ist, hat er unsere gemeinsame Tochter (9 Monate ist sie ...

von Hasenfuß 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Betreuungsgeld - wer bekommt es?

Wir haben eine Diskussion im Freundeskreis gehabt und zwar meint eine Freundin, dass auch im Mai 2012 geborene Kinder das Betreuungsgeld ab August 2013 bekommen. Ich dachte immer, dass nur Kinder das Geld bekommen, die nach dem 1. August 2012 geboren worden sind. Also z.B. ...

von endoplasmatischesreticullum 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.