Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie hoch ist das Gehalt bei Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft mit 2. K

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

ich bin seit 2008 bei einer Unternehmensberatung festangestellt. Aufgrund der damit verbundenen Reisetätigkeit und gesundheitlicher Probleme, bekam ich ein Beschäftigungsverbot während meiner ersten Schwangerschaft. Meine 2-jährige Elternzeit endet am 19.05.2013. Wir möchten jedoch ein 2. Kind und aufgrund meines Alters können wir nicht allzu lange warten.
Ich arbeite mit Genehmigung meines Arbeitgebers seit Juni 2012 als freiberufliche Sprachtrainerin (30h/Woche).

1.) Was passiert finanziell, wenn ich nächstes Jahr gegen Ende der Elternzeit schwanger wäre und wieder ein Beschäftigungsverbot bekomme?
Würde ich Gehalt bekommen, und wenn ja in welcher Höhe und ab wann?
2.) Wie berechnet sich in diesem Fall mein Elterngeld genau bei einer Überschneidung? Wenn einige der letzten 12 Monate vor dem errechneten Geburtstermin in die Zeit meiner Teilzeittätigkeit fallen, dient mein Honorar als Grundlage für die Berechnung des Elterngeldes?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe und hoffe auf schnelle Rückantwort.

Herzliche Grüße,

Christina A.

von lagreca29 am 03.11.2012, 23:32 Uhr

Antwort auf:

Wie hoch ist das Gehalt bei Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft mit 2. K

Hallo,
1. Dann bekommen Sie die durchschnittlichen Lohn wie bei der Aufnahme der Beschäftigung
2. Es wird dann der Lohn der letzten zwölf Monate genommen
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2012