Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie funktioniert das verlängern der elternzeit ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
Ich hoffe sie können mir helfen.

1. Ich habe Anfang März meinen sohn bekommen, und nur selber Elternzeit für ein Jahr beantragt.
Das möchte ich für 6monate verlängern. Wie wird das elterngeld dann berechnet würde es jetzt schon gekürzt oder bleibt der gleiche betrag (zurzeit 485€)? Und wann müsste ich es beantragen. Mein AV läuft Anfang November.16 aus.

2. Mein Mann möchte nächstes jahr elternzeit nähmen, für die Eingewöhnung wenn der kleine in die kita kommt da ich meine Ausbildung in dieser Zeit anfange. Wann beantragen und wie wird das Geld berechnet ?

3. Wenn ich in der Ausbildung bin, bekomme ich als Mama auch Kindergeld und Bafög?
(Ich bin 22, verheiratet & mein Mann verdient um die 2,7brutto)

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Natka2412

von natka2412 am 17.10.2016, 22:53 Uhr

 

Antwort auf:

Wie funktioniert das verlängern der elternzeit ?

Hallo,
1. Sie haben keinen Anspruch auf Verlängern, Frist ist 7 Wo.
2. Kann er machen, EG gibt es nur in den ersten 14 Mo.
3. KG ja, Bafög eher nicht
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2016

Antwort:

Wie funktioniert das verlängern der elternzeit

Ohne Arbeitgeber gibt es keine Elternzeit.
Elterngeld gibt es maximal bis zum 14. Lebensmonat, wenn der Partner auch zwei Monate nimmt.
Nach dem Elterngeld musst Du Deine Krankenkasse selbst zahlen oder Dich beim Mann mitversichern, sofern er nicht privat versichert ist.

Da müsst ihr noch einmal neu planen denke ich.

von Sternenschnuppe am 18.10.2016

Antwort auf:

Wie funktioniert das verlängern der elternzeit ?

Zu 1.
Viell. normale EG-Monate in EG-Plus-Monate umwandeln? Ich würd dazu bei der EG-Stelle vorsprechen.

Zu 2.
Dein Mann muss ganz normal bei seinem AG Elternzeit beantragen und das EG auch so beantragen, wie Du das gemacht hattest. --> Formular

Zu 3.
Frag bei der Bafög-Stelle nach. Die berechenen das ja anhand des Einkommens. Kriegst Du Ausbildungsentgelt?
Kindergeld wird meines Wissens normal weiter gezahlt.

von An77 am 18.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kündigen nach 2 Jahren Elternzeit oder Elternzeit verlängern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte nach meiner Elternzeit nicht wieder in meinen alten Job zurückkehren sondern mich beruflich neu orientieren und eine (schulische) Ausbildung beginnen. Ich könnte entweder zum Ende der 2 Jahre Elternzeit kündigen und nach einer Sperrfrist ...

von beatzel 08.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern, mögliche Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ursprünglich ein Jahr Elternzeit genommen und war zuvor voll Berufstätig. Jetzt war es leider so, dass ich nach der Geburt meiner Tochter die Höchste Vorstufe von Gebärmutterkrebs hatte und mehrfach operiert wurde. Im Moment ist nun bei ...

von Sunshinesd424 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Kann ich nach dem beantragten Jahr Elternzeit diese ohne weiteres verlängern

Guten Tag, ich habe ein Jahr Elternzeit genommen und beziehe in diesem Zeitraum Elterngeld! Jetzt hab ich mich entschieden das ich gerne ein weiteres Jahr für die Betreuung meines Sohnes zuhause bleiben möchte! Kann ich das ohne weiteres bei meinem Arbeitgeber beantragen? Muß ...

von BeeremitBaby 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, ich hätte da auch mal eine Frage. Und zwar bin ich seid April aus der Elternzeit raus..hatte 1 Jahr genommen. Hatte Anfang der Ssw meine Ausbildung beendet und wurde leider nicht übernommen. Somit bin ich auf Alg2 angewiesen und als Arbeitssuchend ...

von Spatzal 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Tochter,jetzt 6 Monate! Ich habe leider erst einen Betreuungsplatz ab 1.7.17, eigentlich endet meine Elternzeit am 31.03.17, danach ist der Papa noch einen Monat zu hause! Nun meine Frage: Kann ich meine Elternzeit bis Juli verlängern und ...

von Franni84 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit unbezahlt verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe die Elternzeit meines ersten Kindes unbezahlt für ein Jahr verlängert. Nun bekomme ich (Kind eins ist 22 monate) unser zweites Kind. Mein Gehalt in den letzten 12 Monaten war ja nun nicht vorhanden. Woraus wird nun mein Elterngeld berechnet ? Davor ...

von Annn 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern ohne arbeitgeber

Werte Frau Bader, Am 10.11.2015 wurde mein Sohn geboren. Vor dem Mutterschutz ging ich bereits in Urlaub. Auf Anraten des Arbeitgebers. Am 31.10.2015 ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Ich bin nach der Geburt für 1 Jahr in Elternzeit gegangen. Man ließ mich bis vor ...

von nonhalema82 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit von 2 Jahren um 2 Monate verlängern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte mein 2. Kind am 03. Dezember 2016. Unser 1. Kind kam am 05.05.2014. Ich bin dann am 04.05.2016 wieder in meinen Beruf zurück aber als "Teilzeit in Elternzeit" für 4 x 4 Std. Nun muss ich spätestens nächste Woche -fristgerecht- ...

von Lexi2014 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Vorteile Elternzeit verlängern?

Liebe Frau Bader, momentan arbeite ich Teilzeit in Elternzeit. Ab November ist meine Elternzeit rum und ich arbeite in meinem Nebenjob 12 Stunden in der Woche (ansonsten bin ich Studentin). Ich wurde nun (bei meinem Nebenjob) gefragt, ob ich meine Elternzeit verlängern ...

von Mirimama 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

elternzeit verlängern

Guten Tag, bin Beamtin in BW und habe am 12.11.2015 einen Sohn geboren. Meinem Antrag auf Elternzeit bis 31.12.2016 hat mein AG zugestimmt. Nunmehr möchten wir die Elternzeit doch bis zum 2. Lebensjahr des Kinder,also bis November 2017 verlängern. Ich weiß,dass ich keinen ...

von chau 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.