Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie beantragte ich den ersten Monat Elternzeit richtig?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader!

Ich möchte den ersten Monat nach Geburt unseres Kindes gleich direkt Erziehungsurlaub nehmen. Jetzt habe ich gehört, dass es zu Problemen kommen kann, falls ich am Tag der Geburt noch in der Arbeit war, also Einkommen hatte. Da ich nicht beeinflussen kann, wann die Wehen meiner Frau einsetzen, kann es allerdings dazu kommen, dass ich an diesem Tag bereits in der Arbeit war und damit diese Voraussetzung nicht mehr erfülle. Wie kann ich diesem Dilemma entgehen, so dass mir der Anspruch für den ersten Monat Elterngeld nicht verliere? Für praktische Tipps wäre ich Ihnen äußerst dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

von Sören Ebert am 17.02.2015, 20:16 Uhr

 

Antwort auf:

Wie beantragte ich den ersten Monat Elternzeit richtig?

Hallo,
sorry, von diesem Problem habe ich noch nie gehört, es leuchtet mir aber ein.
Sie nehmen ja ab Geburt EZ - reden Sie doch rein vorsichtshalber mal mit dem AG, dass an diesem Tag dann eben kein Lohn gezahlt wird.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Berechnung ALG I nach Elternzeit - welche Monate zählen mit rein?

Hallo, mein derzeitiger Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass er meinen Vertrag Ende Mai auslaufen lässt. Grund ist, dass ich ein Kind bekommen habe, was der Personaler so direkt natürlich nicht ausgesprochen hat. Nun meine Frage, wie sich das ALG I in meinem Fall berechnen ...

von Sessaja 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elternzeit

Darf AG nach Rückkehr aus Elternzeit das 13. Monatsgehalt streichen?

Ich bin derzeit in Elternzeit und werde in naher Zukunft ins Berufsleben zurückkehren. Vor der Elternzeit arbeitete ich in VZ, nun werde ich aber in TZ zurückkommen. Mein AG möchte mir nun das 13. Monatsgehalt nicht mehr bezahlen. Dies ist allerdings Teil meines ...

von Marienkäferle 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elternzeit

Partnermonate auch bei 24 Monaten Elternzeit der Mutter möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten Ende März 2015 unser erstes Kind und überlegen derzeit die Gestaltung der Elternzeit. Ich möchte ab Geburt 24 Monate Elternzeit und 12 Monate Elterngeld beantragen. Nach bereits 12 Monaten Elternzeit, möchte ich in die ElternTEILzeit ...

von Bubbleshake 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elternzeit

Kann der Vater im 8. und 13. Monat Elternzeit nehmen?

Hallo, ist es möglich für den Vater im 8. und 13. Monat die Elternzeit zu nehmen und Elterngeld zu beziehen? Fristen etc. sind mir bekannt. Oder muss zwingend der 13. und 14. Monat vom Vater genommen werden um Elterngeld zu beziehen, weil ich als Frau vom 1.-12. Monat ...

von gartl3 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elternzeit

lohn in beschäftigungsverbot wenn nur 1/2 monat nach elternzeit gearbeitet

Hallo... ich habe am 01.10.14 wieder angefangen zu arbeiten...nun stellte sich heraus das ich erneut schwanger bin. Meine chefin wird mich sofort ins bv schicken.. wie läuft das da mit dem lohn?? Wird der von dem vollen monat und nur von den paar tagen??Ich bekomme eigentl. ...

von dida1987 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elternzeit

Ein Monat Elternzeit als Vater zum Ende der dreimonatigen Kündigungsfrist?

Hallo liebe Frau Bader, derzeit befinde ich mich in einer Zwickmühle, da ich ca. zum 28.02.2015 Vater werde und zum 01.04.2015 ein neues Jobangebot erhalten habe. Jetzt bezieht sich meine Frage auf ein Aufteilung der Elternzeit bzw. generell die Möglichkeit nach Aussprache ...

von Markus85 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elternzeit

alg 1 nach 25 monaten elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin vor fast genau 2 Jahren (15.11.2012) in den mutterschutz eingetreten und seitdem in elternzeit. Da sich mein lebensmittelschwerpunkt in der Zeit von Berlin nach Erfurt verlagert hat, musste ich nun meinen job in berlin zum 1.1.2015 kündigen und ...

von amron 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elternzeit

Kann ich die Teilzeit in Elternzeit auch zum 25. eines Monats kündigen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite derzeit Teilzeit in Elternzeit. Am 25. November beginnt mein Mutterschutz (für das 2.Kind). Mir wurde angeraten die Elternzeit und auch die Teilzeit zu Beginn des Mutterschutzes zu kündigen, damit ich für den Zeitraum des Mutterschutzes mein ...

von Zwergi02 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elternzeit

Elternzeit mit 2 Monaten Vollzeit unterbrechen?

Hallo Frau Bader, wir erwaten Ende November unser erstes Kind und sind uns bezüglich der Möglichkeiten bei der Elternzeit noch nicht ganz sicher. Wir haben uns folgendes überlegt und nun ist die Frage, ob dies so machbar wäre: Aktuell arbeiten wir beide in Vollzeit. Ich ...

von AnJu2208 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elternzeit

Elternzeit 5 Monate verschieben

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet am 30.11. nach 11 Monaten. Mein Lebensgefährte hat bereits ebenfalls 2 Monate genutzt und für Dezember 2014 einen weiteren beantragt und genehmigt bekommen. Nun ist es absehbar, das er im Dezember auf seiner Arbeitsstelle ...

von pegwindrich 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.