Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie beantragte ich den ersten Monat Elternzeit richtig?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader!

Ich möchte den ersten Monat nach Geburt unseres Kindes gleich direkt Erziehungsurlaub nehmen. Jetzt habe ich gehört, dass es zu Problemen kommen kann, falls ich am Tag der Geburt noch in der Arbeit war, also Einkommen hatte. Da ich nicht beeinflussen kann, wann die Wehen meiner Frau einsetzen, kann es allerdings dazu kommen, dass ich an diesem Tag bereits in der Arbeit war und damit diese Voraussetzung nicht mehr erfülle. Wie kann ich diesem Dilemma entgehen, so dass mir der Anspruch für den ersten Monat Elterngeld nicht verliere? Für praktische Tipps wäre ich Ihnen äußerst dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

von Sören Ebert am 17.02.2015, 20:16 Uhr

Antwort auf:

Wie beantragte ich den ersten Monat Elternzeit richtig?

Hallo,
sorry, von diesem Problem habe ich noch nie gehört, es leuchtet mir aber ein.
Sie nehmen ja ab Geburt EZ - reden Sie doch rein vorsichtshalber mal mit dem AG, dass an diesem Tag dann eben kein Lohn gezahlt wird.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2015