Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

wie lange bekommt man Unterhalt von der Unterhaltsvorschusskasse?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich bekomme seit der Geburt meiner Tochter Unterhalt von der Unterhaltskasse.Sie wird jetzt 6 Jahre und ich habe gehört,das die Zahlungen dann eingestellt werden,wenn man nicht verheiratet war.Das ist bei mir der Fall und was muß ich dann machen?Bekomme Hartz4,
lg

von wildcat39 am 22.01.2013, 10:10 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
man kann höchstens 72 Monate bekommen. Dann muss man sehen, ob der Hartz IV Satz erhöht werden kann oder der Vater doch Unterhalt zahlen kann.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2013

Antwort auf:

Enden in dem Monat wo sie 6 wird.
Dann sind die 72 Monate voll.

Der Beistandschaft noch einmal auf die Füße treten, dass sie den Vater noch einmal überprüfen, ansonsten einen Anwalt nehmen.

H4 muss es dann ausgleichen, da der UHV ja aktuell als Einkommen abgezogen wird.

von Sternenschnuppe am 22.01.2013